• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

deutsche Version von openoffice 2.2.1

pinar

Newbie
Hallo,
ich habe die neue Version von openoffice 2.2.1 runter geladen, auch die Installation hat geklappt. Dummerweise ist das wohl jetzt die englische Version,wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht täuschen. Trotz einiger Englischkenntnisse erweist sich dies als ein wenig nervig im alltäglichen Gebrauch. Unter den Einstellungen habe ich Deutsch als Sprache eingegeben, aber die Standardsprache lässt sich nicht ändern, da gibt es nur Englisch. Wie komme ich an die deutsche Version dran, ohne wieder alles neu zu installieren? Mein Englisch soweit aufzumöbeln, dass es keine Probleme bereitet, ist etwas zu langwierig....
Danke für die Hilfe
pinar

opensuse10.2 2.6.18.8.05 i586
 

towo

Moderator
Teammitglied
ich habe die neue Version von openoffice 2.2.1 runter geladen,
Aha, warum?
Dummerweise ist das wohl jetzt die englische Version,wenn mich meine Sprachkenntnisse nicht täuschen.
Dann hättest Du vielleicht die deutsche Version laden sollen? :roll:

Nur, Suse beinhaltet normalerweise nicht die Philosophie, irgendwas runter zu laden um es zu installieren. Du solltest Dich mal mit Deinem $Paketmanager auseinander setzen und auch die jeweiligen Wiki-Einträge dazu lesen.
 
OP
P

pinar

Newbie
hi,
naja, wenn es eine neue VErsion gibt, diese stabil ist und ich viel damit arbeite - warum nicht? Es war ja auch keine Grundsatzfrage.
Die Adresse für die Installationsquelle hatte ich von dem openofficeforum. Aber anscheinend gibt es für die deutsche Version eine spezielle Quelle. In meinem Packetmanager (yast) habe ich kontrolliert, dass die -de-Versionen angeklickt sind. Was da schief lief, werde ich wohl lieber selber heraus suchen, auch wenn es nett wäre, wenn man vielleicht einen hilfreichen KOmmentar bekäme.
pinar
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das alte, leidige Thema wieder...
Eine Version, die vom jeweiligen Projekt als 'stable, released' deklariert wird ist aus Sicht der Distribution, die daraus ein funktionierendes! gesamt Paket stricken will bei weitem noch nicht stabil!
Wirf nur mal einen vorsichtigen Blick in das Office-Forum und wie viele Probleme mit einer aktuelleren, jedoch nicht von Novell/Suse selber herausgegebenen Version haben.

Darum der immer wieder gegebene Rat: Bleib bei der von Suse gelieferten Version, wenn du ein stabiles Paket haben möchtest.
Wenn du exerimentieren möchtest, dann hampel mit den nicht-offiziellen Updates herum und gib dann bitte auch ein fundiertes Feedback an die Paketbauer, damit die nächste offizielle Version stabil ist.
 

warpi

Hacker
Hi pinar
pinar schrieb:
Die Adresse für die Installationsquelle hatte ich von dem openofficeforum.
Hast du diese Quelle verwendet: http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/ :?:
Wenn nicht, dann versuchs mal mit dem obengenannten Link.
Ich habe auch die 2.2.1 und keine Probs(in deutsch). Was mich erfreut hat, dass wohl der .doc Konverter viel besser geworden ist.
Bei der 2.0.4 hatte ich bei einigen Word-Dokumenten Probleme, die mit der 2.2.1 verschwunden sind.(z.B. habe ich ein 115-seitiges Dokument, das im 2.0.4 mit 150-Seiten konvertiert worden ist. Seit 2.2.1 ist die Seitenzahl auf 116 geschrumpft. Also fast eine einszueins Konvertierung)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist nicht schwer.
Aber es kann u. U. zu Problemen kommen, weil die Version von der openoffice-Seite eben NICHT zu 100% auf die Suse passt.
 
Oben