• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Text mit ÜÖÄ aus Konq nach OO 2 geht nicht

  • sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

SLudo

Newbie
Hallo,
(Open SuSE 10.2 Linux 2.6.18.2-34-default i686
Wenn ich aus Konquerreor einen Text mit üäö kopiere und in OpenOffice 2 einfüge, dann kommt folgendes raus:
ÜÖÄ üöä & % $ wir zu ÜÖÄ üöä & % $

Wie kann ich dieses Problem beheben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hängt vermutlich mit der Seite zusammen. Hab das gerade mal mit einem Text von www.heise.de nachvollzogen. Keine Probleme hier.
 
OP
S

SLudo

Newbie
das ist nur Konquerror zu OOffice:
Weltweiter IT-Dienstleistungsmarkt wächst 2006 um 6 Prozent

bei Firefox geht das ganz normal
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was hast du den für eine Standard Kodierung eingestellt.?


Einstellungen -->Konq einrichten --> Schriften-->Iso 8859-15


cu
 
OP
S

SLudo

Newbie
Nein.
Und ich hab es jetzt mit fast allen ausprobiert und es geht trotzdem nicht
 

whois

Ultimate Guru
Ludowicy schrieb:
Und ich hab es jetzt mit fast allen ausprobiert und es geht trotzdem nicht

So ich habe das jetzt bei mir(zwar Suse 10) mal ausprobiert.
Wenn ich das auf eine andere Zeichenkodierung als utf-8 setze habe ich das gleiche Problem.

Komisch wie ist das denn in Firefox bei dir eingestellt?

cu
 

whois

Ultimate Guru
Sorry da bin ich ratlos.
Hast du mal versucht ob das auch bei einem Editor auftritt?

btw Was steht bei dir unter Ansicht-->Kodierung festlegen ?
 
OP
S

SLudo

Newbie
Konquerror zu Kwrite geht
Konquerror zu OpenOffice geht nicht
OpenOffice zu Kwrite geht
Kwrite zu Open Office geht
 
Wenn es wichtig ist, spring halt im Zweifel übers Eck. :wink:

Konqueror => Kwrite/Kate => OpenOffice.org.

Wenn das geht, wäre es zwar nicht die optimale Lösung, es wäre aber zumindest ein brauchbarer Workaround.

Ich meine, mich zu erinnern, dass ich hier vor einiger Zeit mal auf eben dieses Problem genau diese Eckkonstruktion als Lösungsvorschlag gepostet habe.
 
OP
S

SLudo

Newbie
da steht automatisch
aber auch bei utf8 und den anderen ist das problem immernoch vorhanden
 
Steht ein anderer Browser zur Wahl? Immerhin arbeitet Firefox vorbildlich.
Wenn einer rummuckt, ist der Griff zur Alternative immerhin naheliegend.
Zumindest wenn was kopiert werden soll, erspart dir ein flotter Griff zum Firefox den obigen Ärger. :wink:
 
OP
S

SLudo

Newbie
ich nutze sowieso firefox, aber ein bekannter von mir hat bei open suse 10.0 das problem, dass firefox andauernd abstürzt und ich möchte, wenn das passiert auch ohne reeboot mit konquerror arbeiten können
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Totzdem interessiert mich das wie sieht deine Kodierung auf Ansicht aus.

Konqu --> Ansicht -->Kodierung festlegen.

cu
 
Oben