• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Probleme mit OpenOffice 2.3 nach Update

ba0645

Member
Hallo,

habe heute auf 2 Rechnern ein Update der OpenOffice Version von 2.2.1 auf 2.3 versucht. Bei beiden läuft danach OpenOffice nicht mehr. Es kommt der Splashscreen und dann ist schluss.

"ps aux | grep Office" zeigt mir eine laufende ooffice Version. Nur sehe ich keine unter KDE.

Werde wohl wieder auf die Version 2.2.1 zurückgehen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme mit dem SuSE OpenOffice-RPM für 2.3 ?

Markus
 

Escho

Advanced Hacker
Ich habe vor zehn Minuten das Update gemacht und das gleiche Problem.
Ich bin noch am suchen, woran es liegt.
Edgar
 

swannema

Member
Wo kommt denn Euer RPM her.

Das hier funktioniert jedenfalls bei mir, installiert mit Smart.
http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/
 
A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/suse-updates/6936-openoffice-org-2-3-0-neue-paketstruktur.html
 

Escho

Advanced Hacker
Meine Datenquelle ist das repository von openoffice, das ich eingebunden habe.
Neue Paketstruktur! Aha, deshalb kommt mir das, was in Yast bei der Installationsquelle openoffice angezeigt wird, nicht mehr so sehr bekannt vor.
Ich werde mal die einzelnen Module zur Installation anwählen und dann hoffen, daß es klappt
Edgar
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Jetzt läuft es. Der Teufel steckt im detail. Beim Update mit Smart hat er nur das Paket openoffice_org-2.3.0.1.2 aktualisiert.

Habe nun von Hand mit smart --gui die komponenten filters, writer, calc, impress, base ... nachinstalliert und jetzt läuft es.

Gibt anscheinend Probleme mit dem Auflösen der Abhängigkeiten.

Danke an alle die mir geantwortet haben. Hoffe das hilft Euch auch weiter ;-)
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Jetzt läuft es. Der Teufel steckt im detail. Beim Update mit Smart hat er nur das Paket openoffice_org-2.3.0.1.2 aktualisiert.

Habe nun von Hand mit smart --gui die komponenten filters, writer, calc, impress, base ... nachinstalliert und jetzt läuft es.

Gibt anscheinend Probleme mit dem Auflösen der Abhängigkeiten.

Danke an alle die mir geantwortet haben. Hoffe das hilft Euch auch weiter ;-)
 

Hasepuppy

Member
Ich hatte heute ein Updateversuch gestartet, aber das Sprachpakete waren noch 2.0.4. Musste dann wieder zur Version 2.0.4 zurückkehren.

Gruss
Hasepuppy
 

Escho

Advanced Hacker
Funktioniert immer noch nicht.
Jetzt habe ich zwar die Programme da, zum Beispiel den writer, er endet aber sofort in einem Fehler( Über Konsole: /usr/bin/oowriter: line 3: /usr/lib64/ooo-2.0/program/ooqstart: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
).
Edgar
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Habe bei mir nur die 32 Bit Version am Laufen. Eventuell fehlen noch Pakete für die 64bit Version ?
 
A

Anonymous

Gast
Hasepuppy schrieb:
Ich hatte heute ein Updateversuch gestartet, aber das Sprachpakete waren noch 2.0.4.

Das halte ich für ein Gerücht.

Code:
rpm -q  OpenOffice_org-de
OpenOffice_org-de-2.3.0.1.2-3.1

http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.2/noarch/
 

Escho

Advanced Hacker
@Hasepuppy
Wenn du über Yast den Update gemacht hast, so kannst du nach anklicken des Sprachpaketes über den Reiter Versionen die aktuelle Datei anwählen.
Edgar
 

Hasepuppy

Member
Vergiss es Rain_Maker: Die Quelle ttp://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.2/noarch/
kann Yast nicht einbinden. Die Quelle http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.2/ aber sehr wohl! Und dort sind alle Sprachpakete mit 2.0.4 angegeben!

Gruss
Hasepuppy
 
A

Anonymous

Gast
Hasepuppy schrieb:
Vergiss es Rain_Maker: Die Quelle ttp://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.2/noarch/
kann Yast nicht einbinden.

Wo habe ich geschrieben, daß man die einbinden sollte?

Hasepuppy schrieb:
Die Quelle http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.2/ aber sehr wohl! Und dort sind alle Sprachpakete mit 2.0.4 angegeben

Hättest Du nicht versucht den verlinkten Ordner einzubinden sondern mal mit einem Browser Deiner Wahl in selbigen hineingesehen, dann würdest Du keinen solchen Unfug schreiben.
 

wilder

Member
ba0645 schrieb:
Jetzt läuft es. Der Teufel steckt im detail. Beim Update mit Smart hat er nur das Paket openoffice_org-2.3.0.1.2 aktualisiert.

Habe nun von Hand mit smart --gui die komponenten filters, writer, calc, impress, base ... nachinstalliert und jetzt läuft es.

Gibt anscheinend Probleme mit dem Auflösen der Abhängigkeiten.

Danke an alle die mir geantwortet haben. Hoffe das hilft Euch auch weiter ;-)

hallo,

bei mir war es auch dieses problem. es funktioniert nur mit den writer-, calc-, draw-paketen. auch unter gnome.

wie komme ich zur deutschen fassung? ist momentan in englisch.. wenn ich die DE 2.0.4 nachinstallieren will gibt es konflikte mit den writer-, calc-, draw-paketen...

gruß, w.
 

Escho

Advanced Hacker
So, jetzt habe ich das ganze openoffice-Brimborium von der Platte geschmissen und mit Yast neu installiert. Nun klappt es!
@wilder:
Sofern du openoffice als Updatequelle eingebunden hast:
Yast - Software installieren oder löschen - Filter Installationsquellen - deutsche Lokalisierungsdatei anklicken - Reiter Versionen anwählen - Version 2.3 auswählen - installieren
Edgar
 
OP
ba0645

ba0645

Member
Das Paket welches Du noch installieren mußt heißt:

openoffice_org-de-2.3.0.1.2-3.1.noarch

danach sollte es funktionieren. Habe das mit Smart mitinstallieren lassen.
 

wilder

Member
Escho schrieb:
[...]
@wilder:
Sofern du openoffice als Updatequelle eingebunden hast:
Yast - Software installieren oder löschen - Filter Installationsquellen - deutsche Lokalisierungsdatei anklicken - Reiter Versionen anwählen - Version 2.3 auswählen - installieren
Edgar

hi!

habe ich:
Code:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.2

bis "Yast - Software installieren oder löschen - Filter Installationsquellen" konnte ich folgen. danach weiß ich nicht weiter... wo soll "deutsche Lokalisierungsdatei anklicken" zu finden sein?

ba0645 schrieb:
Das Paket welches Du noch installieren mußt heißt:

openoffice_org-de-2.3.0.1.2-3.1.noarch

danach sollte es funktionieren. Habe das mit Smart mitinstallieren lassen.

habe die openoffice_org-de-2.3.0.1.2-3.1.noarch.rpm in ein lokales yast-verzeichnis kopiert. doch leider zeigt yast mir in der spalte version bei diesem rpm immer noch 2.0.4 an, obwohl ich bei filter "Installationsquellen" das lokale verzeichnis gewählt habe und die dort hinterlegte rpm gewählt habe. wähle ich dieses paket und will es installieren, spuckt yast wieder die warnung mit den konflikten bzgl. writer, calc, draw aus...

wie ist mir da zu helfen?

danke, w
 

Escho

Advanced Hacker
@wilder
Ich glaube, ich war da etwas zu ungenau. Ich gehe mal in Yast und schreibe auf, was ich tue:
Yast einloggen
Software installieren oder löschen
Filter Installationsquellen
Die Quelle mit dem Openofficerepository anwählen (du hast glaube ich die gleiche wie ich)
Im rechten Fenster OpenOffice_org-de zum Update anwählen und markieren
Reiter Versionen anwählen
Version 2.3.0.1.2-3.1noarch auswählen
Auf übernehmen drücken.
Danach solltest du Openoffice auf Deutsch haben.
Das Proplem mit den Abhängigkeiten konnte ich nur lösen, indem ich Openoffice über Yast komplett von der Festplatte entfernte und neu installierte, warum weiß ich nicht.
Edgar
 
Oben