• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Regnum Online

Grothesk

Ultimate Guru
Ich möchte mal kurz Regnum Online vorstellen.
Das ist ein MMORPG, so ein ganz kleinwenig im WoW-Stil.
Der Unterschied: Es gibt einen Linux-Client und es ist (zur Zeit noch?) kostenfrei zu haben.
Nachteil: Auf den Servern tummeln sich fast ausschließlich spanischsprechende Menschen. Mit englisch kommt man bei denen meist nicht wirklich weiter. Und der Client ist noch etwas absturzfreudig, man kann aber nach einem reconnect wieder an der letzten Stelle weiter machen. Daten sind mir noch keine verloren gegangen.

Hier der Link:
http://regnum.gamigo.de/

P.S.: Wenn man keinen Sound im Spiel hat, dann muss man openAL nachinstallieren. Danach dudelte bei meinem Kubuntu 7.04 Musik aus den Boxen.

[Edit:] Es gibt nun auch einen deutschsprachigen Client inkl. einem entsprechenden Server. Dort dürften sich dann auch mehr deutsch sprechende Menschen versammeln.
 

Sushi83

Member
Da ich auch Fan von Onlinerollenspielen bin, hab ich das momentan auch drauf um das mal anzutesten. Komme aber momentan nocch nicht so ganz damit klar. ;) Nach fast 3 Jahren WoW hat man sich zu sehr an das Spielprinzip und das drumherum gewöhnt.
Großer Vorteil ist, dass es kostenlos ist und wie ich so gelesen habe, wohl auch bleiben wird.
Nachteil ist wie schon erwähnt, dass die Spieler bis jetzt wohl größtenteils spanisch sind. Ist die Softwareschmiede denn aus Spanien? Ich glaub schon, oder? Zumindest wäre das nen plausibler Grund.
Abgestürzt ist es bis jetzt noch nicht bei mir und der Linuxclient läuft sauber, bis auf nen flackernden Mauszeiger.

Wer Fan solcher Spiele ist, sollte es sich aber ruhig mal anschaun.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Der Hersteller sitzt in Südamerika, genauer in Argentinien. Das erklärt die starke Fraktion von Spanischsprechern.

Wo liegen die Unterschiede zu WoW? Ich habe das nie gesehen, kann deshalb nichts dazu sagen. Regnum sieht für mich Laien so ein wenig nach WoW aus.
 

Sushi83

Member
Es sieht nicht nur für einen Laien nach WoW aus. Die Unterschiede liegen darin, dass einen die Welt nicht von Anfang an wirklich fesselt. Etwas andere Möglichkeiten seinen Charakter zu gestalten, bzw. weniger vielfältig. Aber vom Spielprinzip her ist es das gleiche. Die Geschichte mit den Questgebern und den gelben Ausrufezeichen kommt mir schon sehr bekannt vor. ;)
 

PowerPaul

Hacker
Hi!

Ich hab den Linux Client installiert und das Spiel startet auch problemlos, leider ohne Sound!
Ich glabue das Spiel benötigt wohl das ESD-Soundsystem, oder?

Wie kann ich es inkl. Sound zum laufen bringen?
 

rolle

Guru
Für alle, die das Ding auch noch interessiert, ich habe da mal was zu geschrieben: http://regnum-online.de/forum/ftopic1139.html
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich habe bei mir das Problem, dass ich irgendwie keine funktionierende Verknüpfung zum rolauchner auf den Desktop oder sonst wohin erstellen kann. Das Anmelden geht noch und wenn ich dann zum Server verbinden will, wird RO einfach beendet.
Ich kann RO aus der Konsole normal starten, aber wenn ich in der Verknüpfung einstelle, dass es im Terminal gestartet werden soll, klappt es wieder nicht.
Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass nach dem rolauncher, als nach der Verbindung zum Server, ein neues Programm gestartet wird..

Wie startet ihr RO?
 

rolle

Guru
Ich starte direkt das eigentliche Programm per Shortcut. Ein entsprechendes Script sähe so aus:

#!/bin/bash
cd /RO-DIR
./game NUTZERNAME MD5-HASH_DES_PW

Siehe dazu auch: http://regnum-online.de/forum/viewtopic.php?t=1405&highlight=schnellstart
 

prototyp

Member
Hi,

Regnum Online erfährt heute ein grosses Update auf Version 1.0, dann sind alle Spieleinhalte vorhanden die NGD geplant hat.

Hier kann man sich über die neuen Inhalte informieren (auf englisch): http://rpgvault.ign.com/articles/938/938524p1.html

Eine deutsche Beschreibung habe ich leider noch nicht gefunden.

Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.
Ich persönlich finde es ist das beste massive-multiplayer-rpgame welches nativ unter Linux läuft.
 

prototyp

Member
Hi,

habe seid dem Update ein Grafikproblem und zwar ist bei den neuen Wächtern in den Burgen statt des Helmes ein schwarzes Loch zusehen. Ich habe im Game nachgefragt aber niemand scheint weiter dieses Problem zu haben, daher denke ich ist es ein Linux-Problem.

Schaue ich in die richtung des Loches ruckelt es sehr, sehr stark.

Screenshoot:



Ist jemanden dieses Problem bekannt? Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 

prototyp

Member
Hi rolle,

auch nachdem ich alles runtergeladen habe bleibt das Problem bestehen. Wird ma wieder ein bug sein.

Ich mag das Game wirklich aber der Zweitname des Games lautet bekanntlich "Bugnum" - und von diesem Update bin ich nicht wirklich begeistert.
 

prototyp

Member
Regnum online hat ein grosses Grafikupdate bekommen.
Das Spiel läuft nun nahe zu ruckelfrei und sieht bei entsprechender Hardware nun auch sehr gut aus.

Ein Blick lohnt sich auf jedenfall - man kann es für "free" spielen.

Ein Blick auf die neue Grafik: http://www.youtube.com/watch?v=CxWXJRajT0I

Das soll im 1. Quartal 2010 kommen: http://www.youtube.com/watch?v=D3mDy3Yt4EE
 

fabdo

Member
es geht doch!!! - warum können nicht auch andere hersteller linux-clients machen.

haben nähmlich früher rappelz am windosen-pc gespielt und wollte nun unter linux weiterspielen.
geht nicht.
und dieses gefrickel mit wine und anderen spielen (runes of magic), da habe ich einfach keine zeit und lust zu.

planeshift und und auteria fande ich persönlich jetzt nicht so gelungen.
somit habe ich per zufall regnum entdeckt, worüber ich auch sehr froh bin

bei regnum geht es wunderbar, sogar 64bit und ohne wine.
einfach ein klasse spiel!
 
Oben