• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Update auf OpenOffice 2.3 kein Deutsches Menue

B.Hannes

Member
Hallo Alle,

habe heute ein Update auf Open Office 2.3 durchgeführt, da ich neuen Funktionen der Präsentationen nutzen wollte. Auch sollte der PDF Bug aus der 2.2.1er Version beseitigt sein.. Hätts bleiben lassen sollen.
Dafür habe ich jetzt keine deutsches Menues mehr.
OpenOffice_org-de und OpenOffice_org-kde habe ich aber installiert.

Und unter /usr/share/ooo-2.0 finde ich die deutsche Hilfe und Menue Dateien.

Aber ich kann sie im Programm, Writer, Calc, ... unter Tools > Options > Language Settings > User Interface nicht auf Deutsch anpassen. Nur Default oder US English
Local Settings kann ich auf alle möglichen Sprachen anpassen.

Habe auch testweise Französisch und Italienisch installiert, aber keine Auswahlmöglichkeit.

Auf den OpenOffice.Org Seiten habe ich auch keine Hilfe gefunden. Die verweisen immer auf den Menuepunkt. Und genau hier kann ich nichts ändern.

Installiert habe ich via Yast aus der Quelle:
http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/SUSE_Linux_10.0

Vielleicht hatte hier jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?
Oder kann mir die 2.2.1 er Pakete für Suse 10.0 zur Verfügung stellen?

Danke

Hannes
 
whois schrieb:
Escho schrieb:
openoffice_org-base hast du auch installiert..

Wenn er das über einen Pakermanager gemacht hat, geschieht das automatisch. :wink:

Nicht zwangsläufig. :wink:

B.Hannes schrieb:
Installiert habe ich via Yast aus der Quelle:
http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/SUSE_Linux_10.0
Hier sind schon einige User darüber gestolpert, dass die Pakete von OOo aus eben dieser Quelle scheinbar keine Abhängigkeiten zueinander besitzen.
Siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/ftopic85920.html
Man muss also bei der Installation aus dieser Quelle selbst darauf achten, dass alle gewünschten oder benötigten Pakete auch installiert werden.
Das ist zugegebenermaßen ausgesprochen blöd, bei dieser Quelle ist das wohl aber leider so.
Vielleicht sollte mal jemand den dortigen Paketbauer anschreiben.

Im Wiki steht an der Quelle ein entsprechender Warnhinweis:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#OpenOffice
 
OP
B

B.Hannes

Member
Escho schrieb:
openoffice_org-base hast du auch installiert, oder?

Edgar

Hallo escho,

ja, openoffice_org-base war in der Auswahl darin.

Hatte auch hier im Forum gelesen, daß es Probleme mit der Lokalisierung gab und als Lösungsansatz, OpenOffice komplett mit Yast löschen und neu Installieren. Dabei habe ich alle Pakete kontrolliert und die nicht automatisch ausgewählt wurden, selber ausgewählt. U.A. OpenOffice-*-kde

Dieser Ansatz hatte leider auch keinen Erfolg.


Grüße

Hannes
 

Escho

Advanced Hacker
Probier mal die versteckte Datei im Heimatverzeichnis .ooo-2.0 zu löschen oder besser umzubenennenn (löschen kann man danach immer noch). Nach dem Neustart von openoffice erstellt er sich dann eine neue Datei. Vielleicht hilfts ja was.

Edgar
 
Bei opensuse.org fehlen ganz einfach derzeit die deutschen Sprachpakete, warum auch immer. Ich hab deshalb die rpm´s direkt von openoffice.org runtergeladen und installiert. Allerdings muß man da aufpassen und die Pakete von opensuse.org deinstallieren, dabei wird ein Abhängigkeitskonflikt mit KDE angezeigt -> Ignorieren, wer KDE deinstalliert hat sonst nur noch die Programme des KDE-Basispakets. Auserdem ist im RPMS-Ordner von openoffice.org noch ein Unterordner mit Paketen zur Desktopanpassung, da das passende nicht vergessen!
 
OP
B

B.Hannes

Member
leuchtturmwärter schrieb:
Bei opensuse.org fehlen ganz einfach derzeit die deutschen Sprachpakete, warum auch immer.

Hallo Leuchtturmwärter,

danke für die Info. Versuche mal die Info an opensuse-buildservice@opensuse.org weiterzugeben. Hoffenlich erreiche ich damit die richtigen Ansprechpartner.

Danke

Hannes
 
OP
B

B.Hannes

Member
leuchtturmwärter schrieb:
BAuserdem ist im RPMS-Ordner von openoffice.org noch ein Unterordner mit Paketen zur Desktopanpassung, da das passende nicht vergessen!

Kannst du mir bitte sagen wie die Pakete heißen und wo ich sie finde?

Danke

Hannes
 
Wie jetzt, wo Du sie findest? Eigentlich erklärt sich das doch von selbst :roll: Klick den von mir geposteten Link an und lade Dir die RPM-Version von open-office 2.3 runter, das tar.gz-file entpacken und Du bekommst drei Ordner. Wichtig ist der Ordner RPMS dort alle rpm-Packete die für Deine Linux-Distri und Dein Desktopsystem zutreffen installieren (base, writer usw. kde- oder gnome-anpassung sowie alle core-rpm), desweiteren ist da noch ein Unterordner drinne mit rpms für die Desktop-Anpassung -> hier das nehmen für Deine Distribution (vermutlich bei Dir das für suse).
Alle rpms haben im Unterschied zu denen von opensuse die Versionsnummer 2.3.0-9221, auser die aus dem Unterordner aber auch die haben eine vierstellige Endziffer. Alles klar? :wink:
 
OP
B

B.Hannes

Member
Hallo leuchtturmwärter,

ach innerhalb der .gz Datei. Ich dachte auf dem Webserver.

Grüße

Hannes
 
OP
B

B.Hannes

Member
Hallo Alle,

dank leuchtturmwärter habe ich einen Workaround, den sogar ich kapiert habe. Ist zwar nicht die Ideallösung aber funktioniert.
Mit Yast die Suse Openoffice Version löschen und die heruntergeladenen RPM von OpenOffice.org wieder mit Yast installieren.

Nachdem man alle benötigten Dateien aus der .gz Datei in ein Verzeichniss seiner Wahl kopiert hat und dieses Verzeichnis zur Yast Quelle erklärt hat (via Konquerer rpm Datei Doppelklick und auf die Rückfrage das Verzeichniss zur Yast Quelle bestimmen).

Parallel habe ich beim opensuse Bugzilla einen Bug eingestellt.


Danke

Allen
 

hus

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe (hatte) das selbe Problem wie Hannes. Habe verschiedenste Sachen (auch die unstabile Version) ausprobiert. Aber es war einfach keine deutsche Oberfläche hinzukriegen.
Dann habe ich herausgefunden, dass sich ooo nach "/usr/lib/ooo-2.0" und nach /usr/share/ooo-2.0" installiert.
Nachdem ich die ooo-Installation einer neuen Test-Installation mit Suse 10.3 mit meiner verglichen habe ist mir aufgefallen, dass dort in der Installation unter "/usr/lib/ooo-2.0" viele Links auf die deutschen Pakete unter "/usr/share/ooo-2.0" existieren welche bei meiner Installation unter Suse 10.0 fehlen.
Nachdem ich diese Links von Hand in allen Unterverzeichnissen erstellt hatte kann ich auch wieder die deutsche Lokalisierung anwählen. Die Dialoge, PopUp-Menu, Help etc. sind nun wieder deutsch. Nur das Hauptmenu habe ich nicht hingekriegt. Dieses ist nachwievor Englisch. Irgend ein Link oder Eintrag muss ich vergessen haben.

Möglicherweise hat ja einer der Spezialisten eine Idee, wieso diese Links bei der Installation von ooo-2.3 nicht erstellt werden.

Es grüsst
Hans
 
OP
B

B.Hannes

Member
/Zitat
Dann habe ich herausgefunden, dass sich ooo nach "/usr/lib/ooo-2.0" und nach /usr/share/ooo-2.0" installiert.

Nachdem ich die ooo-Installation einer neuen Test-Installation mit Suse 10.3 mit meiner verglichen habe ist mir aufgefallen, dass dort in der Installation unter "/usr/lib/ooo-2.0" viele Links auf die deutschen Pakete unter "/usr/share/ooo-2.0" existieren welche bei meiner Installation unter Suse 10.0 fehlen.
/Zitat Ende

Hallo Hans
Links? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meinst du eine Config Datei mit dem Verweis auf die eigentlichen Sprachdateien? Oder Symbolic Links, also einen Verweis auf die eigentliche Datei?

best regards

Hannes
 

hus

Newbie
Hoi Hannes

Ich spreche von symbolischen Links.

Inzwischen habe ich alle Links noch einmal geprüft. Einzig das Verzeichnis "/usr/lib/ooo-2.0/share/registry/res/de" weist gegenüber der Installation auf SUSE 10.3 einen Unterschied auf. Dort ist die Verzeichnisstruktur unterhalb dieses Verzeichnisses echt erstellt und nur die einzelnen Dateien sind verlinkt. Bei mir habe ich gleich auf den ganzen Verzeichnisbaum "/usr/share/ooo-2.0/share/registry/res/de" einen Link gesetzt. Ob dies etwas mit meinen englischen Menus zu tun hat kann ich noch nicht sagen.

Beste Grüsse
Hans
 
OP
B

B.Hannes

Member
Hallo Hus,

hab es jetzt auf die unorthodoxe Weise gelößt. Wollte sowieso auf OpenSuse10.3 umsteigen. Hatte jetzt einen weiteren Grund.

Hannes
 

std

Member
Ich hatte das Problem unter 10.2 auch.
Habe mit das rpm unter diesem Link geholt

http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.3/noarch/OpenOffice_org-de-2.3.1.2-2.1.noarch.rpm

und es dann mit rpm -Uhv OpenOffice_org-de-2.3.1.2-2.1.noarch.rpm installiert.

Gruß
Stefan
 
Oben