• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice von 2.0 auf 2.2.1 will nicht klappen!

DDenjo

Newbie
Hi,
ich bin noch HALBER Anfänger unter Linux (openSuse 10.2).
Nach mittlerweile einigen Versuchen will ich nu endlich OpenOffice auf die Version 2.2.1 "switchen".

Das Problem ist, dass ich mit den vorhergehende Threads zu dem Thema nicht so richtig was anfangen kann, weil mir anscheinend noch YAST-Wissen fehlt oder einfach die bisher angegebenen Verzeichnisse anscheinend nicht mehr existieren. Einbinden kann ich auch nicht jede Quelle, was laut anderen Foren ja auch nicht gerade selten ist unter Suse 10.2.

Da Erklärungen zu meinem bisherigen vorgehen zu lang ausfallen würden (habe schon einiges versucht), hoffe ich das mir jemand nur kurz mal folgende zwei Fragen beantworten kann:

1. Welche Datei muss ich von WELCHEM Mirror (und welchem noch aktuell existierenden Verzeichnis) laden?! (oder alternativ: WELCHE Quelle kann ich einbinden?)

2. Welche Schritte muss ich dann in YAST ausführen? Welche Dateien muss ich installieren, deinstallieren und/oder nur aktuallisieren?

Mir reichen kurze Hinweise.

Danke schon mal!
DDenjo
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ein aktuelles Repository für OpenOffice ist http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/

Wie man sowas einbindet steht in http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

Einbinden kann ich auch nicht jede Quelle
Du sollst auch nicht jede Quelle einbinden! Wiki-Artikel zu den Installationsquellen: http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

Zum Installationswahn in Verbindung mit Versionitis gibt es hier im Forum auch jede Menge Hinweise und Warnungen, die man als Einsteiger besser beherzigen sollte.
 
Warum willst du OpenOffice updaten?
Verursacht die von Suse mitgelieferte Version Probleme?
Hat die neue OOo Version neue Funktionen, welche du unbedingt brauchst?

Wenn du die letzten beiden Fragen mit "nein" beantwortest, solltest du kein Update machen.
Wir haben hier in letzter Zeit etliche User, welche mit den neuen Versionen von hier ( http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/ ) massive Probleme hatten.
An der Quelle steht zwar "Stable", 100%ig stable scheinen die dortigen Pakete aber nicht zu laufen.

Wenn es nur um Sicherheitsupdates geht, dann kann ich dir sagen, dass sicherheitsrelevante Updates für die von Suse mitgelieferte OOo Version von Suse geliefert werden. Hier gibt es also keine Probleme.

Überlege dir daher gut und entscheide weise, ob du dieses Update wirklich brauchst. :wink:
Es kann durchaus ein Glücksspiel sein, ob es läuft. Bei einigen läuft es problemlos, andere hatten nur Probleme.
Nur wenn bei dir eine wirklich konkrete Notwendigkeit für die neue Version vorliegt, würde ich den Schritt wagen. :wink:
 
OP
D

DDenjo

Newbie
Ja hi,

danke erstmal ihr beiden.

Die Installation hat "fast" perfekt funktioniert. Diesmal hat mir YAST von den Dateien auch neuere Versionen angeboten, was sonst nicht der Fall war.
Nur zwei Abhängigkeiten konnte er irgendwie nicht erstellen/einrichten (wie auch immer), ...die habe ich jetzt zum Test einfach mal ignoriert.

Ich wollte es Updaten, weil ich mit Version 2.0 absolut unzufrieden war was die Anzahl der Bugs anging. Fehlerhafte Darstellungen, nicht richtig funktionierende Funktionen usw. usw.
Das Fass zum überlaufen gebracht haben dann Fehler bei den Steuerelementen und der Makro-Zuweisung. Da kam ich um die neue Version nicht mehr drum rum.

Aber jetzt mit der neuen Version haut das alles hin. Und wenn wegen den Abhängigkeiten noch Probleme auftreten sollten, werde ich die Dateien mal seperat suchen und installieren.

Also danke nochmal! Habt echt geholfen.

DDenjo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Abhängigkeiten ignorieren ist immer 'unschön' und sollte tunlichst vermieden werden. Da solltest du unbedingt nochmal schauen, was da noch klemmt.
 
Oben