• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO 2.2 Online-update funktioniert nicht

warpi

Hacker
Hi.
Der Online-update von OO2.2. sagt immer "keine updates verfügbar. Bin bereits aktuell" obwohl schon die 2.2.1 verfügbar ist. Hab ich das mit dem Update falsch verstanden, oder geht es bloß unter Linux nicht. Hat jemand von Euch schon mal den Update geschafft? Bin bereits in den Einstellungen von OO bis zum Proxy vorgedrungen, aber egal ob ich keine, system oder manuell einstelle, kein update verfügbar. Muss ich da noch mehr beachten?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Von Suse ist das aber noch nicht verfügbar. :wink:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/OpenOffice.org/10.2-i386/
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/OpenOffice.org/10.2-i386/

cu
 
OP
W

warpi

Hacker
Hi whois
Danke für die Info. Allerdings wollte ich ja nicht über SuSE updaten, sondern über das OO-Online-update. Unter Extras-->Optionen-->Online-update sollte direkt über OO der Update möglich sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, das geht nicht.
Ebensowenig, wie es bei Firefox oder Thunderbird geht.
Updates macht man über die Paketverwaltung, in der bei Bedarf eine aktualisierte Version (Sicherheitslücken, KEINE Versionsupdates) zur Verfügung stehen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
whois, deine Rechner sollen vermutlich einfach nur funktionieren, andere müssen immer die neueste Versionsnummer haben 8) So hat halt jeder sein 'Hobby'.
 
Der Schritt von OOo 2.2. auf 2.2.1 brachte als sog. "Micro Release" keine neuen Funktionen. Es wurden lediglich einige Fehler behoben.
Wenn du bei deinem OOo 2.2 nicht unter irgendwelchen Fehlern leidest, lohnt sich das Update für dich nicht. :wink:

http://de.openoffice.org/presse/pressemitteilung_20070329.html
http://development.openoffice.org/releases/2.2.1.html
 
OP
W

warpi

Hacker
Hi
Grothesk schrieb:
whois, deine Rechner sollen vermutlich einfach nur funktionieren, andere müssen immer die neueste Versionsnummer haben 8) So hat halt jeder sein 'Hobby'.
Naja so versessen auf die neuesten Versionen bin ich nicht. Mein Entschluss für ein Update war die Empfehlung von diesem Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/91035 und http://www.pro-linux.de/news/2007/11311.html
Nachdem ich bei einigen Importen von Microsoft Office-Formaten so meine verschiedenen Problemchen hatte, sollten die Fehlerbereinigungen mal überprüft werden. Dieses Online-Update wollte ich eh schon lange mal testen. Nachdem das Thema OO auch in der Arbeit von mir immer wieder ins Gespräch gebracht wird, sollten die Infos doch so aktuell wie möglich sein.(hab ich mir gedacht) :D
 
OP
W

warpi

Hacker
Hi Rainer Juhser
Danke für den Link. Hab Ihn gleich zu meinen Installationsquellen hinzugefügt. Wenn ich jetzt über yast OO aktualisiere, dann bin ich mir nicht sicher, was passiert. Damals habe ich die rpms von der OO-Seite runtergeladen und installiert, mit all den openoffice.org-core01 bis core10 rpms.
Hi Grothesk, zu der Frage mit den Online-updates
Grothesk schrieb:
Nein, das geht nicht.
Ebensowenig, wie es bei Firefox oder Thunderbird geht.
Updates macht man über die Paketverwaltung, in der bei Bedarf eine aktualisierte Version (Sicherheitslücken, KEINE Versionsupdates) zur Verfügung stehen.
Ich hab Firefox mit yast(wegen 64bit) und Thunderbird ohne yast installiert. Der Online-update funktioniert bei mir sowohl bei Firefox wie auch bei Thunderbird. Dafür soll ja der Updatemechanismus sein, dass man nicht immer das ganze Paket herunterladen muss(denke ich). :shock:
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Ich glaube es ist genau umgekehrt: Wenn du von OO direkt installierst ist das mehr Risiko als wenn du das rpm nimmst was Dir hier empfolen wurde. :wink:

Gruss Alex
 
OP
W

warpi

Hacker
Hallo AlexDausF.
Jetzt habe ich OO mit all den cores deinstalliert und OO von Suse installiert. Kann sagen so ein Mist. Kann keine Daten öffnen, da mir das Menu öffnen leider keine Möglichkeit zeigt. Sprich es hängt sich OO auf mit 100% Prozessorlast. Werde mal die Kiste durchstarten. Bis denne.
 
OP
W

warpi

Hacker
So nachdem durchgestartet wurde, gibt's leider nur zu berichten, dass keine Änderung in Punkto OO eingetreten ist.
Hier mal ein paar Infos
Über das Menu OO unter Anwendungen-->Büroprogramme-->OpenOffice
Da kann man noch durch das Dateisystem navigieren.
Code:
6689     1  0 11:37 ?        00:00:00 /bin/sh /usr/lib64/ooo-2.0/program/soffice slot:5500 -splash-pipe=5
6703  6689 16 11:37 ?        00:00:01 /usr/lib64/ooo-2.0/program/soffice.bin slot:5500 -splash-pipe=5
Jetzt gehe ich über das Menu von OO um eine andere Datei zu öffnen:
Code:
6689     1  0 11:37 ?        00:00:00 /bin/sh /usr/lib64/ooo-2.0/program/soffice slot:5500 -splash-pipe=5
6703  6689  0 11:37 ?        00:00:02 /usr/lib64/ooo-2.0/program/soffice.bin slot:5500 -splash-pipe=5
6771  6703  0 11:41 ?        00:00:00 [soffice.bin] <defunct>
Das war jetzt über Datei-->Datei öffnen
Jetzt strg+o
Code:
6689     1  0 11:37 ?        00:00:00 /bin/sh /usr/lib64/ooo-2.0/program/soffice slot:5500 -splash-pipe=5
6703  6689  0 11:37 ?        00:00:02 /usr/lib64/ooo-2.0/program/soffice.bin slot:5500 -splash-pipe=5
6771  6703  0 11:41 ?        00:00:00 [soffice.bin] <defunct>
6858  6703  0 11:45 ?        00:00:00 [soffice.bin] <defunct>
6863  6703  0 11:45 ?        00:00:00 [soffice.bin] <defunct>
6868  6703  0 11:45 ?        00:00:00 [soffice.bin] <defunct>
Jetzt versuche ich OO zu beenden
Code:
Cpu(s): 66.1%us, 33.2%sy
Jetzt hilft nur noch kill :shock:
 
OP
W

warpi

Hacker
So jetzt dieses Problem auch Geschichte. :D
Unter dem Menupunkt von OO Extras-->Optionen dann OpenOffice.org-->Allgemein gibt es die Einstellung Öffnen/Speichern-Dialoge darunter kann der Haken für OpenOffice.org-Dialoge verwenden gesetzt werden. Danach geht die Navigation über Datei-->öffnen. Auch funktioniert das Speichern unter. Diesen Stress nur weil nach ca.300MB download und update von der SuSE-Seite der Haken standardmäßig nicht gesetzt ist.
Was aber die Frage nach den Online-update unter OO noch nicht zur Gänze beantwortet. Hat jemand schon diese Funktion erfolgreich getestet :?:
 
1. Wenns unbedingt die neueste Version (2.2.1) sein soll kannst du sie von hier beziehen:
Code:
http://software.opensuse.org/download/OpenOffice.org:/STABLE/

2. Deine Probleme beim Öffnen bzw. Speichern kann ich nicht nachvollziehen (bei mir ist der Haken nicht gesetzt).

3. Dass das Online Update nicht funktioniert liegt wahrscheinlich daran dass du - als normaler Benutzer - kein Schreibrecht für die Installationsverzeichnisse hast (bei mir gibts keinen "Online Update" Menüpunkt). Außerdem ist das "Online Update" eigentlich nur eine Benachrichtigung dass eine neue Version verfügbar ist da dabei auch alles neu runtergeladen wird - d.h. du sparst dir nix.

Benutze unter Linux einfach das Paketmanagementsystem! Dann bekommst du einfach, stressfrei und ziemlich zeitnah Updates und ersparst dir solche Probleme.
 
OP
W

warpi

Hacker
Hi Blackscreen
Blackscreen schrieb:
2. Deine Probleme beim Öffnen bzw. Speichern kann ich nicht nachvollziehen (bei mir ist der Haken nicht gesetzt).
Naja dann sei froh. Hier http://www.linux-club.de/ftopic80381.html hat jemand das selbe Problem gehabt. Vielleicht liegst ja auch an 64bit.
Blackscreen schrieb:
3. Dass das Online Update nicht funktioniert liegt wahrscheinlich daran dass du - als normaler Benutzer - kein Schreibrecht für die Installationsverzeichnisse hast (bei mir gibts keinen "Online Update" Menüpunkt). Außerdem ist das "Online Update" eigentlich nur eine Benachrichtigung dass eine neue Version verfügbar ist da dabei auch alles neu runtergeladen wird - d.h. du sparst dir nix.
Das mit der Berechtigung kann schon sein. Hab ich gar nicht bedacht. Für das Online-update gibt's ein eigenes Paket. Das dieses Online-update nur eine Benachrichtigung für eine neue Version ist, hab ich so anders verstanden. Ich dachte das funktioniert so etwa wie bei Mozilla(ich glaub sowas in der Art gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
Blackscreen schrieb:
Benutze unter Linux einfach das Paketmanagementsystem! Dann bekommst du einfach, stressfrei und ziemlich zeitnah Updates und ersparst dir solche Probleme.
Hab ich doch :D
 
OP
W

warpi

Hacker
Hier hab ich mal noch was zum Thema gefunden:
OpenOffice.org 2.0.4 erhält Online-Update-Funktion
10. August 2006
Die Open Source Office Suite erhält mit dem kommenden Minor-Release 2.0.4 eine Erweiterung, mit der das Büropaket künftig einfacher über das Internet auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Das sagte OpenOffice.org-Projektmanager Louis Suárez-Potts in einem Interview mit dem Linux- und Open Source-Newsportal NewsForge. Damit brauchen Nutzer nicht mehr die neueste Version der Office-Suite komplett aus dem Internet neu laden und installieren, um Ihre Büroanwendung zu aktualisieren.
Louis Suárez-Potts betonte jedoch, dass die Update-Funktion eine komplizierte Erweiterung ist und es derzeit noch Schwierigkeiten mit der Integration in OpenOffice.org für Linux-Distributionen gibt. Der OpenOffice.org-Experte befürchtet, das Hersteller von Linux-Desktops die Bürosoftware ohne Online-Update ausliefern könnten. Bei der Schwester-Suite StarOffice müssen Anwender die Update-Packete von einer Website des Herstellers Sun Microsystems herunterladen und manuell installieren.
Mit der Erweiterung von OpenOffice.org um eine Update-Funktion setzen die OpenOffice.org-Entwickler ihren eingeschlagenen Weg der kleineren Entwicklungsschritte fort. Damit werden neue Funktion für OpenOffice.org bereits mit Minor-Releases ausgeliefert, anstatt auf den nächsten Major-Release (hier OpenOffice.org 3.0) zu warten.
Leider hab ich noch nichts über die aktuelle Version gefunden.
 
warpi schrieb:
Hier hab ich mal noch was zum Thema gefunden:
OpenOffice.org 2.0.4 erhält Online-Update-Funktion
10. August 2006
Die Open Source Office Suite erhält mit dem kommenden Minor-Release 2.0.4 eine Erweiterung, mit der das Büropaket künftig einfacher über das Internet auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Das sagte OpenOffice.org-Projektmanager Louis Suárez-Potts in einem Interview mit dem Linux- und Open Source-Newsportal NewsForge. Damit brauchen Nutzer nicht mehr die neueste Version der Office-Suite komplett aus dem Internet neu laden und installieren, um Ihre Büroanwendung zu aktualisieren.
Louis Suárez-Potts betonte jedoch, dass die Update-Funktion eine komplizierte Erweiterung ist und es derzeit noch Schwierigkeiten mit der Integration in OpenOffice.org für Linux-Distributionen gibt. Der OpenOffice.org-Experte befürchtet, das Hersteller von Linux-Desktops die Bürosoftware ohne Online-Update ausliefern könnten. Bei der Schwester-Suite StarOffice müssen Anwender die Update-Packete von einer Website des Herstellers Sun Microsystems herunterladen und manuell installieren.
Mit der Erweiterung von OpenOffice.org um eine Update-Funktion setzen die OpenOffice.org-Entwickler ihren eingeschlagenen Weg der kleineren Entwicklungsschritte fort. Damit werden neue Funktion für OpenOffice.org bereits mit Minor-Releases ausgeliefert, anstatt auf den nächsten Major-Release (hier OpenOffice.org 3.0) zu warten.
Leider hab ich noch nichts über die aktuelle Version gefunden.

Vermutlich wird diese Update-Funktion ebenso wie für Firefox & Co nicht zur Verfügung stehen, da bei einem derartigen Update der Paketmanager des Systems übergangen wird (siehe Post von Grothesk).

Im übrigen ist es bei SUSE schon lange üblich, bei einem Online-Update nur die Änderungen aus dem Internet herunterzuladen, anstatt die komplette Office-Suite.
Stichwort: Delta-RPMs (YOU)

Dafür müsste man allerdings die offiziellen Versionen von SUSE benutzen anstatt die "superc00len" Pakete aus dem Internet mit "the-highest-version-number-ever" und außerdem noch den "böhhhsen" und "laaaaaaangsamen" Paketmanager YaST (YOU) anstatt des "tollen", "superschnellen", "nie-probleme-verursachenden" smart (mit "der-längsten-Channelliste-der-Welt"). :roll:
 
OP
W

warpi

Hacker
Hi b3ll3roph0n
b3ll3roph0n schrieb:
Im übrigen ist es bei SUSE schon lange üblich, bei einem Online-Update nur die Änderungen aus dem Internet herunterzuladen, anstatt die komplette Office-Suite.
Stichwort: Delta-RPMs (YOU)
Diese Funktion nutze ich meistens. Bin sehr zufrieden mit YOU :D
b3ll3roph0n schrieb:
Dafür müsste man allerdings die offiziellen Versionen von SUSE benutzen anstatt die "superc00len" Pakete aus dem Internet mit "the-highest-version-number-ever" und außerdem noch den "böhhhsen" und "laaaaaaangsamen" Paketmanager YaST (YOU) anstatt des "tollen", "superschnellen", "nie-probleme-verursachenden" smart (mit "der-längsten-Channelliste-der-Welt"). :roll:
Schön formuliert. :D :D
Hier hab ich noch was zu dem Thema Online-update gefunden. Ist allerdings für Windows beschrieben.
http://de.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=74954
 
Oben