• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO 2.3 - Calc-Tabelle in Writer einfügen funktioniert nicht

musi

Newbie
Hallo,

ich habe nun auf meinem Rechner (Athlon64 2400) das neue OpenSuse 10.3 mit dem dazugehörigen OpenOffice installiert.
Will ich jetzt eine Tabelle aus Calc in ein Writer-Dokument einfügen, wird die Tabelle nicht richtig dargestellt. Ich markiere die Tabelle in Calc und kopiere diese ins Dokument. Jetzt wird ein leerer Rahmen angezeigt. Durch Doppelklick auf die Tabelle suche ich nach dem eigentlich und Finde ihn genau in der Zeile, wo er auch in Calc-Tabelle zu finden ist. Nachdem ich die Zeilen in den sichtbaren Bereich gescrollt habe und die Bearbeitung beende, wir die Tabelle als kleiner Rahmen von unter 1 cm Seitenlänge dargestellt. Nachdem ich den Rahmen größer gezogen habe, wird der Inhalt extrem vergrößert dargestellt, obwohl in der Bearbeitungsansicht die Zeichengröße angezeigt wird.
Ich habe die Tabellen bisher immer über markiren/kopieren in ein Textdokument eingefügt. Es wurde dabei immer der gewählte Tabellenauszug korrekt dargestellt.
Kennt jemand das Problem? Stimmt vielleicht eine Einstellung nicht richtig? Ich benötige die Funktion dringend für meine Arbeit.

Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig darstellen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Musi
 
Also ich hab das gerade mal versucht nachzuvollziehen. Bei mir klappt das tadellos. Doppelklick bringt mich zu Calc und wenn ich raus gehe zurück in Writer zeigt es eine Box mit dünnem Rahmen an um das Objekt.

Was mir auffällt ist, dass wenn ich die Grösse des Rahmens verändere, dann wird das Bild mit der Tabellen-Darstellung "verzogen". So ähnlich wie wenn du ein Bild vergrösserst ohne auf das Seitenlängenverhältnis zu achten. Da denke ich aber das ist gewollt so.

Ach ja, meine OpenOffice Version: V2.3.0.1

und alles unter 32-Bit openSuSE 10.3
 

campus

Newbie
Hallo musi,

Du musst folgende Schritte ausführen, um eine vorhandene Tabelle, die Du schon in Calc bearbeitet hast oder nach dem Einfügen in Writer bearbeiten willst.

Du stellst zuerst die Einfügemarke an der Stelle im Dokument, wo dieTabelle erscheinen soll. Dann wählst Du in der Menüleiste die Funktion Einfügen / Objekt / OLE-Objekt.
Im darauffolgenden Dialog wählst Du dann einfach eine neu zu erstellende Datei aus OpenOffice.org Calc oder, wenn vorhanden, eine schon erstellte Tabelle.
Ist der Objekttyp festgelegt, bestätigst Du Deine Auswahl mit OK und schon hast Du Deine Tabelle in Writer eingefügt.
Was die Veränderung der Grösse des Objekts angeht, ist noch folgendes zu beachten.
Wenn man die Grösse verändern möchte, muss auf das Objekt ein Doppelklick ausgeführt werden, um dann mit den Anfasser in die gewünschte Richtung zu vergrössern. Wird das Objekt nur einmal angeklickt und dann mit dem Anfasser gezogen, wird lediglich die grafische Darstellung des Objekts verändert und somit der Inhalt verzerrt.

mfg camp
 
OP
M

musi

Newbie
Hallo,

danke für eure Reaktion auf meinen Beitrag. Meine Vermutung, dass es was mit der 64bit Version von oo zutun hat, scheint bestätigt zu sein.
Auf welche weise ich eine Tabelle einfügen kann, ist mir schon klar. Ich war nur eben erstaunt, dass da auf einmal was nicht mehr funktioniert wie gewohnt. Auch mit der Größe ändern von Rahmen und der Tabelle nach Doppelklick ist mir soweit alles bekannt.

Davon abgesehen habe ich nun mein erstes Dokument fertig bearbeitet kann folgendes Verhalten nachvollziehen.
Ich wähle den zu kopierenden Tabellenteil ich calc aus und füge ihn mit Drag&Drop ein das writer-Dokument ein. Jetzt ist ein leerer Rahmen zu sehen. Durch Doppelklick auf diesen Rahmen öffne ich die Tabelle und scrolle jetzt bis zu der Tabellenzeile, die die zu zeigenden Daten enthält. Anschließend ziehe ich die Tabelle an eine wenige Millimeter andere Position im Dokument und gehe anschliesend aus dem Bearbeitungsmodus raus.
Dadurch wird die Schriftt in der Tabelle nicht stark vergrößert, sondern der gewollte Tabllenauszug korrekt dargestellt. Anschließend klicke ich zweimal auf Bearbeiten / Rückgängig und anschliesend wird der Tabellenauszug an richtiger Stelle und in richtiger Größe dargestellt.
Trotzdem kommt es während der weiteren Bearbeitung des Dokuments vor, immer nach einfügen einer weiteren Tabelle, dass die zuvor eingestellten Tabellen auf einmal nur einen leeren Rahmen zeigen. Nach Doppleklick öffnet sich die Tabellenansicht und die Tabelle steht auf Zeile 1. Durch scrollen in die richtige Zeile kann ich die korrekte Ansicht wieder herstellen, aber nicht ohne kurzes verschieben der Tabelle und zweimal Bearbeiten / Rückgängig.

Ich arbeite sehr viel mit Berechnungen in Tabellen und füge jeweils kleine Ausschnitte in den erklärenden text im Dokument ein. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit StarOffce / OpenOffice und ahbe bisher keine Probleme mit dem einfügen der Tabellen gehabt.

Vielleicht kann ja jemand, der ebenfalls die 64bit Version von OpenSuse 10.3 mit OpenOffice am laufen hat, ob er dieses Problem nachvollziehen kann.


Gruß musi
 
Oben