• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Oo Calc [ *.ods / *.zip ]

mike6

Member
Hallo,

ich möchte unter Linux eine Calc-Datei [*.ods] entpacken.
Ich ändere also die Endung in *.zip und öffne die Datei.
Es erscheinen mehrere Ordner und Dateien.

Jetzt mein Problem:
Ich möchte im Ordner xyz die Datei "abc.pdf" durch eine geänderte Datei "abc.pdf" ersetzen.

Wenn ich die geänderte Datei "abc.pdf" vom linken Konqueror Fenster in die geöffnete *.zip Datei des rechten Fensters ziehe passiert nichts.


Was mache ich falsch?

mfg
mike
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zip Dateien werden mit
Code:
zip bzw. unzip
verpackt und entpackt.
Es reicht nicht einfach die Extension zu ändern.

cu
 
OP
M

mike6

Member
Hallo,

ich habe die Datei *.ods mit dem Befehl "unzip" in das Verzeichnis xyz entpackt.
Anschließend habe ich die Datei "*.pdf" überschrieben.

Im Verzeichnis "xyz" befinden sich nun mehrere Dateien und Ordner. Mit welchen Befehl packe ich die Dateien wieder in eine *.zip Datei, die ich anschließend in eine *.ods Datei umbenennen kann?


Im voraus besten Dank :!:

mfg
mike
 

whois

Ultimate Guru
Hi

zip [ARCHIV].zip [DATEI1] [DATEI2]
Möchte man hingegen Dateien in einer kompletten Verzeichnisstruktur archivieren, so lautet das Kommando:
zip -r [ARCHIV].zip [VERZEICHNIS1] [VERZEICHNIS2]

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=76&catid=8

Nochmals du kannst Dateien nicht einfach durch umwandeln der Extension ändern bzw. für andere Programme lesbar machen.
Das geht vielleicht noch bei *.doc oder *.txt Dateien aber nicht bei so komplexen Structuren wie Open Office Dateien,egal ob das *.ods oder *.odt Files sind. :wink:

cu
 

dielix

Member
Mal abgesehen davon, daß das Zippen von OO-Dateien völlig sinnlos ist, weil diese ohnehin schon komprimiert sind. Im übrigen kannst Du die OO-Datei auch einfach öffnen, als pdf-Datei abspeichern und meinetwegen dann auch noch zippen. Wenn Du mitteilst, was das Ziel Deiner "Formatumwandlungen" sein soll, kann Dir hier sicher besser geholfen werden. Wie Whois aber schon schrieb, wirst Du mit Extensionsänderungen nicht zum Ziel gelangen, was es auch sein mag.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Davon mal abgesehen selbst wenn du das machst wirst du nur Dateien im *xml bzw *.png Format vorfinden.
Niemals aber aber PDF Files.

cu
 
OP
M

mike6

Member
Hallo,

ich schildere hier einmal, wie ich es "zu Hause" unter Windows mache.

Ich benenne die Datei "xyz.ods" in "xyz.zip" um.

In der geöffneten "*.zip" Datei lege ich einen Ordner [PDF] an und kopiere dort eine "007.pdf" Datei hinein.

Anschließend packe ich das ganze in eine Datei "xyz_neu.zip". Diese Datei nenne ich in "xyz_neu.ods" um.

Dann öffne ich die Datei "xyz_neu.ods", füge dort ein Makro ein uns speichere die Datei. Wenn ich nun in der Datei
"xyz_neu.ods" auf das Makro "PDF-Hilfe" drücke, öffnet sich aus OpenOffice heraus der Adobe Reader und zeigt das zuvor in der *ods - Datei "versteckte" Pdf-File an.

Alles verstanden ??


mfg
mike
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich bin nicht mehr mit Windows vertraut da ich es seit einigen Jahren nicht mehr einsetze.
Das dies so funktioniert war mir auch nicht bekannt.
Nur unter Linux funktioniert das nicht.(getestet) :wink:
Im Gegenteil aus der Kalkulation wird irgendwas unleserliches das nicht mehr zu gebrauchen ist.

cu
 

bike

Hacker
Also so wie es verstanden habe, hast du mit winzip.exe eine Datei geöffnet.
Dann ein Verzeichnis namens irgendwas hinzugefügt.
In dieses Verzeichnis dann eine Datei eingefügt.
Wenn jetzt das *.zip File gespeichert wird ist alles in dem file.
Beim nexten bearbeiten mit Winzip verhält sich die Datei so wie du es beschrieben hast.
Aber, das ist keine Funktion vom komprimieren zu *.zip, sondern das ist ein Funktion von winzip.

Die Packer unter Linux funktionieren so nicht.Mit konqueror kannst du ein Teil dieser Funktionen nutzen nur geht nicht alles so.(zumindest habe ich es nicht so geschafft bzw ich pcke erst wenn alles funktioniert)

bike
 
Oben