• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rechtliche Lage

sprudel91

Newbie
Hoffe bin hier in diesem Bereich richtig.

Ich würde gerne ein paar Erweiterungen wie Flugzeuge von www.flightgear.org zum fertig installieren in ein RPM Paket packen, und das dann evtl. auch anbieten. Wie ist denn da die rechtliche Lage? Darf ich das so ohne weiteres, bzw. welchen rechtlichen Hinweis müsste ich wo einfügen?

Hoffe ihr wisst da weiter. Ich hasse es nämlich etwas in mein System zu kopieren, was zu keinem Paket gehört. Vielleicht geht es ja anderen auch so.

Gruß sprudel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hängt von der Lizenz ab, unter der die Erweiterungen herausgegeben wurden. Da musst du dich dann für jeden Bestandteil schlau machen.
 
OP
S

sprudel91

Newbie
Also ich hab die Flugzeuge dieser Seite genommen:
http://flightgear.org/Downloads/aircraft/

Wo krieg ich da was über die Lizenz raus?
Mein Englisch ist da eher nicht so gut ;-)
 
Das Problem ist, dass jeder der dir antwortet, eine Ordnungswidrigkeit begeht. Eine Rechtsberatung von "nicht autorisierten Personen" (Rechtsanwälten, Dozenten) ist verboten... ich würde den Beitrag umformulieren.

Code:
Angenommen Person A erstellt ein RPM mit einer Erweiterung der Firma X...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Lizenz sollte eigentlich in jedem Paket enthalten sein. Hab mir gerade mal eins angeschaut. Das Modell stand unter der GPL.
 
OP
S

sprudel91

Newbie
Jan@Bremen schrieb:
Das Problem ist, dass jeder der dir antwortet, eine Ordnungswidrigkeit begeht. Eine Rechtsberatung von "nicht autorisierten Personen" (Rechtsanwälten, Dozenten) ist verboten... ich würde den Beitrag umformulieren.

Code:
Angenommen Person A erstellt ein RPM mit einer Erweiterung der Firma X...
Na das ist ja mal wieder so eine Sache....

Angenommen jemand möchte FlightGear Flugzeuge in ein RPM Paket packen. Wäre er denn dazu berechtigt, oder müsste er etwas mit der Lizenz beachten?
 
OP
S

sprudel91

Newbie
Mal angenommen es wäre unter der GPL (kenn mich dabei nicht so aus). Dürfte er das dann so ohne weiteres? (Das RPM würde nur die entpackten Archive ins FlightGear data Verzeichnis entpacken)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, dürfte man. Du dürftest das Flugzeug auch anpassen. Du darfst das Flugzeug aber nicht unter eine andere Lizenz stellen und du musst eine Kopie der Lizenz zugänglich machen.
 

whois

Ultimate Guru
sprudel91 schrieb:
Mal angenommen es wäre unter der GPL

Vorsicht mit Rechtshinweisen das kann ins Auge gehen. :wink:

http://www.aufrecht.de/urteile/urheberrecht/wirksamkeit-der-gpl-lg-frankfurt-urteil-vom-060906-az-2-06-o-22406.html
 
Oben