• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[***GELÖST***] Open Arena läuft nicht mit Grafikkarte

Ich hab mir heute das Spiel "Open Arena" gesaugt. Wenn ich das Spiel über den Software Renderer starte läuft es -> zwar langsam aber immer hin.
Wenn ich jedoch die Power meiner ATI Radeon 9600 ausnutzen will startet das Spiel nicht und die Konsole gibt folgendes aus:

felix@Amithlon:~/games/oa060> ./ioquake3-smp.i386
1.33+oa_SVN982M linux-i386 Nov 25 2006
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/felix/.openarena/baseoa
/home/felix/games/oa060/baseoa/pak6-misc.pk3 (96 files)
/home/felix/games/oa060/baseoa/pak5-TA.pk3 (7 files)
/home/felix/games/oa060/baseoa/pak4-textures.pk3 (932 files)
/home/felix/games/oa060/baseoa/pak2-players.pk3 (187 files)
/home/felix/games/oa060/baseoa/pak1-maps.pk3 (25 files)
/home/felix/games/oa060/baseoa/pak0.pk3 (748 files)
/home/felix/games/oa060/baseoa

----------------------
1995 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
QKEY found.
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----

------- Input Initialization -------
Joystick is not active.
------------------------------------
...loading libGL.so.1:
Calling SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO)...
SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) passed.
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
SDL_SetVideoMode failed: Couldn't find matching GLX visual
SDL_SetVideoMode failed: Couldn't find matching GLX visual
Using 8/8/8 Color bits, 16 depth, 0 stencil display.
GL_RENDERER: Mesa GLX Indirect


***********************************************************
You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
Driver DLL used: libGL.so.1
If this is intentional, add
"+set r_allowSoftwareGL 1"
to the command line when starting the game.
***********************************************************
...WARNING: could not set the given mode (3)
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
Sys_Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Da fehlt dir wohl ein Grafiktreiber...
schau mal ins Grafikkarten und Monitore-Forum. Da gibt es ein HowTo zur Installation von dem Grafiktreiber für deine Karte.

Aber wichtig: bevor du da jetzt deine Frage reinsetzt: wie geht das? LIES BITTE DAS HOWTO - und wenn es danach nicht geht, dann schreibe geziehlt, an welcher Stelle du nicht weiter kommst - es gibt dort genug Beiträge, von Usern, die einfach nicht die HowTos lesen und sich deswegen ihre Fragen eigentlich erübrigen. ;)
 
Jap es ist eindeutig der Grafikkarten Treiber:

***********************************************************
You are using software Mesa (no hardware acceleration)!
Driver DLL used: libGL.so.1
If this is intentional, add
"+set r_allowSoftwareGL 1"
to the command line when starting the game.
***********************************************************
Das ist der Hinweis, dass die 3D Beschleunigung der Grafikkarte nicht verfügbar ist. Das liegt meistens am fehlenden Grafiktreiber

Sys_Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem

Und hier ist der eindeutigste Hinweis.
Der Rechner kann die benötigte OpenGL Schnittstelle nicht ansteuern weil er nicht weiß wie (Fehlender Treiber)[/quote]
 
OP
M

mac_turrican

Member
Problem gelöst.
Ich hab von Suse 10.0 auf 10.2 upgedatet und die neuesten ATI-Treiber installiert. Seit läuft das Game in 1024x768 in höchster Detailstufe absolut flüssig :)
 
Oben