• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice (vor allem Calc) quälend langsam

Dr_Nick

Newbie
Hallo!

Ist es denn normal dass oO auf meinem System so unglaublich zäh läuft? (Athlon XP 1800, 1.5 GB RAM, GeForce FX5200, OpenSuse 10.3, KDE). Das ist mir vor allem bei Calc aufgefallen. Das Scrollen ist sehr ruckelig, die ganze Oberfläche reagiert teilweise extrem zäh. Das Speichern dauert auch extrem lange und dabei wird oO praktisch unbedienbar. Flüssiges Arbeiten wie ich das mit MS Office gewöhnt bin ist damit unmöglich. Ich habe keine besonders großen Dateien.

Das gleiche Problem tritt mit oO 2.3.0 und 2.3.1 (aus den UNSTABLE Quellen) auf, egal ob XGL aktiviert ist oder nicht. Mit XGL ist das Bewegen durch die Menüs zwar schneller, der Fensteraufbau dafür aber nicht. Ich konnte nicht bei 2.3.0 bleiben weil es durch einen Bug nicht möglich ist in dieser Version von Calc den Datenbereich eines Diagramms mit der Maus auszuwählen (zumindest unter KDE).

Ich habe bereits den Arbeitsspeicher den oO verwenden darf auf 250 hochgestellt (pro Objekt auf 10). Das bringt eine marginale Verbesserung.

Was könnte ich noch machen?
Schönen Sonntag
 

Nukem36

Hacker
High!

spiel mal mit dem Parameter "Speicher pro Objekt". Ich erinnere mich daran mal OOO Forum was gelesen zu haben... Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Wert nicht zu groß sein (bei mir steht 1MB).

http://www.oooforum.org/

Noch ne andere Idee: kann dein Mainboard ohne paging- Effekte mit den 1,5GB umgehen? Ich hatte sowas mal bei einem älteren Mainboard. Da war der Rechner mit weniger Speicher schneller!?

Nukem36
 
Oben