• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox und Warcraft III

Zenturio

Newbie
Ich bin vor Kurzem auf Suse 10.2 umgestiegen und hab da ein kleines Problem mit meinen Windowsspielen. Genauer gesagt habe ich, weil Wine nicht funktioniert, unter VirtualBox ein Windows XP mit SP2 installiert. Es läuft alles wunderbar, nur kann ich Warcraft 3 nach der Installation(läuft normal von der Original-CD) nicht starten. Egal ob ich die CD real einlege oder ein Image mounte, immer wird die CD nicht gefunden. Und das, obwohl ich es teilweise von der der Autostart der CD aus(die erscheint ohne Weiteres) versuche, das Spiel zu starten. Mit Frozen Throne ist es das Gleiche. Was kann man da machen?
 
OP
Z

Zenturio

Newbie
Das Problem ist ja, daß Wine bei mir nicht läuft. Das habe ich gleich als erstes ausprobiert, dann bin ich auf VirtualBox ausgewichen.
 
OP
Z

Zenturio

Newbie
Was soll mir das jetzt sagen?

Ein NoCD Crack funktioniert übrigens nicht. Ich werde jetzt mal probieren, in der VM ein Image zu erstellen und das per Daemon Tools zu mounten.
 

MoFo

Member
Warum sollte Wine bei dir nicht laufen ? Kappier ich nicht ^^

Mach das Repo in dein Yast :

Server: download.opensuse.org
Pfad : /repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_10.2/

Installiere Wine gehe auf der CD auf die Setup Exe (öffnen mit Wine)
und gut is.Der Installer legt dir sogar eine Verknüpfung auf dem Desktop ab. ;)

Zur besseren Optik gibste auf der Konsole noch winecfg ein,
und machst das Häckchen bei : Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren raus.Evtl. noch auf Alsasound wechseln.

Have Fun
 
OP
Z

Zenturio

Newbie
Ich werde nochmal probieren, allerdings ist meine Hoffnung minimal.


Edit: Welche Pakete soll ich genau installieren? Nur Wine oder auch noch die winetools etc.?

Edit2: Same shit, different day. Wieder wird die CD nicht gefunden...
 

derMani

Hacker
Warcraft3 mit VirtualBox ist unmöglich.

Verwende wine, wc3 hat gold status und wird (bis auf die videos) ziemlich gut supportet!

Vorher zum Thema wine unbedingt lesen:

http://wiki.linux-club.de/Wine

Außerdem den
CD-ROM Pfad in der
Code:
winecfg
Angeben!

WC3 mit WINE installieren, verwende am besten einen Pfad ohne Leerzeichen...

starte Wc3 frozen throne mit

Code:
wine "Frozen Throne.exe" -opengl

Dann sollte alles gut sein

Gruß
Mani
 
OP
Z

Zenturio

Newbie
Habs nun nach langem Kampf hinbekommen, das Frozen Throne läuft. Was allerdings seltsam ist, ich kann nicht über "wine Frozen Throne.exe -opengl" starten. Dann arbeitet er zwar ein paar Sekunden, beendet den Loader aber ohne CD-Zugriff wieder. Hatte nach der Teilinstallation von ROC das gleiche Problem, Warcraft III.exe geht nicht. War3.exe funktioniert aber. Und da ich das Addon auch mit war3.exe starten kann, wenn die FrozenThrone-CD im Laufwerk liegt, will ich es mal dabei bewenden lassen. Die Videos funktionieren übrigens, allerdings ist der Übergang zwischen den Menüs und den Spiel- bzw. Videoszenen fast für einen epileptischen Anfall gut. Aber es läuft. Werde mich dann mal an Starcraft und Broodwar wagen....
 

MoFo

Member
Klasse , also läuft Wine doch bei dir ;)

Du kannst das ganze noch über :

Code:
winecfg

ein bissl feintunen.

Anleitungen und Konfigurationsbeispiele findes du zuhauf im Netz.

Und nun will ich mal ein bisschen Freude in deinen Postings rauslesen, hehe
 
Oben