• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von X-Plane 8.4 unter SUSE10.3 (Boxed)

delta544

Newbie
Hallo Linux Freunde,

ich könnte ein wenig eure Hilfe gebrauchen im Zusammenhang mit der Installation von X-Plane auf SUSE10.3

Also, ich habe hier die Boxed Version von SUSE10.3 und habe meine alte SUSE10.2 gelöscht (ausser der Sicherung) unter 10.2 war es nur ein kleines Problem X-Plane zu installieren, aber unter 10.3 irgendwie unmöglich, denn ich bekomm den Installer nicht ans laufen.
Nachdem ich das "UDF" Problem erfolgreich meistern konnte hab ich Schwierigkeiten den Installer ans laufen zu bekommen.

Genauer gesagt, der Installer lässt sich aufrufen, mehr auch nicht. Drück ich eine Taste, oder bewege ich die Maus dann bricht der Installer sofort ohne Fehlermeldung ab und das wars dann. (Unter KDE)
Hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir helfen?

Hardwaremässig wurde unter SUSE alles zu 100% erkannt und installiert/konfiguriert. Selbst meine ATI Karte und mein Sidewinder wurden mit allem Zig und Zack korrekt eingebunden.

Das System ist ein Athlon XP2000+ 1GB RAM+ ATI Radeon 9500pro(128MB) SUSE10.3.

Auf dem System läuft KDE, sonst ist noch nichts weiter damit gemacht worden, heiss die Sicherung wurde auch noch nicht wieder zurückgespielt. Es handelt sich um eine Standard KDE Installation.

gruss
delta544
 

oati

Newbie
Hallo delta,

Ich kann dir zwar leider auch nicht weiterhelfen, habe aber exakt das selbe Problem wie du. Der Installer von X-Plane 8.4 startet, aber sobald irgendein Input kommt schließt er sich automatisch.

Ich verwende openSuse 10.3 und ein Sony Vaio VGN-FE11M Notebook mit 2GB Ram & Nvidia GeforceGo 7400.

Soweit ich mich erinnern kann verwenden die beiden Suse 10.3 Versionen den allerneuesten Linux Kernel. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen?

Möglicherweise gibt es ja doch jemanden der uns helfen kann?

Liebe Grüße aus Österreich,
Markus
 

oati

Newbie
Hallo,

Ich habe mittlerweile herausgefunden wie die Installation funktioniert.

Es handelt sich anscheinend um ein Problem mit xlib in Verbindung mit Java das auch andere Programme unter openSuse 10.3 haben (darunter Matlab und VMWare).

Die Fehlermeldung der Konsole lautet:

xcb_xlib.c:42: xcb_xlib_lock: Assertion `!c->xlib.lock' failed.
Abgebrochen

Das Workarround ist folgendes:

In der Konsole als root folgende Zeile ausführen:

Code:
export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=true

Danach die Installation wie üblich starten.
Das Installer-Fenster bleibt jetzt geöffnet.

Viel Spaß beim Fliegen.

Mit besten Grüßen,
Markus
 
OP
D

delta544

Newbie
Oh,

schade OATI, deinen letzten Thread habe ich gar nicht mitbekommen.
Ich habe heute die ATI Kartentreiber und die aktuellen Updates installiert und siehe da es geht anscheinend alles reibungslos (genau weiss ich jetzt noch nicht, die Installation läuft noch in diesem Augenblick).

Bis jetzt sieht es aber gut aus.


gruss
delta544
 
Oben