• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit 3D-Spielen

knolle01

Newbie
Hallo User,
bin vor einigen Wochen auf Suse Linux 10.3 umgestiegen.
System läuft normal. Keine Fehlermeldung bei 3D-Prüfung.
Ich kann keine 3D-Spiel starten.
Entweder friert der Bildschirm ein, er bootet neu oder es tut sich garnichts.

Kann mir einer einen Tip geben, wo ich eventuell noch etwas einstellen muß?

Meine Graka ist eine ATI HD 2600Pro mit dem neuesten Treiber.
CPU. AMD x64 DualCore 3800
Arbeitsspeicher 2 GB

Vielen Dank im Voraus
Knolle01
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Führe das Spiel mal in der Konsole aus dann gibt es eine Fehlermeldung.
Die Postest du im Wortlaut.

cu
 
OP
K

knolle01

Newbie
Hi Whois,
ich bin noch neu in Sachen Linux.
Ich kann nicht so richtig etwas damit anfangen-das Spiel in der Konsole ausführen-!
Folgendes ist bei mir zu verzeichnen:
Wenn ich zB: das Spiel xmoto über Kmenü starte friert der Bildschirm ein.
Aus dem Verzeichnis raus -/usr/games- kann ich es starten und es läuft.
Vieleicht hast Du noch einen Tip für mich.
Gruß Knolle01
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
drück mal ALT+F2 und gib im darauf erscheinenden Fenster 'konsole' ein...
daraufhin öffnet sich eine Konsole in der du nun einfach 'xmoto' eintippst und schon solltest du sehen, woran es denn liegen könnte...
Nja... und wenn du es nicht sehen kannst^^, dann kopier bitte die Fehlermeldung mal hier her, vielleicht sehen wir hier ja dann was ;)

Achja und schick doch vielleicht, wenn du schon in der Konsole bist auch mal die ausgabe von 'glxinfo | head' ( der Strich da | (die pipe) is bei den <>-Zeichen, wenn du die Alt-Gr-Taste drückst ) ;)
 
OP
K

knolle01

Newbie
Hi Dr.
als ich in die Konsole "xmoto" eingegeben hatte, fror der Bildschirm ein.
Nach einem Neustart habe ich glxinfo | head eingegeben und das kam dabei heraus:

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_OML_swap_method,
GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_hyperpipe,
GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_MESA_copy_sub_buffer

Ich kann damit nicht anfangen, vieleicht Du?
Gruß Knolle01
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmmm,
ok, also 3D würde prinzipiell funktionieren: "direct rendering: Yes"

Hast du die 64-Bit Version von SuSE installiert, oder normal 32-Bit? Und wie sieht es mit anderen 3D-Anwendungen aus? Probier doch auch mal aus der Konsole 'glxgears' zu starten. Das ist ein Benchmark-Programm für deine Grafikkarte und zeigt dir alle paar Sekunden in der Konsole die FPS an... sollte bei der Karte im 1000er-Bereich liegen. Um das Programm zu beenden einfach in der Konsole Strg+C drücken...

Ansonsten: hast du auch schonmal im 'Grafikkarten und Monitore'-Forum hier geguckt, ob da einer ähnliche Probleme mit seiner Karte hatte?

Das wär jetzt mal das nächste, um zu das Problem einzugrenzen...
 
OP
K

knolle01

Newbie
Hi,
ich habe die 64.Bit Version installiert. Ich habe keine weiteren 3D Anwendungen als bei SUSE Linux mitgeliefert. Ich will erst einmal dass die mitgelieferten Anwendungen laufen. Auf den Desktop kann ich 3D Bilder anzeigen lassen.
glxgears brachte:
15320 frames in 5.1 seconds = 3030.877 FPS
9145 frames in 5.0 seconds = 1828.895 FPS
15865 frames in 5.0 seconds = 3172.923 FPS
16241 frames in 5.0 seconds = 3248.037 FPS
16277 frames in 5.0 seconds = 3255.396 FPS
15548 frames in 5.0 seconds = 3109.555 FPS
15427 frames in 5.0 seconds = 3085.242 FPS
15205 frames in 5.0 seconds = 3040.913 FPS
15900 frames in 5.0 seconds = 3179.992 FPS
15736 frames in 5.0 seconds = 3147.133 FPS
15396 frames in 5.0 seconds = 3079.068 FPS
15452 frames in 5.0 seconds = 3090.362 FPS
15412 frames in 5.0 seconds = 3082.244 FPS
15276 frames in 5.0 seconds = 3055.189 FPS
15342 frames in 5.0 seconds = 3068.290 FPS
15744 frames in 5.0 seconds = 3148.685 FPS
16247 frames in 5.0 seconds = 3249
Im Forum bei Grafikkarten und Monitore habe ich zu diesem Problem nichts gefunden.

Mein Treiberpaket:
fglrx64_7_1_0_SUSE103-8.443.1-1.x86_64.rpm
Im Arbeitsplatz-Konqueror ist eingetragen
ATI Radeon HD 2600 Pro AGP (RV630 9587)
"fglrx(3D-Unterstützung)"

Hoffe, dass Ihr mit diesen Informationen etwas anfangen und mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Knolle01
 
Oben