• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem beim starten von impress

chris_gsi

Newbie
erstmal n hallo an alle hier im forum! javascript:emoticon(':D')

ich bin neu hier, grad erst angemeldet ;-)

ich hatte erst vor kurzem meine ersten gehversuche mit
openoffice und bin sehr zufrieden!

ich habe jedoch ein entscheidendes problem. immer wenn ich versuche impress zu
starten, erscheint kurz der lade - bildschirm, und dann sollte impress
normalerweise aufgehen... dies tuts aber nicht. es erscheint lediglich für
einen ganz kurzen moment die arbeitsfläche, schließt sich jedoch sofort von
selbst wieder. und dies ohne fehlermeldung...

ich hab letzte woche opensuse10.3 installiert, mit dem mitgelieferten openoffice 2.3.1 (deutschsprachige unterstützung)

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

dankeschön! =) :D
 
Starte es über die Konsole
Code:
ooimpress
und kopier die dortige Fehlermeldung hier rein. :wink:

Wie und von wo hast du OOo installiert?
 
OP
C

chris_gsi

Newbie
habs so versucht wie GRIFFIN es gesagt hat... nur leider wieder kein erfolg. vor allem wieder keine fehlermeldung, die konsole schreibt nichts, sondern springt zurück auf die ursprüngliche eingabemaske...

habt ihr evtl noch ideen, was das sein könnte?
 

G aus W

Hacker
Hallo Chris,

läuft vielleicht schon ein OpenOffice-Prozeß, der ggf. hängengeblieben ist?

Was sagt die Konsole, wenn Du

Code:
ps aux | grep ooo

eingibst?

Öffnet nur Impress nicht, oder auch Calc und Writer?

Gruß Greg
 
OP
C

chris_gsi

Newbie
alle anderen anwendungen funktionieren perfekt... es scheint auch kein prozess irgendwo festzuhängen.
hab jetz mal, wie vorgeschlagen. ps aux | grep ooo eingegeben, dann erscheint folgendes:

chris 4632 0.0 0.1 3036 776 pts/3 R+ 13:37 0:00 grep ooo

....was sagt mir das? (bin noch n blutiger anfänger in sachen linux...)
 

G aus W

Hacker
Hallo Chris,

du hast richtig vermutet, die Ausgabezeile besagt genau das: Es läuft kein weiterer OpenOffice-Prozeß. Schade, hatte gehofft, wir kommen der Sache hier bei. Müssen wir also weitersuchen.

Nächster Test: Leg' mal einen neuen Benutzer an (kannst Du später ja wieder platt machen) und teste, ob dieser neue Benutzer OOimpress starten kann, oder ob die Probleme dort genauso auftreten.

Gruß greg
 
OP
C

chris_gsi

Newbie
...habs gerade eben versucht. hab nen benutzer "test" angelegt, mit normalen benutzerberechtigungen. brachte aber genauso viel :-(

ich dachte erst auch daran, das es evtl was mit berechtigungen oder dergleichen zu tun hat... und habs sogar schon als root versucht, um auch auszuschließen das es am konto liegt... aber leider fehlanzeige...

mir fällt echt nix mehr ein was ich noch versuchen könnte...
 

G aus W

Hacker
Hallo Chris,

schreib' mal ein bißchen was über Dein System. Welche Distri und welche Version OOo wissen wir ja, aber sonst: Was für ein Rechner (CPU, Speicher), KDE oder Gnome? Und hat Impress schon mal funktioniert, oder hat noch nie ein Startversuch geklappt?

Ich muß gestehen, ein bißchen gehen mir auch die Ideen aus. Am meisten macht mich stutzig, daß Du über die Konsole keinerlei Meldung bekommen sollst. Da werden Fehler üblicherweise angezeigt. Probier's mal so (als normaler Benutzer in der Konsole):

Code:
ooimpress &

Das &-Zeichen am Ende bewirkt üblicherweise folgendes:

Code:
[1] 8735

Das ist die Prozeßnummer
Code:
[1]+  Done                    ooimpress
Das zeigt an, daß das Programm beendet wurde.

Und dazwischen stünden Fehlermeldungen.

Gruß Greg
 
OP
C

chris_gsi

Newbie
hey greg!

ich hab das mal so eingegeben in die konsole wie du's beschrieben hast...

es erscheint folgendes (hab dir ALLES hier rein kopiert...):

chris@lilo:~> ooimpress &
[1] 18749
chris@lilo:~>

das prog geht aber dennoch nur kurz auf, und schließt sich dann von selbst wieder.

wenn ich jedoch dann hier in der konsole STRG+C drücke, dann beendet er das ganze anscheinend wieder (was heisst, das irgendwie der prozess doch gestartet wird...). dann erscheint, wie beschrieben, folgende meldung:

[1]+ Done ooimpress
chris@lilo:~>

....jedoch keinerlei fehler dazwischen *amkopfkratz*

finds aber echt total super von dir das du dich so kümmerst... *DANKE*!!!

-> hab mit yast ne informationsdatei über die hardware erstellt... wie kan ich die hier online stellen, das du die betrachten kanst??

gruß, chris =)
 

G aus W

Hacker
Hallo Chris,

was mich wirklich stutzig macht: Das Programm scheint irgendwo im Hintergrund zu laufen, sonst bekämst Du mehr Meldungen. Könntest Du, nachdem Du es wie eben beschrieben gestartet hast, in einer anderen Konsole mal mit

Code:
ps aux | grep ooo

nachschauen, ob da der Prozeß angezeigt wird?

Ganz blöde Frage: Du sitzt direkt am Rechner, und es greift auch niemand z.B. mit ssh und X-Weiterleitung auf denselben Rechner zu, bzw. es hatte niemand Impress über ssh von einem anderen Rechner aus auf Deiner Maschine gestartet?

Tritt das Problem auch auf, wenn Du Deinen XServer mal neu startest?

Gruß Greg


PS - die Konfig (bzw. die relevanten Auszüge davon) kannst Du mal in "code"-Tags setzen (code)Text(/code) - nur die runden durch eckige Klammern ersetzen.
 
OP
C

chris_gsi

Newbie
hey!
hab gestern abend versucht, ne "originale version" von OO direkt ... hat einwandfrei funktioniert! kann jetzt ganz normal mit fdem kompletten office arbeiten!

danke für eure hilfe!! =) (vor allem G aus W)

gruß, chris ^^
 

G aus W

Hacker
Hallo Chris,

schön, daß es jetzt läuft. :)

Freut mich, daß Du es hinbekommen hast!

Viel Spaß und man "sieht" sich im Forum,

Gruß Greg


PS - Wenn Du den Ursprungsbeitrag noch auf [gelöst] setzt (Betreffzeile editieren), sieht jeder auf Anhieb, daß hier kein offenes Problem mehr besteht. Merci!
 
Oben