• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Spracherkennung unter Linux oder wine

RobertG

Newbie
Ich suche eine Spracherkennung, die unter Linux oder wine läuft.

Gefunden habe ich das "Robust group's Open Source Tutorial
Learning to use the CMU SPHINX Automatic Speech Recognition system", aber kein anwendbares Programm.

s. http://www.speech.cs.cmu.edu/sphinx/tutorial.html

IBM ViaVoice V.8 konnte ich mit SUSE 10.2 + crossover office nicht zum laufen bringen.

Für Tipps auf Anfänger-Niveau bin ich dankbar.

lG
RobertG
 

edgarkls

Hacker
Ich habe mich bis auf eine kurze Auseinandersetzung mit IBMs ViaVoice nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, deshalb nur der Hinweis auf einige Links:

http://sound.condorow.net/speech.html
http://volker.top.geek.nz/linux/speechrec.html
http://volker.top.geek.nz/linux/speechrec.html

Es gab mal FreeSpeech, ich weiß aber nicht, ob das überhaupt noch weiter entwickelt wird. Und dann ist da natürlich noch Festival, das sogar mit Opensuse 10.3 ausgeliefert wird. Zusammen mit Sphinx-2 eröffnet das eine ganz Reihe von Möglichkeiten. Sphinx-2 gibt's hier:

http://cmusphinx.sourceforge.net/
 
OP
R

RobertG

Newbie
OpenSUSE 11, Crossover Professional 7.0.2, IBM ViaVoice Pro 8:

Diktieren in SpeakPad funktioniert, Steuerkommandos nicht (habe ich auch früher nie verwendet).

Der Programmstart dauert viel länger als unter Windows 98.

Dank an die Wine / Crossover Entwickler!

RobertG
 
Oben