• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

txt datei einlesen als tabelle und graph zeichnen

wandman

Newbie
ich habe einige hosts gepingt und die ergebnisse als textdatei gespeichert, nun hätte ich das gerne tabellarisch dargestellt und dann auch als Graph angezeigt, weiß jemand wie das geht.
 

whois

Ultimate Guru
wandman schrieb:
ich habe einige hosts gepingt und die ergebnisse als textdatei gespeichert, nun hätte ich das gerne tabellarisch dargestellt und dann auch als Graph angezeigt, weiß jemand wie das geht.

Versuch doch bitte dich in der üblichen Art und Weise in deutscher Rechtschreibung(auch Gross/Kleinschreibung) auszudrücken.
Ich kanns ja kaum noch lesen. :roll:

Gib das ganze in ein Tabellenkalkulations Programm wie von Open Office ein und anschliessend lass dir ein Diagramm erstellen..
 

ws1964

Hacker
wandman schrieb:
ich habe einige hosts gepingt und die ergebnisse als textdatei gespeichert, nun hätte ich das gerne tabellarisch dargestellt und dann auch als Graph angezeigt, weiß jemand wie das geht.

Hab ich mal probiert. Mein Ping sieht z.B. so aus:
Code:
wolf@linux-wolf:~> ping -c1 172.17.148.241 > ping.csv
Inhalt der csv-Datei:
Code:
PING 172.17.148.241 (172.17.148.241) 56(84) bytes of data. 
64 bytes from 172.17.148.241: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.056 ms

--- 172.17.148.241 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.056/0.056/0.056/0.000 ms


Deine Datei als .csv umbenennen.

Dann im OpenOffice oeffnen. Es erscheint ein Dialog mit Vorschaufenster. Dort die Leerzeichen als Seperator ankreuzen und die anderen weglassen.

Falls Das Ergebnis nicht so ist wie erwartet, muss man mittels eines Makros die Datei vorher bearbeiten. z.B. an bestimmten Stellen ein semikolon einfuegen um dieses dann alls Trennzeichen zu definieren.

Wolf
 
Oben