• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Überschreibmodus/Einfügemodus in KWrite und Kate

Moin,

erstmal vorab, ich leb aufm Mond und arbeite noch mit Suse Linux 9.0.

Aber KWrite und Kate sollte sich ja nicht so gravierend verändert haben.

Mein Problem ist dieser blöde Überschreibmodus, den ich mir schon einige Male versehentlich ein- und ausgeschaltet habe. Wie funktioniert das eigentlich wenn man das mal will?

Jetzt ist das Mistding schon wieder an, ich könnte heulen!
Es muss ja irgendeine Tastenkombination geben, die ich nicht begreife! Ich habe schon die Einstellungen durchwühlt und nichts gefunden was mir helfen könnte. Bevor ich vor Wut die Tastatur kaputt klopp und dabei auch nicht die richtige Tastenkombination treffe frag ich Euch mal.

Lieben Gruß,
Karen
 
Mit der Taste [Einfg] deiner Tastatur schaltest du zwischen Einfügen und überschreiben hin und her. :wink:
Zumindest in Kate wird dir der jeweilige Modus unten auch angezeigt.

z.B.: http://www.at-mix.de/einfg_taste.htm

Übrigens: Suse 9.0 wird schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Ein Update ist daher durchaus eine Überlegung wert. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Taste Einfügen die ist zum switchen zwischen den Einstellungen gedacht. :wink:
Bitte geht es etwas weniger brachial/fäkal mit dem Threadtitel.
Änder den.

cu
 
Oben