• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit OpenGL und XGL

Hallo zusammen,

ich habe openSUSE 10.2 mit einer ATI Radeon 9500, Orginaltreibern und beryl (über xgl) am laufen. Funktioniert soweit alles gut. Ich habe allerdings noch große Probleme mit OpenGL-Anwendungen (CS, Googleearth).

Ich habe hier im Wiki / Forum zwei Lösungen gefunden, die aber beide nicht richtig funktionieren:

1. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=460033 Dieses HowTo funktioniert bei mir nur für Googleearth. Wenn ich CS (über Wine) starte, bleibt das Bild beim spielen alle 30 Sekunden für 3 Sekunden stehen. :? (Ohne XGL hatte ich das Problem vorher nicht.)
Außerdem muss ich nach jedem Neustart
Code:
sudo chmod 666 /dev/shm/ATI*
eingeben, obwohl ich den Befehl (chmod 666 /dev/shm/ATI*) schon in die /etc/init.d/boot.local eingetragen habe. Ungeschickt ist auch, dass ich bei dieser Lösung nicht zwischen XGL- und OpenGL-Desktop hin- und herschalten kann.

2. Deshalb dachte ich, probiere ich mal die andere Anleitung aus http://www.linux-club.de/faq/3D_Spiele/Anwendungen_unter_Beryl/XGL_verwenden Habe den Abschnitt für ATI soweit befolgt. Wenn ich allerdings CS über den Befehl
Code:
xlaunch env WINEPREFIX="/home/hannes/.wine" wine "C:\Programme\Valve\Steam\steam.exe"
starte, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und komme nicht mal mehr mittels <strg> <alt> <F7> auf den XGL-Desktop zurück. Den X-Server über <strg> <alt> <backspace> neuzustarten, geht leider auch nicht. Es hilft nur noch ein Reset.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wüsste nicht was ich noch ausprobieren könnte. Mein Ziel ist es, dass ich OpenGL-Anwendungen nur über eine Verknüpfung starten kann und zwischen den verschiedenen Desktops hin- und herschalten kann.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Gruß

Hannes
 

chrizzo

Member
wladimir-blumenkohl schrieb:
Hey chrizzo,

ich hab grad das Problem, XGL und OpenGL unter einen Hut zu bekommen (http://www.linux-club.de/ftopic81688.html). Du hast in einem Thread (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=460033) geschrieben, dass du zwei bash-Scripts geschrieben hast, mit denen du OpenGL Anwendungen auf dem XGL-Desktop starten kannst. Könntest du mir den Inhalt der Skripte vielleicht schicken oder besser noch ins meinen Thread (http://www.linux-club.de/ftopic81688.html) schreiben? Das würde mir echt sehr helfen!

Gruß

Hannes

Kein Problem. Ich wollte dazu eigentlich mal ein Wikiding machen, aber die Scripts funktionieren im Moment noch nicht richtig. Meine Idee besteht aus einer Combo aus 2 Scripts, das freeATImemory-Script und das zock-Script. Beides sind stinknormale bash-Scripts.

Das erste Script gibt nur den ATI-Grafikspeicher für alle User frei:

\bin\freeATImemory
Code:
#! /bin/bash
chmod 666 /dev/shm/ATI*
exit 0;

Da nur root die Rechte für den Grafikspeicher setzen darf, habe ich das Script in die sudoers-Liste eingetragen und dem Benutzer me (das bin ich) das Recht gegeben, dieses Script ohne das root-Passwort einzugeben auszuführen. So kann ich auch als User ohne Passworthickhack kurz den Grafikspeicher freigeben.

\etc\sudoers
Code:
# In the default (unconfigured) configuration, sudo asks for the root password.
# This allows use of an ordinary user account for administration of a freshly
# installed system. When configuring sudo, delete the two
# following lines:
Defaults	targetpw
ALL	ALL = (ALL) ALL 
me	ALL = (ALL) NOPASSWD: /bin/freeATImemory

Dann folgt das eigentliche Herzstück - das zock-Script. Der Name ergibt sich aus dem Sinn des Scripts - wenn ich z.B. Quake 4 zocken will, gebe ich die Konsole ein "zock quake4". zock erfordert nämlich ein ausführbares Programm als Parameter, das Spiel, dass auf Display 93 ausgeführt werden soll. Das zock-Script deaktiviert auch den Bildschirmschoner, weil es tierisch nervt, wenn mitten im Spiel plötzlich alles anfängt zu laggen, weil eine Ebene darunter Pac Man (mein Bildschirmschoner) seine Kreise zieht. Das zock-Script führt dann sudo freeATImemory für mich aus, damit ich das nicht jedes mal selber eingeben muss. Dann wird das gewünschte Spiel / Programm auf Display 93 ausgeführt und wenns beendet wird geht der Bildschirmschoner wieder an.

\home\me\bin\zock
Code:
#! /bin/bash
echo "Screensaver deaktivieren..."
dcop kdesktop KScreensaverIface enable false
echo "Grafikspeicher freigeben..."
sudo freeATImemory
echo "Starte $1 ..."
DISPLAY=:93 $1
echo "Screensaver reaktivieren..."
dcop kdesktop KScreensaverIface enable true
exit 0;

Das Script funktioniert vom Prinzip her super, ich hab nur ein kleines Problem: Nach einer Zeit von ~10 Minuten oder so loggt sich mein Benutzer automatisch aus, weil das System ihn für idle hält, da sich das Spiel nicht im "offensichtlichen" Vordergrund abspielt. Ich weiß nicht, wie und wo ich das ändern kann, wer da noch eine Lösung für hat... Gott seis gedankt!
 
A

Anonymous

Gast
Alternativ könnte man, wenn man sowieso die freien Radeon-Treiber (oder was sollen die "Originaltreiber" sonst sein?) verwendet, statt XGL auch AIGLX benutzen und sich das ganze Gefrickel ersparen.

Works for me. [TM]

(Radeon Mobility 9700, freier radeon-Treiber, openSUSE 10.2 und _KEIN_ Binärmüll aus dem Hause ATI/AMD)

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Schon mal was von Google gehört?

http://www.google.de/search?q=AIGLX&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Greetz,

RM
 
@chrizzo: Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Skripte sind echt super! :D Klappt wunderbar! Das Problem mit der automatischen Abmeldug bzw. dem automatischen Ausloggen kann ich im Moment noch nicht bestätigen, weil mein CS bzw. das blöde Steam mal wieder rumzickt. Sobald ich es wieder zum Laufen bekommen habe, werde ich mal schauen, ob ich auch ausgeloggt werde. (Eine Lösung weiß ich aber leider nicht, dazu kenne ich mich mit Linux zu wenig aus.)

@Rain_Maker: Also ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens kann der Radeon-Treiber kein OpenGL, was ich für 3D-Spiele wie CS aber unbedingt brauche. Korrigiere mich bitte, falls ich nicht Recht habe! Wenn der Radeon OpenGL könnte, würde ich ihn sofort verwenden. Die Treiber von ATI haben noch sehr grobe Fehler, da muss ich dir Recht geben.
 
A

Anonymous

Gast
wladimir-blumenkohl schrieb:
@Rain_Maker: Also ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens kann der Radeon-Treiber kein OpenGL, was ich für 3D-Spiele wie CS aber unbedingt brauche. Korrigiere mich bitte, falls ich nicht Recht habe!

Code:
grep -i Driver /etc/X11/xorg.conf
  Driver       "kbd"
  Driver       "synaptics"
  Driver       "mouse"
  Driver       "radeon"

hwinfo --gfxcard
23: PCI(AGP) 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_4e50
  Unique ID: VCu0.031r+Npkzr8
  Parent ID: vSkL.oF7y00qHwA3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Acer Incorporated [ALI] RV350 NP"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4e50 "RV350 NP"
  SubVendor: pci 0x1025 "Acer Incorporated [ALI]"
  SubDevice: pci 0x0064
  Memory Range: 0xd8000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
  I/O Ports: 0x3000-0x3fff (rw)
  Memory Range: 0xd0100000-0xd010ffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd0120000-0xd013ffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 6 (4068626 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004E50sv00001025sd00000064bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: radeon
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: fglrx
    3D Support: yes
    Extensions: dri
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #12 (PCI bridge)

glxinfo |grep rendering
libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
direct rendering: Yes

+ Done

Greetz,

RM
 
Hmm... Tut mir leid, wenn ich nochmals frage, aber ich kann mit den Ausgaben nicht wirklich viel anfangen. Wenn ich das richtig sehe, hast du den radeon-Treiber, ein ATI-Karte und direct rendering (= openGL ???). Aber hast du jetzt OpenGL oder nicht?

Und wenn ja, wie bekomm ich das hin? Radeon-Treiber hatte ich vor ein paar Wochen mit AIGLX und 3D-Beschleunigung installiert. Da ging aber kein OpenGL.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
glxinfo |grep -i opengl
OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa DRI R300 20060815 AGP 1x x86/MMX/SSE2 TCL
OpenGL version string: 1.3 Mesa 6.5.2

Nur weil irgendwelche Spiele mit wine nicht funktionieren heisst das noch lange nicht, daß es überhaupt nicht funktioniert.

Meine 3D-Anwendungen funktionieren damit ausgezeichnet (z.B. stellarium) und die nette Spielerei Beryl/AIGLX kann man auch mal "herzeigen".

Und ob mit dem nativen Treiber ein über wine gestartetes Windowsgame wie CS o.ä. Dreck läuft oder nicht, ist mir ehrlicherweise sch***egal, sowas würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Ich werde schon früh genug durch den natürlichen Alterungsprozess verblöden.

Greetz,

RM
 
Nur weil irgendwelche Spiele mit wine nicht funktionieren heisst das noch lange nicht, daß es überhaupt nicht funktioniert.

Das ist egal, ob dass Spiele oder 3D-Anwendungen wie googleearth oder OpenGL Bildschirmschoner sind - mit Radeon-Treiber haben bei mir außer beryl bzw. aiglx keine 3D-Programme funktioniert. Mit ATI-Treiber funktionieren sie. Also wird es wohl eher daran liegen, dass ich die Radeon-Treiber nicht richtig konfiguiert hatte oder vielleicht eine falsche Version benutzt habe.
Falls es ein HowTo gibt, wie man OpenGL mit Radeon-Treibern hinbekommt, werd ich das mal ausprobieren.


Und ob mit dem nativen Treiber ein über wine gestartetes Windowsgame wie CS o.ä. Dreck läuft oder nicht, ist mir ehrlicherweise sch***egal, sowas würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Ich werde schon früh genug durch den natürlichen Alterungsprozess verblöden.

Wenn dir das eh am Arsch vorbei geht, zwingt dich hier keiner, was zu antworten... Ich finde solche Kommentare völlig daneben. Das hilft niemandem weiter.
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir funktionieren die oben genannten Dinge und wie Deine Meinung zu meinem Kommentar ist, ist mir genauso wurscht.

Ein HowTo würde sich hier im Forum finden, aber ich bin gerade zu faul zum suchen, ich weiß aber, daß es hier eine Beschreibung gibt.

Und in linuxforen.de gabs auch vor kurzem einen Beitrag dazu.

Außerdem gibt es noch die HP des DRI Projektes, da habe ich vor ein paar Tagen ein paar nette Parameter für die xorg.conf gefunden, die sich positiv auf die Leistung ausgewirkt haben.

Greetz,

RM
 
Danke für die Tips. Werde dann mal nach den Beiträgen suchen.

Falls du noch weißt, welche Parameter du in der xorg.conf geändert hast, würde es mir einiges an Arbeit sparen, wenn du sie mir kurz schreibst.
 
Ich habe mittlerweile mehere Stunden damit zugebracht, nach den entsprechenden Beiträgen zu suchen. Hier im Forum habe ich nichts gefunden, was mich weiterbringen würde. Ist aber auch schwierig, da es etliche Beiträge zum Thema ati opengl radeon dri usw. gibt. Auf der Homepage von DRI wüsste ich nicht, wo wichtige Einträge für die xorg.conf zu finden sind.

Bei linux-foren.de hab ich diesen Beitrag gefunden http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231215. Und habe die entsprechenden Einträge (aus dem ersten Post) in meine xorg.conf eingetragen (ATI-Treiber hab ich natürlich vorher deinstalliert.) Die Ausgaben sind bei mir genau die, gleichen wie bei Rainmaker. Googleearth ruckelt sich einen ab. Fehlen jetzt noch irgendwelche Einträge in meiner xorg.conf oder sind bestimmte Einträge fehlerhaft?

Code:
# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2007-04-20T14:52:19+0200.
#
# Version: 8.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#

Section "Files"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/local"
  FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/URW"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Speedo"
  FontPath     "/usr/share/fonts/PEX"
  FontPath     "/usr/share/fonts/cyrillic"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/baekmuk:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/japanese:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/kwintv"
  FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
  FontPath     "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/CID"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/xtest"
  FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
  FontPath     "unix/:7100"
  InputDevices "/dev/gpmdata"
  InputDevices "/dev/input/mice"
EndSection

Section "ServerFlags"
  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
EndSection

Section "Module"
  Load         "type1"
  Load         "dbe"
  Load         "freetype"
  Load         "glx"
  Load         "v4l"
  Load         "extmod"
  Load         "dri"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "10"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "PS2++ Logitech MX Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
  Option       "Emulate3Buttons" "false"
  Option       "ButtonMapping" "1 2 3 6 7 8 9 10 4 5"
EndSection


Section "Monitor"
  DisplaySize  376 301
  HorizSync    30-83
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "PHILIPS PHILIPS 190X"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "PHL"
  VertRefresh  43-76
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline 	"1280x1024" 134.72 1280 1368 1504 1728 1024 1025 1028 1068
  Modeline 	"1280x960" 131.72 1280 1368 1504 1728 960 961 964 1003
  Modeline 	"1280x960" 122.11 1280 1368 1504 1728 960 961 964 1000
  Modeline 	"1280x960" 111.52 1280 1360 1496 1712 960 961 964 997
  Modeline 	"1280x960" 102.10 1280 1360 1496 1712 960 961 964 994
  Modeline 	"1152x864" 106.51 1152 1224 1352 1552 864 865 868 903
  Modeline 	"1152x864" 97.69 1152 1224 1344 1536 864 865 868 900
  Modeline 	"1152x864" 90.02 1152 1224 1344 1536 864 865 868 897
  Modeline 	"1152x864" 81.62 1152 1216 1336 1520 864 865 868 895
  Modeline 	"1024x768" 83.00 1024 1080 1192 1360 768 769 772 803
  Modeline 	"1024x768" 76.89 1024 1080 1192 1360 768 769 772 800
  Modeline 	"1024x768" 70.07 1024 1080 1184 1344 768 769 772 798
  Modeline 	"1024x768" 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795
  Modeline 	"800x600" 50.32 800 840 928 1056 600 601 604 627
  Modeline 	"800x600" 45.93 800 840 920 1040 600 601 604 625
  Modeline 	"800x600" 42.33 800 840 920 1040 600 601 604 623
  Modeline 	"800x600" 38.22 800 832 912 1024 600 601 604 622
  Modeline 	"768x576" 46.12 768 808 888 1008 576 577 580 602
  Modeline 	"768x576" 42.06 768 800 880 992 576 577 580 600
  Modeline 	"768x576" 38.82 768 800 880 992 576 577 580 599
  Modeline 	"768x576" 34.96 768 792 872 976 576 577 580 597
EndSection


Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "768x576" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "768x576" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "768x576" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "768x576" 
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection


Section "Device"
  BoardName    "R300 AD"
  BusID        "2:0:0"
  Driver       "radeon"
  Identifier   "Device[0]"
  VendorName   "ATI"
  Option       "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
  Option       "DRI" "true"
  Option        "RenderAccel" "on"
  Option        "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
  Option        "EnablePageFlip" "on"
  Option        "ColorTiling" "on"
  Option        "FBTexPercent"    "90"
EndSection


Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Option       "AIGLX" "true"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection


Section "DRI"
    Mode       0666
EndSection

Section "Extensions"
  Option   "Composite"   "Enable"
EndSection
 

chrizzo

Member
wladimir-blumenkohl schrieb:
Das Problem mit der automatischen Abmeldug bzw. dem automatischen Ausloggen kann ich im Moment noch nicht bestätigen

Du benutzt wahrscheinlich auch kein Notebook. Das war eine Energiespareinstellung, jetzt gehts. :)
 
Oben