• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Software zum Gestalten und Ausdrucken von DVD/CD Cover

Hi,

ich habe ein Kubuntu und würde ein Deb Package suchen, wo ich CD und DVD Covers gestalten kann und diese dann ausdrucken kann.

Ich nehme mir oft selber Filme auf und gestalte dann selber zur Beschriftung einige Covers. Ein Editor würde mir hier sehr weiterhelfen. Ich habe schon ein wenig gegoogelt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. "Kover" überzeugt mich nicht unbedingt, zudem es nur für CDs geeinet ist. "Glables" ist mehr für Ettiketten und nicht für Covers.

LG,
Harald
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Warum versuchst du es nicht mit Gimp damit gestalte ich alle Geschäfts DVDs.
Vorlagen gibt es im Net genug. :wink:

cu
 
Du kannst dir auch mal Koverartist ansehen.
Für Suse gibt es das bei Packman.
http://packman.links2linux.de/package/koverartist
http://kde-apps.org/content/show.php?content=38195

Für Kubuntu musst du mal schauen. :wink:
 
OP
H

Harald Hager

Newbie
Klingt gut, der koverartist, soweit ich bis jetzt festgestellt habe, bietet der aber keine Funktionen für DVD Covers.

Wenn ich jetzt mit GIMP versuche eine Hülle zu erstellen, skaliere ich nach de Maßen, welche ich von einem Cover einer DVD abgemessen habe, aber danach bekomme ich die Meldung, dass dieses Bild größer ist, als A4, wobei es aber die Maße einer Slim-Box waren.

LG,
Harry
 
Harald Hager schrieb:
Klingt gut, der koverartist, soweit ich bis jetzt festgestellt habe, bietet der aber keine Funktionen für DVD Covers.
Ich habe gerade mal nachgesehen. Koverartist bietet:
Schmale und normale CD-Hülle
Schmale und normale DVD Hülle :wink:
 
OP
H

Harald Hager

Newbie
Hm... ich habe es mir in Kubuntu über "sudo apt-get install koverartist" gesaugt und habe ein DropDown Menü "Hülle", aber da stehen keine Einträge drinnen :(. Hab ich da was falsch installiert, oder ist das generell so in dem Package für Kubuntu?
 

TomcatMJ

Guru
Ich bastel mir CD udn DVD-Cover sowie die Vorlagen zum direkten bedrucken der Medien per Turboprint oder Gutenprint mit OpenOffice.org Draft,das geht auch recht gut und wenn mans eh schonmal auf dem Rechner hat....;)

Bis denne,
Tom
 
OpenOffice.org ist in der Tat ein gutes Stichwort.
Auf einer etwas älteren "OpenOffice.org PrOOo-Box" ( http://www.prooo-box.org/ ) habe ich unter den dort enthaltenen Vorlagen auch Vorlagen für CD- und DVD-Cover gefunden.
Damit eignet sich auch OpenOffice.org sehr gut für CD- und DVD Cover.

Ich habe mir gerade mal auf meinem Schleppi (Kubuntu) spaßeshalber Koverartist installiert. Unter Kubuntu hat man tatsächlich nicht die Auswahlmöglichkeiten wie bei Suse.
Bei Suse lagern die ganzen Covervorlagen im Verzeichnis:
/opt/kde3/share/apps/koverartist/cases/
z.B.:
/opt/kde3/share/apps/koverartist/cases/dvd-slim.koac
/opt/kde3/share/apps/koverartist/cases/dvd-standard.koac
Insgesamt lagern da 8 Vorlagen.

Bei Kubuntu sollten sie in dem Verzeichnis liegen:
/usr/share/apps/koverartist/cases/
Da liegt nur nix. Sehr putzig. Muss wohl ein Bug sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.
Such doch einfach mal im Netz, ob du irgendwo die *.koac Dateien (bzw. Vorlagen) findest.
Oder frag mal bei den Ubuntuusern => http://forum.ubuntuusers.de/
Vielleicht haben die da schon Erfahrungen? :wink:

Oder es findet sich hier jemand, der dir die Dateien mal flott von seinem Suse irgendwo hochläd und sie dir so zum Download bereitstellt (oder per E-Mail schickt).
 

Escho

Advanced Hacker
Ich verwende auch openoffice-draw zum Direktdruck auf die DVDs, allerdings mit einer selbst erstellten Vorlage, da mein Canon mit den vorgegebenen Vorlagen überall hin druckte, nur nicht dorthin, wo er sollte.

Edgar
 
Das Problem mit Koverartist und dessen unter Ubuntu fehlenden Vorlagen habe ich im Wiki ergänzt.
Der Lösungsweg findet sich daher jetzt auch im Wiki:
http://wiki.linux-club.de/Koverartist_Ubuntu_Problem
 
Oben