• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jubiläumsheft für Druck layouten

Hallo,

für meinen Verein stelle ich ein Jubi-Heft zusammen.

Mit welchem Tool macht man sinnvollerweise das Layout? Ein "normales" Textverarbeitungsprogramm wie Word oder OO ist da eher nicht geeignet. Immerhin müssen die Druckinfos und die Randmarkierungen etc. verwaltet werden.

Wer hat da ne Idee, die schon funktioniert hat?

Grüße
Carsten
 

dielix

Member
Auf jeden Fall Scribus. Unter Linux gibts nichts Besseres. Ich habe im eigenen Verlag schon einige Broschüren, Flyer und auch Bücher gesetzt; alle mit Scribus und bin durchweg zufrieden.

Hier mal meine Bookmarkliste für die Arbeit mit dem Programm:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/04/026-dtp-grundlagen/index.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/04/036-scribus/index.html
http://www.lugbz.org/attivita/workshops/poster-ws-scribus/view
http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite
http://www.user-archiv.de/scribus.html
http://www.thomas-zastrow.de/scribus/oldstuff/de/index.html
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/text/scribus/
 
@ dielix:
Wenn du gestattest, übernehme ich deine Links in den Scribus-Artikel unseres Wikis. :D
Wenn du möchtest, kannst du die Links natürlich auch selber dort einbauen.
Einfach im Wiki mit deinem Usernamen und Passwort von hier anmelden und unten im Artikel bei den dortigen Links ergänzen.
http://www.linux-club.de/faq/Scribus

:wink:
 

dielix

Member
Driiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn.

Wenn ich mir demnächst mal Zeit nehme :roll: , kann ich noch ein paar Anleitungen von mir selbst ins Wiki stellen. Ich sag dann Bescheid.
 
Oben