• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Calc / Pdf - Hyperlinks

mike6

Member
Hallo,

ich habe in Oo. 2.0, unter Linux im Netzwerk, in einer Calc Tabelle einen Hyperlink auf unseren Server gelegt.
Code:
 file:///net/.../musterdatei.ods

Wenn ich den Hyperlink in der Calc Tabelle anklicke, funktioniert er.
Wenn ich das Calc Dokument nach *.pdf exportiere, erscheint ein "blauer" Link, es öffnet sich ein gelbes Fenster mit der Hyperlinkadresse
Code:
file:///net/...
aber es tut sich nichts.


Wo liegt der Fehler?
 

rolle

Guru
Ich gehe aber davon aus, daß Du um anklicken zu können, das PDF in einem Programm öffnest. Welches ist das?
 
Was steht bei Acroread bei dir hier:?
Edit => Preferences => Weblink?

Steht da "firefox"? Hast du Firefox installiert? ...?

Geht es aus KPDF (mit Konqueror)?
 
OP
M

mike6

Member
Hallo,


Weblink? --> firefox
Firefox ist der einzige installierte Browser.

Geht es aus KPDF (mit Konqueror)? --> dort klappt es.
 

TomcatMJ

Guru
mike6 schrieb:
Hallo,

ich habe in Oo. 2.0, unter Linux im Netzwerk, in einer Calc Tabelle einen Hyperlink auf unseren Server gelegt.
Code:
 file:///net/.../musterdatei.ods
...
Wo liegt der Fehler?
Vielleicht darin, daß der Link nicht auf den Server verweist sondern auf eine lokale Datei?
Das file:// Protokoll bezieht sich IMMER auf den lokalen Rechner, wenn du einen Netzwerklink setzen wolltest wäre http:// ftp:// smb:// oder ein sonstiges Netzwerkprotokoll passender gewesen.....

Bis denne,
Tom
 
Oben