• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Warenwirtschaftsprogramm

A

Anonymous

Gast
Hallo,
es kann doch nciht sein dass es für dieses sche... opensuse kein brauchbares Warenwirtschaftsprogramm mit Fakturierung welches NICHT webbasierend ist gibt! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
MfG
Esisteinkreuz
 

whois

Ultimate Guru
esisteinkreuz schrieb:
es kann doch nciht sein dass es für dieses sche... opensuse kein brauchbares Warenwirtschaftsprogramm mit Fakturierung welches NICHT webbasierend ist gibt! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Du glaubst doch nicht ernshaft das du auf eine solche Frage eine vernüftige Antwort bekommst? :twisted:
Definiere die Frage neu und dann sehen wir weiter.
 
Ich übersetze diesen fremdsprachigen Text aus Vulgarien mal in ein gutes und vernünftiges Deutsch:

Hallo,

ich suche ein Warenwirtschaftsprogramm mit Fakturierung, welches nicht webbasierend ist, für openSUSE. Kann mir da bitte jemand helfen und mir ein solches Programm nennen?
:lol:
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja eigentlich bin ich ein ganz lieber und netter Kerl - aber im Moment ist meine Stimmung, opensuse und Linux sei Dank, gerade weit unter dem Nullpunkt! Ich versuche mich seit ca. einem Jahr mit Linux anzufreunden und habe dabei mehrere Distributionen (debian etch, Pc linux os, ...) ausprobiert, jetzt bin ich bei der soviel gerühmten opensuse 10.3 gelandet und hatte eigentlich alles soweit am laufen - gut meine MSI Fernsehkarte geht nicht, ebenso meine Labtec webcam das kann man temporär verschmerzen. Was ich nicht verschmerzen kann ist das heute beim Versuch das Programm sugarcms zu installieren plötzlich meine ganzen persönlichen Einstellungen und einige zusätzlich installierte Programme z.b. Google Earth einfach nur weg waren. Im Moment verschiebt der Rechner gerade meine persönlichen Dateien auf eine Festplatte solange hat Linux noch eine Chance bei mir! Ist dieser Prozess zuende und ich habe kein Wawiprog welches man unter 1000,- € erwerben kann und welches mir zusagt hat Linux definitiv einen Anhänger (bis heute morgen) verloren!!
Gruß und sorry wegen der "forschen" Frage zum "Einstand"
 

whois

Ultimate Guru
Naja, jeder ist irgendwann mal gefrustet.Nur als erster Beitrag so einer... :?

Du hast Recht ich kenne auch fast nur Webbasierte Warenwirtschaftsprogramme ein gutes ist übrigens LX-Office.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Parity ERP nicht Webbasiert.
Ich habe allerdings nicht explizit danach gesucht und bin mir daher nicht 100% sicher.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Parity erp scheint recht kommerziell zu sein das kann man nicht mal runterladen - bei denen muß man erst einen Termin vereinbaren, ich denke nicht das daß so schnell zu realiesieren ist. Ich danke Dir trotzdem für die Hilfe.
Ich werde dann mal wieder ins andere Lager wechseln! :(
Gruß
Reinahrd
 

whois

Ultimate Guru
esisteinkreuz schrieb:
Ich werde dann mal wieder ins andere Lager wechseln! :(
Nicht gleich die Filnte in den Rechner werfen, ich seh mich mal danach um. :wink:
Vielleicht finde ich ja was.
Hat es einen bestimmten Grund weshalb du nichts Webbasiertes willst?

/Edit:Schwierig sieh dir das mal an.
http://www.pro-linux.de/berichte/appfokus/cuon/cuon.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja, ich habe hier zwar eine sogenannte Flatrate aber die arbeitet nur sehr unzuverlässig - ich fliege immer wieder unvermittelt aus dem Netz, da lässt sich's nur schwer vernünftig arbeiten, darüber hinaus sehe ich keinen Grund firmenrelevante Daten quasi im internet zu bearbeiten, vom Im-/Export der Daten aus Ebay, Hood, etc. mal abgesehen.
Gruß
Reinhard
P.S.: Warum ich aus dem Netz immer rausfliege ist auch noch nicht geklärt, mein Kollege welcher XP nutzt und am gleichen Wlan Router hängt hat dieses Problem auf alle Fälle nicht.
 

TypeRyder

Newbie
Nur mal aus Neugier: Was spricht dagegen, einen lokalen Apacheserver aufzusetzen, auf dem dann z.B. LX-Office läuft?
 
OP
A

Anonymous

Gast
also grundsätzlich mal nix - aber:
1, Das aufsetzten eines wie auch immer Server kann ich nicht, außerdem ist das nix für mein momentanes Nervenkostüm.
2, ... sei LX-office wenn man etwas im Netz stöbert nicht halb so toll wie es beschrieben wird und umständlich in der Bedienung.
3, Muss es doch ein einfaches schlankes Programm für die Wawi geben ohne Server aufsetzen und ähnlichem Brimborium wo wieder etliche Stunden draufgehen.
Gruß
Reinhard
 

whois

Ultimate Guru
esisteinkreuz schrieb:
2, ... sei LX-office wenn man etwas im Netz stöbert nicht halb so toll wie es beschrieben wird und umständlich in der Bedienung.
Das ist so nicht richtig.
Klar es dauert etwas bis man sich an die Bedienung gewöhnt aber das muss man bei Gimp auch.
LxOffice ist IMHO das zur Zeit beste was in dem Bereich zu finden ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
... ja das mag ja alles sein - ich würd mich auch umstellen - aber mir graut vor dem "Server aufsetzten" das ist mir bis jetzt einmal unter Debian etch gelungen ich erinnere mich mit grausen daran. Hier ist niemand im Umkreis von 20Km der mir helfen könnte!
Gruß
Reinhard
 

INA_Medick

Member
Einen Apache-Server unter OpenSUSE aufzusetzen und einzurichten, ist unter OpenSUSE eine Sache von fünf bis zehn Minuten und ein paar Klicks.
Aber wo kein Wille ist ist auch kein Weg, viel Spaß weiterhin mit Windows.
 

abgdf

Guru
Hi,

ich hatte vor Apache auch etwas Respekt (wohl zu unrecht) und hab's erstmal mit "thtppd" als Server probiert (was allerdings tatsächlich mit CGI nicht geklappt hat :mrgreen:). Aber im Prinzip ist das alles nicht so schwer:
Auf meiner Seite, das heißt hier (bitte JavaScript aus):

http://www.angelfire.com/linux/tux25/python.html#21

ist ein winziger Server beschrieben. Den kannst Du mal ausprobieren, so um die Scheu abzubauen. Ob der für LX-Office reicht, weiß ich nicht (schreib's doch ggf. mal).

Es gibt noch eine WaWi

http://www.cuon.org/

Der Programmierer scheint sehr engagiert, aber das Programm ist für Dich wohl ebenfalls nicht ausgereift genug und auch nicht leicht genug zu installieren ....

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nur mal so zur Info, der User hat seinen Account löschen lassen weil er wieder komplett auf Windows umgestiegen ist. :D
Also hat wohl keinen Zweck mehr ihn zu bekehren. :wink:

cu
 
Die Frage nach Warenwirtschaftsprogrammen und deren Installation taucht hier im Forum immer mal wieder auf.
Wenn sich da jemand auskennt, wäre das eine prima Idee für einen Wiki Artikel. :wink:
 
Nachdem ich bisher Lexware unter VMWare genützt habe, werde ich mir jetzt mal das Linux-Programm Lin-HaBu ansehen:

http://mcrichter.macbay.de/Seiten/Deutsch/Linux/Lin-HaBu/LinHaBu.htm

Gruß

Axel
 

sysop

Member
esisteinkreuz schrieb:
... j... aber mir graut vor dem "Server aufsetzten" das ist mir bis jetzt einmal unter Debian etch gelungen ......

unter suse ist das YAST, auswahl des webservers und vielleicht php, bestätigen und dann unter /srv/www/htdocs den ordner erstellen, unter dem du gerne deine webseite aufrufen möchtest. http://localhost/ordner und das wars.

debian will da schon etwas mehr, ist es dir da gelungen, kann suse niemals das problem sein.
 

TomcatMJ

Guru
Falls nochmal wieder jemand suchen sollte: http://kontor.sourceforge.net/de/ macht auch einen guten Eindruck meiner Meinung nach,wobei jedoch die Frage bleibt ob das Projekt noch lebt bzw. der Autor der Software noch dran weiterprogrammiert.

Bis denne,
Tom
 
Oben