• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Papierkrieg-Verwaltungsprogramm gesucht

Mr.Celine

Member
Hallo zusammen!

Ich bin auch der Suche nach einem Programm um den Papierkrieg zu reduzieren.
Folgendes stelle ich mir vor:
Ich schreibe ein Angebot, das Programm erstellt einen Lieferschein und eine Rechnung.
Wenn der Kunde nicht bezahlt hat (Zahlungseingang muss ich wohl manuell vornehmen) spuckt der Drucker automatisch eine Mahnung aus.
Außerdem erinnert es mich an noch ausstehende Rechnungen, die ich selber begleichen muss.
Nebenbei werden die Umsätze und Ausgaben gespeichert und können für beliebige Zeiträume abgerufen werden.

Naja, wenn das Programm wenigstens ein Teil davon könnte, wäre ich schon sehr zufrieden. :)
Kennt jemand etwas gutes in dem Bereich?

Freu mich über eure Antworten
Alex
 
OP
M

Mr.Celine

Member
Ui! Das ging aber schnell.
Gucke mir das Prog mal an (sobald yast wieder Lust hat zu Arbeiten) :)

Gruß
Alex
EDIT: Uff, das ist ja ne *.tar.gz Kein Plan, wie man die installiert. Dann muss ich mich nun langsam wirklich mal mit der Installation solcher Dateien auseinander setzten. Bisher habe ich das dann immer aufgegeben :?
 

abgdf

Guru
Hmm, ich weiß, daß da immer "lxoffice" empfohlen wird.
Ich weiß aber nicht, ob das das kann, was Du wolltest.
Deine Anforderungen sind aber interessant. Sowas sollte man mal schreiben ...
Ein Problem dabei wäre, wie erstellt man die Dokumente: In Zusammenarbeit mit einer Textverarbeitung oder Selbsterzeugen z.B. von pdf (irgendwie uncool) ?
Außerdem dürfte jeder Betrieb eigene spezielle Anforderungen haben.

Ich hab ein Python-Skript geschrieben, das mir Adress- und Rechnungsdaten aus einer Datenbank zieht und einen Brief in einer Textverarbeitung erzeugt. Das dürfte aber nur für mich gehen; es ist z.B. auf meinen Briefkopf abgestimmt. *seufz*
Ach so, einigen Code davon hatte ich mal hier vorgestellt:

http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=37839

Und den Datenbankzugriff hier:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/python.html#14

Aber http://www.wayne-interessierts.de/

Viele Grüße
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit yast wirst du da nicht weit kommen.
Das muss man selber kompilieren.


Und lxoffice tut genau das Beschriebene. Ist halt eine komplette ERP und CRM-Lösung.
 
OP
M

Mr.Celine

Member
Grothesk schrieb:
Mit yast wirst du da nicht weit kommen.
Das muss man selber kompilieren.
Das merke ich gerade und stehe völlig auf dem Schlauch.
Bei der Benutzer (?) progress Einstellung hört es bei mir echt auf.
Irgendwie ist mir das alles zu hoch..... :?
Und die Installationsanleitung von Usern bei lxoffice verstehe ich nicht....

http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=37839
Da kommt schon das nächste Problem. Ich kann kaum Englisch. Zur Programmanwendung reicht es. Aber nicht um Lösungen für Probleme zu verstehen. Sorry.

Bin am Verzweifeln.....
Alex
 

abgdf

Guru
Also, man installiert "Compiler- und Werkzeuge" mit YaST2.
Dann entpackt man das .tar.gz und wechselt in das erstellte Verzeichnis.
Dort probiert man in der Regel "./configure", "make" ...

Ach, was sag ich:

http://www.linux-club.de/faq/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren

Klappt aber durchaus nicht immer ...

Gruß
 

nbkr

Guru
LXOffice ist browserbasiert und in Perl geschrieben wenn ich das richtig sehe. Da muss man nichts kompilieren, sondern "nur" einen Webserver entsprechend aufsetzen.
 

abgdf

Guru
Ach so !

Damit kenn' ich mich nicht so gut aus. Braucht man dazu:

http://www.linux-club.de/faq/Apache

?

In Python gibt es eine sehr einfache Methode, einen CGI-Server aufzusetzen, die ich hier

http://www.angelfire.com/linux/tux25/python.html#19

beschrieben habe. Reicht dieser Mini-Server für lxoffice ?
Oder bietet Perl etwas vergleichbares ?

Viele Grüße
 
OP
M

Mr.Celine

Member
Ja, irgendwas mit Apache braucht man dafür.
Ich habe einen Freund gefragt, ob er mir das installiert.
Wenn dann noch Fragen auftauchen, kann er sie hier besser stellen als ich.
Er weiß wenigstens, worum es dann geht im Gegensatz zu mir.

Bis hierhin aber schonmal vielen Dank!
Alex
 
Oben