• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frets on Fire

Miccovin

Member
logocy8.png


Moin Forum,

ich möchte das geniale Spiel Frets on Fire gerne mal unter Linux antesten.

Es scheint hier im Forum gar nicht bekannt zu sein, daher zuerst mal ein paar Infos:

Beschreibung
Man spielt Gitarrenparts aus Liedern mit der Tastatur nach.
Beliebig erweiterbar, da Open Source.
weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Frets_on_Fire

als Eindruck hier ein YouTube-Video zur Demonstration
http://www.youtube.com/watch?v=sPd1aMrPx-g (nach ca. 3,5 min kommt ein anderes Spiel)

Download
http://fretsonfire.sourceforge.net/


-------


So, worum es mir eigentlich geht: Wie installiere ich das denn jetzt? Ich habe die tar.gz downgeloaded und entpackt. Was nun? Es ist kein rpm-Paket, 1-klick-Install geht nicht, eine Installationsquelle für Yast finde ich auch nicht (falls es eine gibt, bitte angeben).
Führe ich das FretsOnFire-Shell-Script oder die FretsOnFire.bin aus, passiert gar nichts.

Also muss ich das Zeugs selbst kompilieren, richtig?

Da ich Linux-Noob bin, hab ich keine Ahnung, was ich da genau machen muss.
Ich habe mir diese Anleitung im Wiki rausgesucht: http://wiki.linux-club.de/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren

GCC etc. habe ich installiert. Wenn ich nun im Terminal in den schon entpackten Ordner wechsele und dort "make" ausführe, kriege ich diese Fehlermeldung:
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

Wie geht das nun?

Gruss
Mic
 

derMani

Hacker
kann es gerade nicht ausprobieren... aber wenn ich das nun richtig deute brauchst du lediglich auf der Konsole in das Verzeichnis zu wechseln und dort


Code:
./FretsOnFire


eingeben....
Das Spiel dürfte vorkompilliert sein, du musst es nur starten


du benötigst aber SDL Komponenten um das Spiel zu starten...
Hast du diese installiert?
 
OP
M

Miccovin

Member
ja, so gehts, danke. SDL scheint installiert zu sein, YAST hat bei etlichen SDL-Sachen jedenfalls nen Haken.

Das Spiel selbst macht aber einige Zicken.

Allerdings hatte FOF bei meinem 5:4-Monitor (mit 1240x1024) am Anfang ein Problem mit der Auflösung, weil es 5:4 nicht kennt. Als ich dann im Spiel die Auflösung verkleinert und auf Fenstermodus geändert habe, war ich aus dem Spiel raus und der Desktop hatte nur noch 800x600, so dass ich neu booten musste, weil ich das nicht ändern konnte (konnte nicht ans K-Menü kommen).
Nach dem Neustart des Rechners und Spiels hat er nun den Fenstermodus und ich kann mich auch durch die Menüs hangeln. Das Spiel ist so aufgebaut, dass man es immer neu starten muss, wenn in den Einstellungen was ändert. Beim automatischen Neustart stürzt es dann immer ab. Wenn ich dann selbst nochmal starte, sind die geänderten Einstellungen aber da.
Insofern nicht so schlimm.

Direkt nach dem Start über die Konsole sagt er mir in der Konsole auch 2 mal "there is no soundcard" - ich habe aber trotzdem Ton. Ich nutze allerdings "Sound on board" - müsste ich da noch irgendwas unter OpenSuse einstellen?


Das ist aber alles nicht so schlimm, irgendwie läufts ja. Das grösste Problem ist aber:
Wenn ich den Song ausgewählt und im nächsten Menü die Schwierigkeit angewählt habe, wird der Song schließlich geladen und ich müsste dann spielen können. Hierfür wird mir der Startbildschirm auch noch kurz angezeigt. Danach stürzt das Spiel aber komplett ab und in der Konsole steht folgendes:
Code:
 Traceback (most recent call last):
  File "src/GameEngine.py", line 350, in run
  File "src/GameEngine.py", line 342, in main
  File "src/View.py", line 183, in render
  File "src/GuitarScene.py", line 380, in render
  File "src/Dialogs.py", line 68, in wrapText
  File "src/Font.py", line 179, in render
  File "src/Font.py", line 155, in _renderString
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/OpenGL/error.py", line 188, in glCheckError
GLError: GLError(
        err = 1285,
        description = 'out of memory',
        baseOperation = glDrawArrays,
        cArguments = (GL_QUADS, 0, 16)
)
Das ist reproduzierbar.

Irgendwelche Ideen?
 
OP
M

Miccovin

Member
AMD 2300+
1,5 GB RAM
Geforce 5200
Maxtor 6L160PO, 160 GB
K7VT6 motherboard von ASRock

OS: OpenSuse 10.3
 
OP
M

Miccovin

Member
alles klar, ich habe rausgefunden, dass der Fehler unter Linux bekannt ist - es gibt aber anscheinend bis auf ein Hardwareupgrade keine Lösung für.

Bei der Vorgängerversion 1.2.451 tritt dieser Fehler auch manchmal auf, aber viel seltener. Bei mir zB nicht
a065.gif


Download: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=182199&package_id=211274

Dort findet sich auch die Version 1.1.324. Die ist zwar noch ein wenig älter (paar Monate), ist aber wahrscheinlich von allen die stabilste und am meisten gemoddete. Ich werde die gleich auch nochmal testen.
Falls jemand Interesse hat, können wir uns ja mal ein wenig austauschen - ich hab mich da vor ein paar Monaten unter XP ziemlich ausgetobt ;)


EDIT: ok, 1.1.324 läuft bei mir unter Linux leider nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst dir als Alternative auch mal DigiBand anschauen
http://www.digiband.net/
...welcome to DigiBand, the coolest drum/guitar simulator out there!

DigiBand is a full home version Drumming/Guitar simulator.
It isn't just intended to be a simulator, but a uniquely refreshing new experience. It is much different than simulators already out there.
Features: * DigiBand supports both GDA and DTX file formats using a 'Preferred' option, which can be modified in the games settings.ini file. * DigiBand can Support up to 3 players Simutaneously! * Digiband has a unique 'Jukebox' mode which allows you to hear the songs notes before you play it, as well as other surprises. * DigiBand also supports theming for UI customization, and uses transparent PNG images, avi's, mp3's, and Cabbit Models for it's UI system. * DigiBand plays and converts xa audio files for ease of song editing. * Digiband saves your highscores with 'maxcombo' so you can clock how well you are doing. * DigiBand allows Multiple players, playing bass or guitar with a drum player to all have separate difficulties and styles. * DigiBand sorts songs in a categorized 'DDR' style interface, with slight adjustments for ease of use! * DigiBand uses the internal system clock to maintain audio to note synchronization thanks to SDL. * DigiBand allows users to sync up their songs on the fly. If it feels like you're being rushed or delayed, just sync it up by pressing F11/F12.

als SuSE-rpm hier:
http://packman.links2linux.de/package/digiband
 
OP
M

Miccovin

Member
klar, gerne, Falls ihr noch mehr auf Lager habt, nur raus damit!


Ich habs jetzt mal per 1-Klick-Install installiert. Aber wo ist das nun zu finden? Unter Spiele im K-Menü jedenfalls nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
im Multimedia unter Music solltest du es finden oder via Konsole mit digiband.sh starten
 
OP
M

Miccovin

Member
ok, wenn ich es übers K-Menü starte, wird ca. 3 sec was geladen, neben dem Cursor hüpft ein Icon. Dann ist es weg und es passiert...gar nichts.


Wenn ich übers Terminal starte, kommt diese Meldung:
Code:
/usr/games/DigiBand: error while loading shared libraries: libavformat.so.50: cannot open shared object file: No such file or directory
 

oc2pus

Ultimate Guru
yepp, beim update der ffmpeg Pakete bei packman ist digiband vergessen worden.

Neue Pakete werden gerade hochgeladen. Bitte neu installieren. Sorry.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Miccovin schrieb:
Was genau muss ich tun, damit es geht. Habs drübergebügelt - keine Änderung.

du kannst es noch gar nicht haben :)
schaust du hier:
http://packman.links2linux.de/package/digiband/49110
"...wird synchronisiert, verfügbar in 59 Min" :mrgreen:

du kannst dir auch selber helfen wenn du so ungeduldig bist:
in /usr/lib/digiband musst du die Namen anpassen:
Code:
cp libavcodec-CVS.so libavcodec.so.51
cp libavformat-CVS.so  libavformat.so.50
cp libavutil-CVS.so libavutil.so.49

ln -s libavcodec.so.51 libavcodec.so
ln -s libavformat.so.50 libavformat.so
ln -s libavutil.so.49 libavutil.so
 
OP
M

Miccovin

Member
naja, ich hatte dich oben so verstanden, das ichs installieren kann. Hatte extra noch ein wenig gewartet. Aber dann schau ich mal...nur keine Hektik ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Miccovin schrieb:
naja, ich hatte dich oben so verstanden, das ichs installieren kann. Hatte extra noch ein wenig gewartet. Aber dann schau ich mal...nur keine Hektik ;)

ich habe die Pakete neu erstellt und zu unserem build-Server hochgeladen, bis dann alle mirrors versorgt sind, das dauert eben etwas.
 
OP
M

Miccovin

Member
so, habs mal upgedatet und angetestet. Is ja ganz nett, auch wenn bei weitem nicht so ein Gitarrenfeeling rüberkommt wie bei FOF. Und die Bedienung muss man auch erstmal raffen....naja, schaun wir mal.

Dankeschön.
 

derMani

Hacker
oc2plus, könnt ihr nicht auch ein SuSE rpm für frets erstellen?
Das ding hat recht viele Abhängigkeiten, wär doch top, wenn ihr ein zusammenhängendes Paket bauen könntet ^^
 

oc2pus

Ultimate Guru
derMani schrieb:
oc2plus, könnt ihr nicht auch ein SuSE rpm für frets erstellen?
Das ding hat recht viele Abhängigkeiten, wär doch top, wenn ihr ein zusammenhängendes Paket bauen könntet ^^

oc2pus - reicht völlig, ohne plus :mrgreen:

aber ich denke mit FoF wird nix, das Biest braucht:
amanith, python-amanith, ein nagelneues python-opengl-3.0 (SuSE-10.3 hat gerade 2.0.1), dazu als "Entwicklungswerkzeug" den python-cx-freeze. Welche Auswirkungen das Upgrade von python-opengl auf andere existierende Packman- bzw SuSE-Programme hat habe ich noch gar nicht untersucht.

Dazu kommt, das die gelieferten Dateien (make, setup.py etc) sehr sehr viel "Pflege" bedürfen um überhaupt irgendetwas zu tun.

Und dann sind noch weitere python-Module als Paket zu erstellen.
Fazit: zu viel Arbeit für ein einziges Paket ...

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand anderes.

Meine Meinung: installiert das binary Package lokal und habt Spass damit :)
 
Oben