• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frontpage und Wine

hermannk

Newbie
Hallo Leute!

Ich benutze Feisty Fawn und beschäftige mich jetzt langsam zum ersten mal mit Wine. Hitman Silent Asassin habe ich schon zum laufen gebracht. Jetzt versuche ich Frontpage (Office XP) zum Laufen zu bekommen aber es scheitert jedesmal während der Installationsvorbereitung: "Die Installation wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen." Hat das schonmal jemand geschafft oder Hilfreiche erfahrungen gesammelt? Bin üder jeden Tipp froh.

Grüße

Hermann
 
Gerade Office ist nicht gerade der einfachste Kandidat. Beschäftige dich mit Crossover welches wohl für genau diesen Zweck gedacht ist. http://de.wikipedia.org/wiki/CrossOver
 
Nur für die Archive: Frontpage Express hab' ich bei mir unter Crossover ausprobiert und es läuft prima.

Aber auch Macromedia Dreamweaver bis MX läuft unter Crossover perfekt und ich verdiene mir mein Geld damit.
Macromedia Fireworks dagegen mag nicht unter Crossover laufen. Von Coreldraw gibt's nur eine Version (war, glaub' ich, die 7), die mit Linux zum Laufen zu bringen ist, aber die geht ohne Einschränkungen. Trotzdem lasse ich für Grafikarbeiten einen separaten Compi im Netz unter Windows hochlaufen und arbeite unter Fireworks.

Nächstes Projekt ist eine Virtual Machine mit Win2000 für Fireworks - und für alle Scanner, die unter Sane nicht laufen. Drückt mir die Daumen...
 

dietger

Hacker
Wie wär´s denn für Anwendungsprogramme mit einer richtigen VM. OfficeXP mit Frontpage läuft bei mir unter VirtualBox wunderbar, Corel Paint Shop Pro XI und diverse MAGIX-Programme ebenfalls. VitualBox ist dazu noch kostenlos.

Warum plagt Ihr Euch bei Anwendungen mit Wine/Crossover herum ?


Dietger
 

derMani

Hacker
Nächter Vorschlag:

http://www.nvu.com/index.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvu

Meist sind die native Lösungen besser! Wenn ein programm mit Wine aber sauber ausführbar ist, kann man natürlich auch eine solche Lösung verwenden.

Man plagt sich mit wine eigentlich kaum herum, entweder funktioniert eine Anwendung mit ein paar handgriffen, oder eben nicht ;-)
Das waren eigentlich bisher meine Erfahrungen. Wenn man zu viel basteln muss such ich mir lieber eine alternative Linux-Anwendung in dem Bereich.
Ich gebe zu es gibt einige Bereiche, in denen man keine Alternative findet, aber dann kann man ja immer noch gucken, ob man das Programm mit Wine ausführen kann. Eine VM ist auch toll, nur laufen die Programme doch deutlich langsamer als wenn man sie nativ ausführt.
 

dietger

Hacker
Grothesk schrieb:
Warum plagt Ihr Euch bei Anwendungen mit Wine/Crossover herum ?

Bin zwar kein wine-Fan, aber
wine braucht weniger Ressourcen als eine VM.
wine läuft ohne virtuelle Hardware.
wine benötigt keine Windows-Lizenz.


OK, der letzte Punkt ist ein Argument wenn man keine Windowslizenz hat.
Den "Ressourcenhunger" meiner VM finde ich aber durchaus im Rahmen.

@derMani



Eine VM ist auch toll, nur laufen die Programme doch deutlich langsamer als wenn man sie nativ ausführt.

Langsamer ja, deutlich langsamer nein. VirtualBox z.B. ist in der neuen Version 1.4.0 deutlich schneller geworden.


Dietger
 
Oben