• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] oowriter Exportfilter mediawiki

Escho

Advanced Hacker
Hallo!

Mit oowriter lassen sich ja mittlerweile Texte über das Exportfilter ins Mediawiki-Format bringen. Das sieht auch ganz prima aus bis auf folgendes:
Bei jedem Carriage-Return im Originaldokument, also beim Drücken der Enter-Taste, wird in der Zieldatei zusätzlich eine Leerzeile eingefügt.
Läßt sich das irgendwie abstellen?

Edgar
 

edgarkls

Hacker
Wahrscheinlich nur, indem du sämtliche Carriage Returns in Zeilenumbrüche verwandelst. Das dürfte aber wohl noch nerviger sein.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch!

Ich erstelle also mit Openoffice-writer ein odt-Dokument. Das schaut alles wunderbar aus,
Wende ich nun das Exportfilter "MediaWiki" an, so erscheint jedesmal, wenn ich die Eingabetaste gedrückt habe eine zusätzliche Leerzeile im Zieldokument

Das Drücken der Eingabetaste bedeutet ja ein Absatzende. Mache ich daraus nun einen Zeilenumbruch (Umschalt + Eingabe), so schaut das im Writer wieder prima aus, genau so, wie es soll. Exportiere ich jetzt ins MediaWiki-Format, so erhalte ich eine einzige lange Zeile ohne irgendeinen Umbruch.

Ich schau mir die Zieldatei mit Kate an. An den Einstellungen dieses Editors kann es aber auch nicht liegen. Mit vim ist es nämlich genau das gleiche.

Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch ausprobieren könnte.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich habe eine Lösung gefunden:

Es hat etwas mit den Schriftarten in ooo zu tun. Ich habe einige ausprobiert, überall das gleiche Problem. Allein mit "Courier" funktioniert es so, wie ich mir das vorstelle.
Wieder ein Sieg... :)

Edgar
 
Oben