• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice Daten aus Datenbankmodul direkt exportieren

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich besitze eine Reihe von dBase-Datenbankdateien. Diese kann ich auch wunderbar in OpenOffice einlesen.
Mittels SQL kann ich auch alle gewünschten Spalten und Zeilen selektieren. Dieses Resultat möchte ich nun gern exportieren, zB als CSV oder ähnliches.
Es gibt zwar die Möglichkeit die gesamte dBase-Datenbankdatei zu kopieren und zB in OO-Writer einzufügen. Nur habe ich jetzt jede Menge Nacharbeit.

Insgesamt muss ich nämlich knapp 40 dBase-Datenbankdateien bearbeiten und zwar immer nach demselben Schema.


Hat jemand einen Tipp für mich?

cu
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

wenn du dich traust mit Macros zu experimentieren hätte ich eine spontane Idee.
Ich unterstelle mal, du kannst die DBase Dateien bzw. die Ergebnisse deiner SQL Abfrage als externe Datenquellen in Calc einbinden. Dann würde ich die Aufzeichung eines Macros starten.
Calc: Extras --> Macros --> Macros aufzeichnen.
Eine Datei als CSV exportieren
Calc: Datei --> Speichern unter
und das Macro sichern. Danach das Macro erweitern. Also um den Export-Teil des Macros eine Schleife für die 40 Dateien programmieren.

Diese Methode ist nicht unbedingt schneller, aber reizvoller.

Gruß
Georg
 
Oben