• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Open SUSE 10.3 - Acrobat Reader beendet sich sofort

Der unter SuSE 10.3 installierte Acrobat Reader 7.0.9 beendete sich nach dem Aufruf quasi sofort (und reproduzierbar) selbsttätig.
Nach Deinstallation habe ich dann den aktuellen Reader 8.1.1 (Deutsch!) von der Acrobat Page geladen und installiert. Leider hat sich dadurch am Verhalten nicht grundsätzlich etwas geändert. Der einzige Unterschied ist: die neue Version öffnet gleichzeitig die Anwendung "Acrobat Reader - Aufgaben". Solange ich dieses Fenster nicht schließe bleibt der Reader geöffnet, schließe ich die Aufgaben beendet sich auch der Reader wieder selbsttätig.

Prinzipiell könnte ich damit leben, zumal die neue Version in der Tat sehr rasant läuft. Merkwürdig finde ich das Verhalten aber schon. Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen kann um den Fehler einzugrenzen?

Viele Grüße aus Köln
Harald
 
Starte ihn mal über die Konsole:
Code:
acroread

Wenn da beim Absturz eine Fehlermeldung kommt, poste sie bitte hier wörtlich.

Tipp: Mit der wörtlichen Fehlermeldung kann man bei Google auch sehr gut nach dem Fehler forschen. :wink:
 
OP
D

Der Nippeser

Newbie
Oh - Sorry, ich habe tatsächlich versäumt zu erwähnen, dass sich die Anwendung (auch nach Aufruf aus der Konsole) ohne Fehlermeldung beendet.

Viele Grüße
Harald
 

whois

Ultimate Guru
Der Nippeser schrieb:
Oh - Sorry, ich habe tatsächlich versäumt zu erwähnen, dass sich die Anwendung (auch nach Aufruf aus der Konsole) ohne Fehlermeldung beendet.

Grüsse nach Nippes. :wink:

Ohne Fehlermeldung ist das etwas schwierig vor allem da ich ohne Probleme den Reader nutze.
Gelesen habe ich das auch noch nicht.

Vielleicht bringt es was wenn du ihn deinstallierst und neu installierst.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab das gerade mal unter ubuntu 7.10 nachvollzogen. Bei mir öffnet sich auch ein Fenster 'Aufgaben' und fragt nach einer libgzkembedmoz, die sich allerdings auf dem System nicht finden lässt. acroread funktioniert aber trotzdem. Scheint nur die Einbindung in den Firefox zu fehlen. Finde ich aber eh nicht schlimm.

[EDIT:] In den Einstelleungen von acroread den Ordner /usr/lib/firefox angeben löst das Problem unter Ubuntu 7.10
 

Escho

Advanced Hacker
fragt nach einer libgzkembedmoz

Dabei scheint es sich um einen Tippfehler des Programmierers zu handeln. Er meint nämlich libgtkembedmoz. Ohne diese lib bleibt das Aufgabenfenster leer.

Im Firefox war die Datei bei mir nicht enthalten. Ich habe sie aber im Paket mozilla-xulrunner 181 gefunden und damit installiert.

Nun noch in den Einstellungen von Acroread den Pfad auf diese lib setzen, wenn er sie selbst nicht findet und schon gehts los. Nun kann man rechts oben im Aufgabenfenster anklicken, ob dieses Fenster beim Start des Readers geöffnet werden soll oder nicht.

Edgar
 
OP
D

Der Nippeser

Newbie
Vielen Dank erstmal für die Tipps!!!

1. Neuinstallation hatte ich ja schon mit der neuen Version. Hat aber nix gebracht.

2. Das Fenster "Aufgaben" zeigt nach kurzer Ladezeit Inhalte an - sieht sauber und gewollt aus.

3. Auch das Eintragen des Firefox-Verzeichnis bringt keine Änderung - leider.

Angenehme Nachtruhe

Harald
 
OP
D

Der Nippeser

Newbie
So, nachdem nun einige Tage ins Land gegangen sind, bin ich über eine neue Erkenntnis gestolpert, die mich aber dennoch nicht so recht weiterbringt.

Wenn ich den Reader öffne und dann das Aufgabenfenster schließe erscheint (mehr oder weniger kurz) ein kleines Fensterchen mit folgendem Inhalt:

  • Hinzufügen von Schriftordnern in den Zwischenspeicher
    /usr/share/fonts

Es läuft ein Fortschrittsbalken durch, aber meistens is das ganze so schnell verschwunden, dass es gar nicht auffällt.

Daas ist der einzige Ersatz für eine Fehlermeldung den ich bieten kann.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Viele Grüße
Harald
 

Escho

Advanced Hacker
Ich würde noch einmal eine Deinstallation von Adobe Reader durchführen.
Dabei auch den versteckten Ordner .adobe im Heimatverzeichnis nicht vergessen zu löschen, der bleibt sonst weiter bestehen. Danach eine Neuinstallation der neuesten Version des Readers. Dann kannst du mit nicht unerheblicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß das Problem mit dem Aufgabenfenster weiter besteht, der Reader selbst aber problemlos läuft.

P.S. Falls dir das Löschen von .adobe zu entgültig ist, kannst du die Datei auch umbenennen.

Edgar
 
OP
D

Der Nippeser

Newbie
Ich habe es also noch einmal durchgespielt.

Adobe Reader deinstalliert, Verzeichnis .adobe im home gelöscht und neu installiert.

Leider hat sich an dem Verhalten nichts geändert.
:cry:

Was mich ja völlig fertig macht, ist das identische Verhalten der originär mit SUSE ausgelieferten Version und der von der Adobe-Seite heruntergeladenen Version 8.1.1.

Die einzige Möglichkeit den Reader zu nutzen ist im Moment ihn aufzurufen und das Aufgaben-Fenster geöffnet zu halten.

Merkwürdig!
 

Escho

Advanced Hacker
Sehr eigenartig, das Ganze.
Hast du schon mal in der readme-Datei vom Reader nachgesehen. Da steht einiges an Troubleshooting drin. Vielleicht ist da ja etwas passendes für dich dabei.

Edgar
 

Mc_Gyver

Newbie
Hi!
Das mit sehr eigenartig kann man laut sagen!
Hab mir jetzt den xulrunner installiert und verlinkt..
Das funzt.
Nur bei mir ist er aber auch vorher gelaufen
bis auf die Meldung libgtk.... dingsbums nicht gefunden.
Beim erstmaligen Start hat er nach Schriften gesucht.
Dann die Meldung vonwegen libgtk
Wenn ich das Aufgabenfenster weggklickt habe hat er ganz
normal gearbeitet.
Auch die Einbindung in den FF hat einwandfrei funktioniert.
Achja das ganze auf meinem Klapptopf (siehe unten)

Edit:
Hab das ganze jetzt auf meiner Desktopmaschine probiert
Das selbe.
Allerdings ist mir aufgefallen das er nach der Installation
von xulrunner die lib selbst gefunden hat.
Kleinigkeit am Rande.
Menüeintrag war auch keiner vorhanden
 
OP
D

Der Nippeser

Newbie
Um die Seltsamkeiten abzurunden: Nun funktioniert es plötzlich!

Kaum sind einige Updates vergangen, schon funktioniert es.
Im Ernst: ich hab' nix gemacht - ich schwöre!!! (Jedenfalls nichts, das mir erklären würde warum es jetzt funktioniert und vorher nicht funktioniert hat.)

Also Wenn ich ein PDF mit dem Reader öffne, bleibt er einfach so lange geöffnet, bis ich ihn schließe, unabhängig ob das Aufgabenfenster geöffnet ist oder nicht.

War es ein Kernel-Update?
Waren es die neuen KDE-Bibliotheken? (Erscheint wahrscheinlicher!)

Leider kann ich auch nicht mehr genau nachvollziehen seit wann das Problem nun genau behoben ist.

[Off Topic] Bis Suse 10.2 gab es immer eine Seite bei Novell, wo die einzelnen Patches mit Freigabe-Datum aufgelistet waren. Für Suse 10.3 habe ich etwas vergleichbares noch nicht finden können. Liegt das an mir? Oder gibt es sowas nicht mehr, das wäre schade.
 
OP
D

Der Nippeser

Newbie
whois schrieb:
Tur mir den Gefallen und lass mich nicht dumm sterben. :wink:

Code:
rpm -qa|grep kde

Ich hab' kein vollautomatisches Update und lass' mir immer die Details anzeigen wenn der Updater mir etwas anzeigt.
Und ich meine ich hätte neulich ein Update der KDE-Bibliotheken erhalten.

Da ich aber auch über die Abfrage von Dir oben kein Datum der Aktualisierung erhalte, kann ich dass jetzt natürlich nicht mehr sicher nachvollziehen.

Daher auch die Frage unter "Off Topic".

Viele Grüße aus Köln-Nippes
Harald
 

whois

Ultimate Guru
Der Nippeser schrieb:
Da ich aber auch über die Abfrage von Dir oben kein Datum der Aktualisierung erhalte, kann ich dass jetzt natürlich nicht mehr sicher nachvollziehen.
Naja im Prinzip egal, Hauptsache läuft. :wink:

Grüsse aus Aachen
 
Oben