• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

beliebige Datei in OOCalc oeffnen

Erl

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Textdatei, deren Namen nicht auf .csv endet in OOCalc oeffnen will, wird diese Datei immer in OOWriter geoeffnet.
Es ist dabei egal, wie ich die Datei oeffne, also ob ueber den Datei oeffnen Dialog, drag and drop auf das Symbol oder ueber Rechte-Maus-Taste Menue. Die Datei wird immer in OOWriter geoeffnet.
Ist das immer so?
Kann man das abstellen?
Viele Gruesse,
Erl
 
Erl schrieb:
Wenn ich eine Textdatei
Eine Textdatei enthält normalerweise keinerlei Informationen über eine tabellenmäßige Aufbereitung und Zuordnung des enthaltenen Textes.
Wie soll Calc deiner Meinung nach die Datei also öffnen, behandeln und in eine Tabelle quetschen? :wink:

Wenn du den Text in Calc haben möchtest, öffne den Text doch einfach mit dem Writer und kopier ihn von dort in Calc.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal ob du die txt Datei importieren kannst. Das sollte klappen.

@ Griffin
eine Textdatei kann schon Tabelleninformationen halten. Die einzelnen Spalten sind dann z.B. durch ";" getrennt.

(Bei MS Excell klappt das Importieren einer TXT Datei)
 
OP
E

Erl

Newbie
@griffin
Wie waere es, wenn du davon ausgehen wuerdest, dass ich ziemlich genau weiss, wovon ich rede. Calc soll die Textdatei ganz genau so oeffnen, wie es eine Textdaei oeffnet, deren Namen auf .csv endet. Also ueber den Import Dialog, wo ich dann Trennzeichen und Formatierung der Datei festlege.
Lies mal den Wikipedia Eintrag "CSV (Dateiformat)".

@Jägerschlürfer
Ich habe bei Calc noch kein Option "Importieren" gesehen. Wo findet man das? Beim oeffnen einer Textdatei, die auf .csv endet kommt zwar so ein Dialog, aber alle anderen Textdateien werden einfach im Writer geoeffnet.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ändern einfach mal die Dateiendung von txt in csv.

ich finds schon lustig, dass du griffin auf Wikipedia hinweisst,...
du hättest dir den Beitrag vielleicht selbst mal durchlesen sollen,...
 
OP
E

Erl

Newbie
Also,
es ist zwar genz nett, wenn ihr mir helfen wollt... - Aber dann lest doch bitte meinen ersten Post durch und geht sicher, dass ihr den Inhalt auch verstanden habt.
Dort steht namlich nicht: HILFE, ich kann keine Textdateien in Calc oeffnen.
Dort steht in etwa: Wieso besteht OO auf die die Dateiendung .csv? Kann man das abstellen?
Und jedesmal die Datei umzubennen ist echt laestig.
Aber es gibt ja noch mehr laestige Dinge im Leben...

@Jägerschlürfer
du hättest dir den Beitrag vielleicht selbst mal durchlesen sollen,...
Tut mir leid, ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst. Praezisiere das bitte.
 
Oben