• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Laaaangsames Open Office

upageya

Newbie
Dokumente, an denen ich ab und zu arbeite, habe ich auf dem Desktop gespeichert.
Wenn ich auf eines klicke um es zu öffnen, so dauert es immer sehr lange bis es tatsächlich auf dem Bildschirm erscheint.
Ist dies der Fehler meines Computers, ist da irgend etwas an der Figuration von Open Office falsch eingestellt, oder ist das bei Linux ganz einfach normal?

Swami Upageya
 

nbkr

Guru
OpenOffice öffnen -> Extras -> Optionen -> Openoffice.org -> Arbeitsspeicher -> MB Werte hochdrehen. Dann startet OO schneller.
 
OP
U

upageya

Newbie
Wenn ich auf das Open Office auf meinem Desktop klicke, dann erscheint ein Arbeitsfenster das mit "Templates and Documents" überschrieben ist.
Weder auf dieser Seite, noch auf einem Open Office Dokument erscheint das gesuchte "Extra"...

Upageya
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
OpenOffice öffnen -> Extras -> Optionen -> Openoffice.org -> Arbeitsspeicher -> MB Werte hochdrehen. Dann startet OO schneller.

Mach ein neues Dokument auf :!: :wink:
Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.

BTW.Welche OO Version hast du?
 
OP
U

upageya

Newbie
Soory, aber bei mir nicht...

Ich hab es natürlich auch schon mit neuem Dokument probiert.
Ich benutze englischsprachige Menus, aber auch beim Anklicken sämtlicher Möglichkeiten in allen Menus taucht nirgends etwas aus, das man als "extra" interpretieren können.
Es erscheinen die üblichen File, Edit, View, Insert, Table, Tools, Window and Help, mit ihren Unter-buttons

Ich benutze Suse 10.1 und das darin enthaltene OO. Eine Bezeichnung um welche Version es sich dabei handelt, taucht nirgends auf....

Upageya
 

nbkr

Guru
Extras ist zwischen Tabelle und Fenster. Also wird es im Englischen wohl "Tools" sein. Ob das jetzt gut übersetzt ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Wie auch immer im "Tools" Menü ist es dann der letzte Eintrag.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
upageya schrieb:
Ich benutze Suse 10.1 und das darin enthaltene OO. Eine Bezeichnung um welche Version es sich dabei handelt, taucht nirgends auf....Upageya
Im OpenOffice.org Writer -> Help -> About OpenOffice.org
Startgeschwindigkeit: OpenOffice.org Writer -> Tools -> Options -> OpenOffice.org -> Memory -> Graphics Cache -> Use for OpenOffice.org (Habe ich mal auf 200MB hochgestellt, wow!)
 
OP
U

upageya

Newbie
Danke.....

Ich habs auf 100 MB hochgestellt und es ist tatsächlich schneller geworden.
"Extras" heisst auf (Linux-) Englisch anscheinend "Options"

Also nochmals Danke an alle :
 
Oben