• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Erstmalig - Probleme mit ID-Shootern

A

Anonymous

Gast
Ich habe seit neustem ab und an ganz leichtes bis extremes Stocken in den Spielen Doom3, Quake3Arena und Quake4.
Das sind aber auch so ziemlich die einzigen Shooter die ich derzeit unter Linux installiert habe.

Ich benutze Open SuSe 10.2 mit den aktuellen NVidia 3D-Treibern und dem neusten Kernel aus den Linux-Club Smart Repos (Kernel Version 2.6.18.8-0.5).

Und mit meiner Hardware
AMD Sempron 3400+
2 GB DDR2 800Mhz Corsair
2 x 120 GB Seagate Barracuda HD (Softraid 1.HD zu 80% mit drin 2.HD zu 100% auf /home gemountet)
Gainward Geforce 8600 GT 256MB Silent FX
dürfte das ja nun eigentlich wirklich nicht stocken.

Ich habe schon ausprobiert, klamav auszuschalten und im RunleveEditor habe ich "clamd" deaktiviert, das hat aber rein garnichts genutzt. Dann habe ich in den "Nvidia X Server Settings" mal alles wieder auf die Standardeinstellungen zurueckgesetzt, doch das hat auch nur ein klein wenig besserung gebracht.

Die Daten und Einstellungen in den Nvidia X Server Settings sehen jetzt wie folgt aus:

-System Information-
Operating System: Linux-x86
NVIDIA Driver Version: 100.14.11

X Server X Video Settings: Sync to VBlank = Aktiv
Cursor Shadow = Inaktiv

-Open GL Settings-
Sync to VBlank = Inaktiv
Allow Flipping = Aktiv
Image Settings: Quality

-Antialiasing Settings-
Use Application Settings
Texture Sharpening = Aktiv

Wenn ihr mir sagt, wie ich den Treiber Anweise mir die Informationen ueber GLX und OpenGL auf der Konsole auszugeben, kann ich euch die Daten nachreichen, ich moechte das Forum naemlich auch nicht so gern flooden, daher werde ich das dann als Textfile auf meinen FTP hochladen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, woran das noch liegen koennte, hatte sonst nie Probleme damit, diese Spiele liefen sogar einwandfrei auf meinem alten Rechner mit Geforce 7800 GS!


Waere euch echt dankbar fuer Hilfe!

Gruss
philius

P.S.: Das Stocken kommt meist bei Effektlastigen stellen!
Und ansonsten laeuft auf meinem System soweit alles einwandfrei...
 
OP
A

Anonymous

Gast
P.S.2: Und, wenn es so stockt, dann ist die Festplatte meist am arbeiten.
(Daher habe ich auch Klamav und clamd erwaehnt)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich ist da Beagle am Werk. Wenn du das nicht brauchst würde ich den dummen Hund mal deaktivieren.
 

Bundestux

Newbie
Überprüf doch mal mit (h)top die Auslastung ob da ein Prozess periodisch was von der CPU abzieht.

War bei mir mal früher der Fall mit "gkrelm", da gabs dann auch Lags. Und wie der Vorredner schon sagte, Beagle deaktivieren oder ganz löschen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe jetzt nochmal dieses Update-Programm was in der Taskleiste angezeigt wird... so ein oranger Punkt mit einem "!" drin deaktiviert, ausserdem ist clamd deaktiviert, ich habe nochmal den quake3 Ordner geloescht und die quake3 datei aus "/home/user/bin" (die war merkwuerdigerweise mit einem Schlossymbol versehen, obwohl ich die Quake3 Installation als normaler user durchgefuehrt habe) und klamav hatte ich sogar am laufen, dennoch lief Doom3 diesmal ohne Probleme und ohne das kleinste Stocken.

Bin gespannt wie das ganze aussieht, wenn ich Quake3Arena wieder installiere oder clamd, den clamav Daemon wieder aktiviere!

Mit was fuer einem Programm kann ich denn die Systemlast analysieren / Wie nutze ich (h)top?

Gruss
philius
 
OP
A

Anonymous

Gast
Konnte jetzt soweit ganz OK daddeln, also ohne Stocken.

Allerdings bin ich bei Doom3 jetzt an einer Stelle, wo er jedesmal einfriert, sobald ich eine bestimmte Stelle betrete.
Und bei Quake4 fehlt die Sprachausgabe irgendwie... es kommt statt Sprachausgabe immer nur ein kurzes "beep"...

Hab schon beide Spiele nochmal neu installiert, hat aber nichts gebracht.

:(
 

Bundestux

Newbie
Systemlast überwachen:

- In der Konsole "top" oder falls vorhanden, "htop" aufrufen
- Falls du KDE benützt, Alt-F2 und "ksysguard" aufrufen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Okay, das werde ich machen, wenn ich mal wieder stockende Probleme bekommme. Aber im moment ist es ja ehr so, das bei QuakeIV die Sprachausgabe versagt und bei Doom3 alles einfriert, sobald ich eine bestimmte Stelle in einer Singpleplayermap betrete.

Daher wollte ich nochmal fragen, ob es zur deinstallation der Spiele ausreicht, ihre Ordner zu loeschen und die angelegten bin Dateien in /home/user/bin ...
Wie gesagt, die Spiele sind alle nur mit userrechten installiert...

Lieben Gruss
philius
 
Oben