• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Office 2.0 deutsch-englisch?!?

Hallo liebe Linux-Gemeinde!

Ich habe eine Frage, da ich relativ neu auf dem Gebiet bin und irgendwie grad völlig auf dem Schlauch stehe:
Ich nutze Suse 10.2 und habe Open Office 2.0. Wenn ich das starte, ist Oo2.0 in deutsch...
ABER(!) wenn ich z.B. eine Datei aus dem Krusader heraus oder aus dem Konqueror heraus öffnen will (z.b. ne *.odt oder so), dann öffnet sich Oo2.0, aber ist in englisch (?????)
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekomme, dass ich meine Dateien mittels Krusader öffne und Oo2.0 nicht in englisch, sondern in Deutsch ist ?!

Grüße
Martin
 

Nukem36

Hacker
High!

die meisten Linux- Programme verwenden die LANG Umgebungsvariable, um festzustellen, welche Sprache der Benutzer will. Ich kenne jetzt krusader nicht, aber ich vermute, das das Programm hier mit einer anderen LANG startet, was dann OO auf englisch verstellt, da in dem Fall OO der Tochterprozess von krusader ist und dessen Umgebungseinstellungen erbt.

Nukem36
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oder der krusader wird als root gestartet. Dann greifen natürlich auch die Einstellungen von root für die Programme. Die sind in der Regel auf englisch.
 
Oben