• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO Calc Endlos-Scroll

wolfi_z

Hacker
Wenn ich durch eine Tabelle markierend hindurchscrollen will, dann faengt OOO Calc (2.3.1) einen Endlos-Dauerlauf an.
Das heisst, es wird immer weiter gescrollt und alles selektiert, was im Weg steht. Abbruch unmoeglich bzw. erfolgt erst nach einer gewissen Zeit :evil: :arrow: So ca. 1000 Zeilen weit kann das Programm da gerne schon mal sinnlos gerollt sein :shock:

Jemand eine Ahnung was das ist und vor allem wie man es abstellt :?:

LG +TIA ... Wolfi :D
 

nbkr

Guru
Auf was für einem Rechner läuft das? Das hört sich nämlich mehr danach an das die Maschine etwas überfordert ist und deshalb nicht sofort auf das loslassen der Maustaste reagieren kann.
 
Bei mir klappt das problemlos.
Ich würde daher auch mal auf schwache Hardware tippen.
Oder aber bei dir rödelt irgendwas im Hintergrund rum und lastet das System aus. Schau doch mal nach, ob da irgendwas an der Systempower nuckelt.
z.B.:
Code:
top
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
nbkr schrieb:
Auf was für einem Rechner läuft das? (...)
Also ... Rechner hab ich etliche. Werde mir die Frage mal systematisch zur Brust nehmen, alle durchpruefen und das dann posten :)

Das ist insofern nicht weiter schwierig, als dass die Datei, bei der mir das staendig passiert, meine allgemeine (Arbeitszeiten und Reisekilometer etc.-) Mitschriftdatei ist, die habe ich 'original' auf dem USB-Stick und mache davon immer Backups auf die jeweiligen Festplatten.
Ich brauch nur bis zum WE dafuer, weil ich jetzt zum Arbeiten weggefahren bin von daheim :D


LG ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ich hab nochmal nachgedacht und glaube jetzt, dass das an was anderem liegt.
Das Problem tritt nur auf einem Rechner auf, und auch dort nur wenn ich Windoze starte. Also selber Rechner, boote openSUSE, OOO, Problem weg.
Das Windoze ist anscheinend zu doof um vernuenftig mit der Maus zu kommunzieren, wahrscheinlich haette ich da einen Treiber installieren muessen, keine Ahnung, W$ braucht sowas ja gerne, einfach anstoepseln und alles funktioniert, sowas gibts wohl nur bei Linux.
In meinem Rennradforum klappt dort naemlich auch nicht der Klick auf einen Smiley um denselben ins Schreibfeld einzufuegen.

Wenn es mal eine einfache Loesung geben sollte fuer das UMTS-Modem in OpenSUSE, dann werd ich da auch kein Windoofs mehr starten auf dieser Kiste :D

LG ... Wolfi :)
 
Oben