• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Meldung] Das große Eszett kommt endlich

Das bisher nur als Kleinbuchstabe erhältliche "ß" soll zukünftig auch endlich als Großbuchstabe in die Schriftzeichenkataloge und Zeichensätze aufgenommen werden.
Wenn das hier mal keine Meldung wert ist! :D

Quellen:
http://www.handelsblatt.com/news/Journal/Vermischtes/_pv/_p/204493/_t/ft/_b/1271461/default.aspx/das-grosse-ss-kommt.html
http://www.focus.de/wissen/bildung/neuer-buchstabe_aid_57103.html
http://www.n-tv.de/805291.html
http://magazine.web.de/de/themen/wissen/mensch/gesellschaft/4059130-Das-kleine-Esszett-soll-gross-herauskommen.html


Bevor hier jemand auf die Idee kommt:
http://www.wayne-interessierts.de/
=> Mich interessierts!
 
A

Anonymous

Gast
Na Super, da kann man dann endlich auch den beliebtesten deutschen Fluch (sie wissen schon, eine umgangssprachliche Bezeichnung fuer ein Exkrement) auch in angemessenem Ausmass der Lettern ausdruecken.

BTW:

Ist das Euro-Zeichen eigentlich klein oder gross? *g*

Greetz,

R_auf_der_Tastatur_hier_gibbet_ja_gar_kein_Eszett_M
 
Vom Schriftbild her würden wohl die meisten zustimmen, dass € eher "groß" ist, während ¢ "klein" ist. (Wenn es groß wäre hätte man es auch groß gedruckt -- z.B. auf US-Zeitungen.) (Wieso verwendet eigentlich keiner ¢ in Europa?)
Was aber noch viel interessanter ist... sind folgende Zeichen groß oder klein?
! $ % ^ {} [] () ? いろはにほへと! Da ist ß doch eher unwichtig!
 

INA_Medick

Member
Ah! Naaain!
Kein großes „ß“. Bitte.
Was sind das denn für unwissende Barbaren? *aufreg*
Keine Ahnung von nichts...

Schaut euch doch mal die Entstehung des „ß“ an. Da *kann* es keine große Version geben.

(BTW: Wird dann das Fragezeichen abgeschafft, oder wie soll man das auf einer Tastatur schreiben?)
 

panamajo

Guru
INA_Medick schrieb:
Schaut euch doch mal die Entstehung des „ß“ an. Da *kann* es keine große Version geben.
Wieso, auch Ligaturen kann man groß schreiben, "SZ" eben... ;)
Warum man sich jetzt (nachdem man tlw. für das normale ß mit dem grichisch. beta abgespeist wurde) damit beschäftigt ist mir allerdings schleierhaft. Was kommt als nächstes?
CJK, Wärungszeichen, Firmenlogos, Interpunktionszeichen, Zahlen mit Pflicht zu alternativen Versionen in Klein- und Großbuchstaben? :mrgreen:
 
OP
G

Griffin

Guru
INA_Medick schrieb:
Schaut euch doch mal die Entstehung des „ß“ an. Da *kann* es keine große Version geben.

Unabhängig davon, ob es von der Entstehungsgeschichte der Ligatur "ß" eine große Version geben kann oder nicht, muss man m.E. hier alleine sehen, dass wir heute einen Kleinbuchstaben "ß" haben, zu dem der passende Großbuchstabe einfach fehlt.

Worte (Speziell Namen und Städtenamen), welche man - aus was für Gründen auch immer - durchgängig groß oder in Kapitälchen schreiben möchte, machen derzeit einfach Schwierigkeiten.
Entweder man verwendet unpassend innerhalb der Großschreibung den Kleinbuchstaben (z.B.: Stadt GIEßEN) oder aber man macht aus dem "ß" einfach ein "SS" (GIESSEN), was aber auch immer nur halb richtig ist. Man hat dann plötzlich zwei Schreibweisen eines eigentlich eindeutigen Namens, welche beide unbefriedigend sind.

Ein großes "ß" bringt hier m.E. schon deutliche Verbesserungen und Vorteile mit sich. :D

Ein Plätzchen auf der Tastatur wird sich schon finden. Analog zum € könnte ich mir das in der Praxis vermutlich eher selten gebrauchte große "ß" z.B. unter [AltGr]+ vorstellen. Das ist jetzt aber nur mal so meine Idee, spontan ins Unreine gedacht.
 
Da habt ihr euer großes ß:
GIEBEN. (Ja, so in einigen TÜV-Datenbeständen (als noch DOS dominant war) gesehen!)
 

wolfi_z

Hacker
Eigentlich braucht man das depperte Scharf-S nichtmal in klein, aber was solls ...
Witzig fand ich es, dass in dem Printmedium, in dem ich erstmals davon las, drei Beispielwoerter abgebildet waren, von denen zweie in korrektem Deutsch ueberhaupt nicht mit scharfem s geschrieben werden ...

Dinge die die Welt nicht braucht ...
Anstatt sinnlose nationale Sonderzeichen im Sinne der internationalen Verstaendigung endlich auf den Mond zu schiessen, gibt es sie jetzt auch noch in GROSZ :evil:
 

Z-City

Hacker
Über was in hiesigen Landen diskutiert wird... :roll:

Als ob es in Deutschland nicht wichtigere Themen gäbe die anzugehen _wirklich_ lohnenswert wäre. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Noch ein zwei Reformen mehr und nicht einmal die Deutschen wissen mehr wie man deutsch schreibt und spricht...
 

wolfi_z

Hacker
Z-City schrieb:
(...) Als ob es in Deutschland nicht wichtigere Themen gäbe die anzugehen _wirklich_ lohnenswert wäre. (...)
Wie wahr wie wahr ...

<sarcasm>Der Osten hat 20% Arbeitslose und blutet aus, im Westen verfault die Infrastruktur weil alles Geld im Osten versickert, die Realloehne fuer qualifiziertes Personal befinden sich seit zwanzig Jahren im Sinkflug weswegen die Leute lieber ausser Landes gehen ... aber das wahre Problem ist: Wir haben kein grosses Eszett :!: </sarcasm>

LG ... Wolfi :D
 
OP
G

Griffin

Guru
Die Initiative zum großen "ß" ging vom Deutschen Institut für Normierung (DIN) aus.
An den von euch genannten drängenderen Problemen der Republik können die nichts ändern. Die machen auch nur ihren Job. In dem Fall sogar recht gut.
Freuen wir uns doch, dass das DIN seinen Job hier vernünftig macht und nicht die Krümmung einer Banane normiert, wie es seinerzeit auf Europaebene geschah. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Bananenverordnung
 

OmasEnkel

Hacker
Es wundert mich, dass der vorgeschriebene Krümmungswinkel nicht erwähnt ist...

Ich selber habe sehr lange das "scharfe S" boykottiert, da ich es einfach unsinnig fand. Bis... tja, bis ich voll stolz in ein Dörfchen namens "Nußdorf" gezogen bin. Und sich mir das Problem stellte, dass ich schreiben musste, dass irgendetwas "in hohem Masse" schlecht war... Tja, da musste ich drüber nachdenken.

Aber ein großes "scharfes S"?! Weiss nit...
 
OmasEnkel schrieb:
Es wundert mich, dass der vorgeschriebene Krümmungswinkel nicht erwähnt ist...
Aha... dann frage ich mal: was für einen Winkel hat denn der Bogen ein Viertelkreises (symbolisch stehend für eine Banane)? Welchen Winkel hat der Bogen einer Ellipse (symbolisch für eine andere Banane) mit a=1,b=2?

Winkel gibt's nur hier ;-)
 

OmasEnkel

Hacker
DAS, mein lieber jengelh, solltest Du mal als Petition ans Europäische Parlament schicken.
Soweit ich weiß, ist der korrekte Krümmungswinkel der "EU- Banane" festgelegt auf 15°.

ICH hab mir sonen Bockmist nicht ausgedacht, ich bezahl nur dafür...
 
Oben