• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WoW und Linux. Kurzes Resümee

warpi

Hacker
Hi. Bin gerade dabei mir den Testclient von WoW zu installieren. Nachdem ich diverse Hürden umschifft habe, kann jetzt endlich mit Wine der download beginnen. Stimmt diese Downloadgrößenangabe(3,18GB) beim WoW-deDE-Installer-downloader.exe :?: Den Installer habe ich von der WoW-Seite runtergeladen. Nachdem ich den Port 3724 freigeschalten habe, ist die Geschwindigkeit vom Download von 2KB auf 200KB gestiegen. Dauert aber trotzdem ziemlich lange der Download.
Habe wine-0.9.44. Mit den wine-doors habe ich es auch schon probiert, aber immer einen Error(Error beim installieren lautete der Text) bekommen.
Lohnt sich der Aufwand den überhaupt? Habe bei der Suche im Netz von diversen Problemen mit der Wine 0.9.44 gelesen.
Übrigens ist dieser Artikel im Ubuntuusers-Wiki nicht schlecht: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft?highlight=%28warcraft%29%7C%28world%29%7C%28of%29
 
OP
W

warpi

Hacker
Also erstmal den Eintrag mit
Code:
wine regedit
gemacht!
Rechtsklick auf "HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\ -> Neu -> Schlüssel" und diesen in "OpenGL" umbennenen.
In den Schlüssel "OpenGL" wechseln und in das rechte Feld rechtsklicken, anschließend per "Neu -> Zeichenkette" diese in "DisabledExtensions" umbennenen.
Doppelklick auf "DisabledExtensions" und in "Daten" "GL_ARB_vertex_buffer_object" eintragen.
Diesen Tipp hab ich von dieser Seite: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft?highlight=%28warcraft%29%7C%28world%29%7C%28of%29
Danach auf diesen Fehler gestoßen:
Wenn ich mich im WoW abmelde dann kann ich nicht mehr auf den Desktop zugreifen. Dieser bleibt dann gesperrt, obwohl ich den WoW-Prozess gekillt habe.
Hier ist dieser Bug beschrieben. http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=9479
Die Empfehlung lautet: zurück zur Version 0.9.43 :cry:
Danach auch noch die Config.wtf aus diesem Beispiel verwendet:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/82845/0/print/ (Auch sonst sind da gute Tipps drin :wink: )
Aber erst nach diesem
Code:
nice -20 wine c:\\usw...
beim Starten bekam ich WoW mit OpenGL halbwegs zum laufen.
5GB Daten sind mit den ganzen Patches und Erweiterungen mitlerweile vom Netz auf meinem Linux gelandet, und der Port 3724 ist auch offen :idea:
Die FPS schwanken zwischen 15 & 75 im Spiel bei einer nVidia fx5200.
Der 10 Tage Test hat mich ca. 4 Tage nur am Fehlersuchen und Optimieren gekostet. Für meinen Teil werde ich WoW nicht kaufen, bis es einen nativen Client gibt. Das ganze rumgebastle mit Wine und WoW raubt einen doch den ganzen Spaß :?
 
Oben