• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 10.3 und OOo 2.3

lyoncha

Newbie
Hallo zusammen,

hat jemand die Kombination OpenSUSE 10.3 und OOo 2.3? Ich kriege es nicht hin, OOo als User zu starten. Fehlermeldung:

Code:
:~> Gtk-Message: Failed to load module "gnomebreakpad": libgnomebreakpad.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

/usr/bin/soffice: line 251: 12049 Getötet                "$sd_prog/$sd_binary" "$@"

Root startet Open Office einwandfrei, ohne Fehlermeldungen. Woran könnte das liegen. Danke im Voraus
 
lyoncha schrieb:
hat jemand die Kombination OpenSUSE 10.3 und OOo 2.3?
Jeder mit Suse 10.3 hat OOo 2.3. Das ist bei Suse 10.3 nämlich im Lieferumfang auf der DVD enthalten.

Wo hast du dein OOo her? Von der Suse DVD?
Wenn nein, dann nimm es doch einfach von dort. Das sollte nämlich laufen. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das muss ich nicht verstehen oder?
Die Version ist bei Suse 10.3 dabei, aus welchen dubiosen Quellen hast du denn die?

cu
 
OP
L

lyoncha

Newbie
Die angesprochene Version (2.3.1) hatte ich von der Download Sektion von OpenOffice.org Jetzt habe ich sie deinstalliert und die Version von der OpenSUSE 10.3 DVD neuinstalliert. Es sieht genauso aus, wie bereits beschrieben: als root kann ich starten, als user nicht. Das Programm friert ein sogar ohne Fehlermeldungen.
 
Hast du auch andere Software von "irgendwo" installiert oder belieferst du dein System aus vielen Softwarequellen mit Paketen?

Ist das oben die Fehlermeldung auf der Konsole?
Wenn nein, dann starte OOo mal über die Konsole und kopier die dortige Fehlermeldung wörtlich hier rein.
Code:
oofromtemplate

Bei Linux ist es eher unüblich, sich die Pakete direkt vom Anbieter zu ziehen. Man verwendet hier eigentlich immer Paketmanager zur Installation von Paketen. DIese so installieren Pakete fügen sich hinterher regelmäßig butterweich und problemlos ins System ein. :wink:
 
OP
L

lyoncha

Newbie
Normalerweise benutze ich auch YAST. Die OpenOffice-Installation von der DVD hat dieses mal nicht funktioniert, deswegen habe ich eine neue Version vom Anbieter gezogen.

Wenn ich jetzt OOo von der Konsole mit oofromtemplate starte, kommt zunächst ein Fenster:

Code:
Eine andere Instanz von OpenOffice.org greift auf ihre persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben.
Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenzen in ihren persönlichen Einstellungen führen. Bevor Sie fortfahren sollten Sie sicher stellen, dass OpenOffice.org auf dem Host "" vom Benutzer "" beendet wird.

Möchten Sie wirklich fortfahren?

Ich fahre fort, versuche ein Textdokument zu erstellen, dann friert das Ganze ein. Keine Fehlermeldungen.

Kann das daran liegen, dass mein /home über NFS gemountet ist?
 
Oben