• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eingebette pdf's in Writer öffnen

Hallo bisher immer hilfreiche Gemeinde!

ich nutz Openoffice 2.1 und habe eine doc-Datei mit 3 "eingebetten" pdf's erhalten. Writer zeigt aber nur 3 Standard-Symbole für die Dateien im Dokument an.

Wie kann ich denn diese pdf's öffnen?

Hab's unter Win mit Word Viewer getestet & Word öffnet beim Doppelklick den Acrobat Reader.

Gibt's diese Möglichkeit auch unter Suse & OpenOffice?

PS: unter Optionen->Laden/Speichern->VBA ... ist alles aktiviert! Hat es damit überhaupt was zu tun?

Vielen, vielen Dank!
 
Wer macht denn so einen Mist? PDF-Dateien in Word Dateien einbetten? Warum entscheidet man sich nicht gleich für ein Format? Was soll eine solch kunstvolle Verschachtelung bringen?
Das zeigt nur mal wieder anschaulich, dass der geniale Ersteller des Dokuments keinen Wert darauf legte, dass andere Leute das Dokument auch öffnen können.
Was auch immer den Erstelle bei seiner Entscheidung geleitet hat, die Möglichkeit zum Datenaustausch war offensichtlich keines seiner Anliegen.
=> http://www.linux-club.de/faq/Datenaustausch_und_Datenaustauschformate
Wie kann man denn ein anerkanntes Datenaustauschformat (PDF) so in ein proprietäres und zum Datenaustausch völlig ungeeignetes Format (.doc) verpacken, dass hinterher keiner mehr damit etwas anfangen kann und im Bezug auf den möglichen Datenaustausch eine absolute Katastrophe dabei entsteht?

Oder habe ich da was falsch verstanden und dir liegen 4 separate Dateien vor? Ein .doc und 3x .pdf? Dann wäre es ja kein Problem, da du die PDFs in einem Viewer deiner Wahl parallel zum .doc betrachten könntest.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=19921
Da hat sich afaik nichts dran geändert. OpenOffice kann derzeit keine PDFs öffnen.
 
Hi,
ich persönlich stimme dir völlig zu. Hab so eine Datei auch zum ersten mal gesehen. Mir war es vorher auch gar nicht bekannt, dass man so etwas überhaupt machen kann (pdf in doc "einbetten")

Wie Du schon sagtest: eigentlich Quatsch, da pdf ja entwickelt wurde um es plattformunabhängig zu betrachten...

Ich weiß nun zumindest, dass OO diese wirklich im doc-Dokument als Symbol gekennzeichneten pdf's nicht öffnen kann.

Danke dafür.

PS: Werde diese Sache mal mit dem Firmenleiter besprechen, von dem ich diese Datei habe...
 
Oben