• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice von 2.0 auf 2.2.1 will nicht klappen!

DDenjo

Newbie
Hi,
ich bin noch HALBER Anfänger unter Linux (openSuse 10.2).
Nach mittlerweile einigen Versuchen will ich nu endlich OpenOffice auf die Version 2.2.1 "switchen".

Das Problem ist, dass ich mit den vorhergehende Threads zu dem Thema nicht so richtig was anfangen kann, weil mir anscheinend noch YAST-Wissen fehlt oder einfach die bisher angegebenen Verzeichnisse anscheinend nicht mehr existieren. Einbinden kann ich auch nicht jede Quelle, was laut anderen Foren ja auch nicht gerade selten ist unter Suse 10.2.

Da Erklärungen zu meinem bisherigen vorgehen zu lang ausfallen würden (habe schon einiges versucht), hoffe ich das mir jemand nur kurz mal folgende zwei Fragen beantworten kann:

1. Welche Datei muss ich von WELCHEM Mirror (und welchem noch aktuell existierenden Verzeichnis) laden?! (oder alternativ: WELCHE Quelle kann ich einbinden?)

2. Welche Schritte muss ich dann in YAST ausführen? Welche Dateien muss ich installieren, deinstallieren und/oder nur aktuallisieren?

Mir reichen kurze Hinweise.

Danke schon mal!
DDenjo
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ein aktuelles Repository für OpenOffice ist http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/

Wie man sowas einbindet steht in http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST

Einbinden kann ich auch nicht jede Quelle
Du sollst auch nicht jede Quelle einbinden! Wiki-Artikel zu den Installationsquellen: http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

Zum Installationswahn in Verbindung mit Versionitis gibt es hier im Forum auch jede Menge Hinweise und Warnungen, die man als Einsteiger besser beherzigen sollte.
 
Warum willst du OpenOffice updaten?
Verursacht die von Suse mitgelieferte Version Probleme?