• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bindet man neue fonts ein? [gelöst]

suiram

Member
Hi ich habe das Problem, dass ich bis Morgenfrüh einen Flayer fertig gestalten muss, mit einer Schriftart, welche nicht auf meinem Rechner installiert ist.

Habe schon versucht den Font mithilfe des Wiki-FAQ zu installieren, aber dort hies es man solle einen neuen Ordner in /usr/share/fonts/ anlegen. dies ließ mein Rechner aber nicht zu... also, was muss ich tun, um mit meinem Font schreiben zu können...

hier der link zum Wiki-beitrag damit man versteht was ich meine...

http://www.linux-club.de/faq/Schriften#Ab_openSUSE_10.2


ach so ich habe Suse 10.2 falls das eine Rolle spielt.

bin für jede Hilfe enorm Dankbar!
 
Den Ordner musst du als root erstellen. :wink:
Die Schriften musst du dann auch als root in den Ordner kopieren.
Das ist das "Geheimnis" und vermutlich dein Problem.

Alt+F2 => kdesu konqueror
Damit solltest du alles erledigen können.

Hinterher
Code:
SuSEconfig
als root in der Konsole nicht vergessen! :wink:
 
Deine Frage hat mich darauf Aufmerksam gemacht, dass der entsprechende Hinweis auf die erforderlichen root Rechte bei der Verzeichniserstellung und der Kopiererei im Wiki tatsächlich noch fehlt.
Ich baue das gleich mal im Wiki ein. :D

Ich danke dir daher dafür, dass du über dieses Problem gestoplert bist.
a114.gif



trustkill schrieb:
[edit] griffin war schneller
Nur wenige Sekunden! :wink:
 
Oben