• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenOffice und Java

edgarkls

Hacker
Ich bekomme seit einigen Tagen diese Fehlermeldung, wenn ich LanguageTools in englischen Dokumenten ausführen will:

OpenOffice.org benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) um diese Aufgabe durchführen zu können. Die ausgewählte JRE ist defekt. Bitte wählen Sie eine andere Version oder installieren Sie eine neue JRE und aktivieren Sie sie unter Extras->Optionen->OpenOffice.org->Java

Installiert war Sun 1.5.0_13, und die wurde in OpenOffice.org auch korrekt zur Auswahl angeboten. Andere Javaanwendungen außerhalb von OOo hatten mit dieser Version überhaupt kein Problem.

Trotzdem habe ich dann via YAST Sun 1.6.0_0.3 zusätzlich installiert. Die wird von OOo auch anstandslos gefunden und erkannt. Wähle ich sie allerdings aus und starte LanguageTools.... Erneut die Fehlermeldung :evil:

Wo zum :evil: liegt denn hier der Fehler?????

Ach ja, die Systeminformationen: Javaversion hatten wir ja schon. Außerdem OpenOffice.org 2.3.1.2 und OpenSuse 10.3.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das die offizielle OpenSuse-OOo-Version ist. Zumindest biete YAST mir keine andere an.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Ich habe OpenOffice.org mal auf die DVD-Version zurückgestuft, aber das Problem bleibt. Die Pfade sind in Ordnung, die installierten JREs werden erkannt und zur Aktivierung angeboten, aber dann kommt wieder die Meldung, dass die installierten JREs defekt seien. Mittlerweile weiß ich nicht mehr so recht weiter.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Die Radikalkur hat geholfen: Ordner .ooo-2.0 löschen/umbenennen, und schon war das Problem gelöst. Einziger Nachteil: Einige Einstellungen mussten neu vorgenommen werden.
 

matko

Newbie
edgarkls schrieb:
Die Radikalkur hat geholfen: Ordner .ooo-2.0 löschen/umbenennen, und schon war das Problem gelöst. Einziger Nachteil: Einige Einstellungen mussten neu vorgenommen werden.

Das ist warscheinlich die schnellste Methode, die hat mir auch geholfen. Aber eigentlich müßte es doch auch ausreichen, eine einzelne Datei oder Ordner in ".ooo-2.0 " zu löschen/umzubenennen, die nur Java betrifft, sodaß die anderen Einstellungen erhalten bleiben.Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, der das dann näher beschreiben kann.
 

matko

Newbie
Ich hab' das jetzt selber mal ausprobiert, es müßte gehen, wenn man im Ordner .ooo-2.0/user/config die Datei "javasettings_Linux-x86.xml löscht. Ich selber habe den Ordner .ooo-2.0 umbenannt (als root) damit Open-Office den Ordner neu anlegt und dann aus dem neuen Ordner die Datei javasettings... in den alten Ordner kopiert und denselben wieder zurückbenannt (dafür den neuen umbenennen). Damit hat man dann auch die Einstellungen erhalten, die man angelegt hat.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
habe das gerade mal nachvollzogen. Funktioniert in der Tat. Bleibt noch die Frage, wieso das Problem überhaupt auftaucht.....
 

matko

Newbie
edgarkls schrieb:
habe das gerade mal nachvollzogen. Funktioniert in der Tat. Bleibt noch die Frage, wieso das Problem überhaupt auftaucht.....
Vermutlich sucht sich OpenOffice beim ersten Programmstart alle Plug-in's usw. zusammen und legt für jedes eine Datei an, auf die es bei bei jedem Programmstart dann zugreift, die aber nicht wieder geändert wird. (Wenn Du die Datei öffnest, steht oben was davon, aber in Englisch, und da hab ich nicht so sehr viel Ahnung.) In der Datei javasettings... steht dann z.B. sinngemäß: "JAVA...Version1.5" . Du hast aber durch das Update "JAVA...Version1.6...", dann sucht OpenOffice vergeblich nach "Version 1.5". Wenn Du nun den Ordner .ooo-2.0 löschst/umbenennst, dann muß dasProgramm von vorne anfangen, sich alles zusammensuchen und den Ordner neu aufbauen. Dabei findet es auch "Version 1.6" und trägt sie ein.
 
Oben