• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aufgegeben: Wo ist Lx-Office ?

Juy

Member
Hallo,

ich habe mit YAST die Programme "lx-office-crm und lx-office-erp" installiert. Die Installation wurde problemlos und ohne Hinweise durchgeführt.

Aber: Lx-Office ist nicht aufzufinden.

Lediglich diese beiden Einträge sind vorhanden:
file:///usr/bin/lx-office-crm-install.sh
file:///usr/bin/lx-office-erp-install.sh

Kann jemand helfen? :oops:
 

oc2pus

Ultimate Guru
Juy schrieb:
oc2pus schrieb:
starte deinen Browser
und surfe zu:
http://localhost/lx-office-erp/login.pl

... leider kommt nur die Fehlermeldung: keine Verbindung zu localhost
jo klasse ne ... wir installieren einfach mal ein paar Programme und klicken etwas rum ...

diese Programm braucht einen laufenden korrekt konfigurierten apache-Webserver und einen Postgresql-Datenbankserver. Nix einfach nur klicken... und wenn du es via YaST/apt/smart/zypper korrekt installiert hättest, wären alle diese Pakete installiert.
Wie man webserver und Datenbankserver started kannst du ja hier im entsprechenden Forum nachlesen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich rate dir ausserdem mal einen Blick ins dortige Forum zu werfen. :wink:
http://www.lx-office.org/forum/board.php

Da sind viele Fragen schon beantwortet worden und die bieten für Einsteiger einen guten Überblick.

cu
 
OP
J

Juy

Member
oc2pus schrieb:
jo klasse ne ... wir installieren einfach mal ein paar Programme und klicken etwas rum ...

diese Programm braucht einen laufenden korrekt konfigurierten apache-Webserver und einen Postgresql-Datenbankserver. Nix einfach nur klicken... und wenn du es via YaST/apt/smart/zypper korrekt installiert hättest, wären alle diese Pakete installiert.
Wie man webserver und Datenbankserver started kannst du ja hier im entsprechenden Forum nachlesen.

Da es für mich keinerlei Hinweis darauf gab einen Webserver o.ä. zu verwenden, brauchte ich natürlich auch nichts im Forum nachlesen.
Damit, glaube ich, ist deine Schimpferei über meine Unzulänglichkeiten, völlig fehl am Platz :!: :x

Möglicherweise gibt es hier im Forum Persönlichkeiten die in der Lage sind, chronologisch geordnet, eine Installationsanleitung in verständlichem Deutsch wiederzugeben bzw. eine solche Quelle zu nennen. Das würde natürlich auch weiteren Ärger mit Moderatoren verhindern. :wink:

Hier nochmals meine Bitte:
Hallo,

ich habe mit YAST die Programme "lx-office-crm und lx-office-erp" installiert. Die Installation wurde problemlos und ohne Hinweise durchgeführt.

Aber: Lx-Office ist nicht aufzufinden.

Lediglich diese beiden Einträge sind vorhanden:
file:///usr/bin/lx-office-crm-install.sh
file:///usr/bin/lx-office-erp-install.sh

Kann jemand helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nochmals benutz einen Paketmanager,wie das geht steht hier.
http://wiki.linux-club.de/Paketmanager

Damit eledigst du auch direkt alle Abhängigkeiten die sich mit dem Paket ergeben. :wink:

Hättest du ausserdem meinen Rat befolgt wäre dir das nicht verborgen geblieben. :roll:
http://wiki.lx-office.org/index.php/Installation_Lx-Office_ERP

cu
 

oc2pus

Ultimate Guru
es gibt sogar einen extra Abschnitt im Wiki für die packman Pakete:
http://wiki.lx-office.org/index.php/ERP_RPM_Suse_10.0-10.2

und evtl verschiebt man das mal ins Office Forum ?
 
OP
J

Juy

Member
Hi,

abschließend möchte ich noch fetstellen:

ein Betriebssystem erfüllt für mich nur dann einen Zweck, wenn ich die Anwendersoftware und meine Hardware ohne intime Kenntnisse der Programmierkunst nutzen kann.

Ich fühle mich bei euch in das MS-DOS-Zeitalter (das war mein erstes BS mit dem ich gearbeitet habe) zurückversetzt.

Nicht ich als Anwender muß die Software und Hardware zum Laufen bringen, das ist die Aufgabe des Betriebssystems! :idea:
 

whois

Ultimate Guru
Juy schrieb:
ein Betriebssystem erfüllt für mich nur dann einen Zweck, wenn ich die Anwendersoftware und meine Hardware ohne intime Kenntnisse der Programmierkunst nutzen kann.
Wer sagt denn das du bei Linux Programmieren musst um das OS zu beherrschen.
Juy schrieb:
Nicht ich als Anwender muß die Software und Hardware zum Laufen bringen, das ist die Aufgabe des Betriebssystems! :idea:

Das ist Lötzinn. :twisted:
Dazu musst du das OS aber erst mal zum laufen bringen und das ist nicht mit schnellen Klicki-Bunti Schritten getan.

Gegenfrage konntest du direkt Auto oder Motorrad fahren oder fliegen
Das kann niemand, warum verlangst du dann das du direkt mit einem OS umgehen kannst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe selber lx-office im Einsatz. Dazu musste ich aber auch durch die Bedienungsanleitung schauen. Wie bei jedem komplexeren Programm. lx-office ist ja nun kein Minesweeper. Finde ich nichts ungewöhnliches bei. Also: Erst lesen, dann verstehen, dann evtl. schimpfen.
 
OP
J

Juy

Member
Hi,

- ein Organisationssystem, ist ein System das einem Anwender zum Organisieren zur Verfügung gestellt wird.
Ein solches System muß der Nutzer nicht erst zum Laufen bringen. Es muß funktionieren, sonst ist es kein Organisationssytem.

- jeder Mensch kann fliegen ( wenn er hoch genug steht!) :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Um aber zu 'funktionieren' musst du gewisse Vorarbeiten erledigen. Beim Auto ist das: Für Kraftstoff sorgen, Handbremse lösen, Zündung einschalten etc. pp. Erst dann kannst du fahren. So ist das mit allem.
Auch einen Videorekorder musst du auspacken, anschließen, Sender einstellen etc. pp. Wieder muss man, bevor etwas 'einfach funktioniert' selber tätig werden. Warum sollte das bei Software anders sein?

Und wie gesagt, lx-office hat nicht den Anspruch, einfach 'klickklick' installierbar zu sein. Dafür ist der Einsatzzweck zu speziell.

Übrigens kann man bei den beteiligten Firmen Support erwerben.
Wenn ich mein Auto nicht selber reparieren kann, dann muss ich auch jemanden danach schauen lassen, der sich damit auskennt.
 
Oben