• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interesse verloren : Software für Korrespondenz

Juy

Member
Hallo,

die Zeit ist reif für einen Wechsel von WIN auf openSuse.

Es wären nur noch ein paar Kleinigkeiten zu klären:

1. ich benötige eine Software die meine Adressen und die Korrepondez verwaltet

2. ich möchte gern Faxe versenden und finde leider kein Anleitung zur Einrichtung

3. ich möchte gerne Urkunden und Dokumente archivieren und suche hierzu die Software

Kann jemand helfen?

MfG
Juy
 
1) Kontact => http://de.wikipedia.org/wiki/Kontact

2) http://wiki.linux-club.de/Faxen_und_Telefonieren

3) Wie hast du dir das vorgestellt? Bitte mehr Infos.
 
OP
J

Juy

Member
danke für eine schnelle Antwort:

zu 1) mit Kontact kann ich zwar meine Adressen verwalten aber keine Briefpost erledigen und ablegen

zu 2) gibt es nicht wie in WIN eine einfache Software (z.B. beim Kauf eines Modems mit auf der Treiber-CD), die die Faxeinrichtung übernimmt?

zu 3) ich möchte Schriftstücke einscannen (elektronisch archivieren)
MfG
Juy
 

whois

Ultimate Guru
Juy schrieb:
zu 1) mit Kontact kann ich zwar meine Adressen verwalten aber keine Briefposterledigen und erledigen und ablegen
Dazu hast du Open Office

Juy schrieb:
zu 2) gibt es nicht wie in WIN eine einfache Software (z.B. beim Kauf eines Modems mit auf der Treiber-CD), die die Faxeinrichtung übernimmt?
Nein, du kannst auswählen zwischen verschiedenen Möglichkeiten wie Hylafax,Capisuite oder anderen.

Juy schrieb:
zu 3) ich möchte Schriftstücke einscannen (elektronisch archivieren)
Dafür gibt es Kooka ein Scan Programm.
 
OP
J

Juy

Member
Ganz so hatte ich mir die Antworten nicht vorgestellt. :oops:

Open Office und Kooka ist Software von der man natürlich behaupten kann, dass die Arbeiten die ich machen möchte, auch gemacht werden können. Sie sind aber viel zu umständlich und zu aufwändig. Open Office z.B. habe ich auch schon unter WIN benutzt, aber nicht zu Erledigung von Briefpost.
Ich wollte einfach nur wissen, ob unter openSuse auch andere entsprechende Software vorhanden ist.

Was das Faxen betrifft, so werde ich nochmals mit euren Hinweisen befassen. :?

Vorerst vielen Dank.

MfG
Juy
 
Juy schrieb:
Open Office z.B. habe ich auch schon unter WIN benutzt, aber nicht zu Erledigung von Briefpost.
OpenOffice.org ist eine Textverarbeitung und damit wohl DAS Werkzeug für jede anfallende Art von Tipperei.
OpenOffice.org eignet sich daher vortrefflich für die tägliche Korrespondenz. Für die meisten User dürfte OOo wohl auch das naheliegendste Werkzeug für die Briefpost sein.
http://wiki.linux-club.de/Briefe_nach_DIN_mit_dem_OOo_Writer_erstellen

Was nutzt du unter Windows, wenn man fragen darf?

Alternativ kannst du natürlich auch LaTeX/Kile verwenden.
Ich persönlich erledige damit meine private Briefpost.
http://wiki.linux-club.de/Professioneller_Brief_mit_LaTeX
 
OP
J

Juy

Member
Griffin schrieb:
Was nutzt du unter Windows, wenn man fragen darf?

Ich benutze seit Jahren "JULITEC" (als Freeware) mit der Anbindung an MS-Word. Die Anbindung an andere Schreibprogramme (auch OpenOffice) ist möglich. www.julitec.de
Vor einiger Zeit wurde diese Software auch für Linux angeboten, aber wieder aus dem Programm genommen.
Hier brauche ich mich nicht um irgendwelche Datenbanken mit diversen Feldern zu kümmern, die dann auch noch unverständlicherweise private und geschäftliche Adressen trennen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du dir den Julitec für Linux nicht irgendwo her besorgen,bzw. schreib doch mal die Firma an.

cu
 
OP
J

Juy

Member
Grothesk schrieb:
CRMs gibt es doch einige für Linux.
In Deutschland sehr gut:
http://www.lx-office.org/index.php?id=crm

Ich habe aus "Packman Repository" Lx-Office über Yast installiert. Nichts auffälliges während der Installation. Aber die Software ist nicht aufzufinden, geschweige denn zu starten. :?:

Kannst du mir einen Tipp geben?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei mir am Suse 10 Rechner hat sich das unter System-weitere Programme eingerichtet. :wink:

Geh doch zur Konsole und suche mit locate,whereis oder find und richte dir dann auf der GUI einen Link ein.

cu
 
OP
J

Juy

Member
whois schrieb:
Hi
Bei mir am Suse 10 Rechner hat sich das unter System-weitere Programme eingerichtet. :wink:
Geh doch zur Konsole und suche mit locate,whereis oder find und richte dir dann auf der GUI einen Link ein.
cu

Hi,

Anzeige aus der Konsole:
volker@88-134-48-21-dynip:~> locate lx-office
bash: locate: command not found
volker@88-134-48-21-dynip:~> whereis lx-office
lx-office:
volker@88-134-48-21-dynip:~> find lx-office
find: lx-office: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
volker@88-134-48-21-dynip:~>

gefunden im Konquero:
file:///usr/bin/lx-office-crm-install.sh
file:///usr/bin/lx-office-erp-install.sh

Was kann man damit anfangen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du das noch nicht installiert?
Du weisst das du bei der Suche mit Asterisks arbeiten kannst. :wink:

Installiert wird das mit dem Befehl sh sieh dir dazu bitte mal die Manpage an.

cu
 
Oben