• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

funktionierender Formeleditor

Hallo,

ich bin auf der dringenden Suche nach einem vernünftigen Formeleditor.
KFormula fand ich in Ubuntu ganz nett. Ich hab auf SuSe 10.2 das KOFFICE Paket installiert, wo doch der Editor dabei sein sollte. Ich finde ihn aber nicht im Menübaum und kann es auch nicht in der Konsole aufrufen.

Der Formeleditor von Open Office wäre ja auch ok, wenn er denn bei mir funktionieren würde.

aus <x> over <y> im Editor wird im Dokument

?x>?<y>? wobei die Fragezeichen alle auf dem Kopf stehen. Das sieht ja nicht einmal mit viel Phantasie nach x/y aus.

Wo könnte der Fehler liegen bzw. kennt jemand einen anständigen Editor der LaTeX Formeln erzeugt und die Formel auch als Bild speichern kann?
Ich habe bisher über YaST ein wenig gesucht aber nichts gefunden.

Viele Grüße
Paddy
 

Mumie

Hacker
kennt jemand einen anständigen Editor der LaTeX Formeln erzeugt
LyX kann das!

Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut. Ein bisschen kennst du dich vielleicht schon mit LaTeX aus? Dann würde ich die Formeln am besten auch gleich mit LaTeX setzen. Mit LaTeX geht das viel leichter, als mit irgendeinem Formeleditor.
 
Ich würde auch direkt LaTeX verwenden.
Man muss sich zwar etwas in LaTeX einarbeiten, das Endergebnis ist diese Mühen aber absolut wert.

Zur Einarbeitung in LaTeX kann ich einerseits das LaTeX Wikibuch in unserem Wiki ( http://www.linux-club.de/faq/LaTeX ) und andererseits die hier genannten Dokumente und Anleitungen ( http://www.linux-club.de/faq/Links_zu_LaTeX ) empfehlen.

Besonders die Scripte der Fernuni Hagen sind sehr gut zum Einstieg geeignet:
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Hi,

ich habe mit LaTex einige Skripte während meiner Ausbildung geschrieben und auch meine Projektdoku habe ich damit erstellt. Die Grundlagen sind also vorhanden. Nur mit den Matheklassen hatte ich noch keinen großartigen Kontakt.

Kennt ihr eine Möglichkeit, die mit LaTeX erstellten Formeln als Bild zu speichern ohne gleich ein Dokument draus zu machen?
Würde die Formeln gerne mit Kommilitonen austauschen und da scheint mir ein Grafikformat am geeignetsten.
LyX werde ich mir jetzt mal ansehen.
 

nbkr

Guru
Ich nutze LaTeX auf meiner Homepage für Formeln. Dazu habe ich mir LatexRender runtergeladen und in die HP integriert. Wenn Du in PHP Firm bist wäre das eine Möglichkeit:

http://www.mayer.dial.pipex.com/tex.htm
 

ralf13

Newbie
Ich hab' ihn solchen Fällen einfach mit LyX PDF-Dokumente erstellt und dann im KPDF angezeigt und ausgeschnitten. Dokument kompilieren und anzeigen macht man eh, von daher ist das gar nicht so umständlich wie es sich anhört.
KPDF kann jpeg und png, man kann's über die Zwischenablage aber auch in GIMP einfügen und dort weiterbearbeiten.
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Hi,

die Lösung mit LyX schient recht gut zu sein. Habe ich eben ausprobiert und es hat schon ganz gut geklappt.
Habe mir eben auch mal einen Apachen aufgesetzt und latexrender ausprobiert. Ich habe dort einfach die demo.php aufgerufen. Aber die Bilder enthalten keine FOrmeln sondern LaTeX Quelltext (\sqrt[] etc...)
@nbkr kennst du das Problem? Ansonsten scheint es schon recht gut zu sein und in die Richtung zu gehen, was ich suche.

Euch allen schon mal vielen Dank
 
Oben