• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SimCity3000 (sc3u) und opensuse 10.2 64 bit

Hallo, habe schon in vielen Foren nach hilfe geguckt. Aber ich bekomme es nicht zum laufen. hier meine vorgehensweise...

Das Spiel mit
Code:
sh setup.sh
versucht zu installieren. Dann kam folgende Fehlermeldung.
Code:
This installation doesn't support glibc-2.1 on Linux / x86_64

Ich habe dann in Foren gesucht und das spiel dann folgender maßen nach /usr/local/games/SC3U als root installiert.
Code:
linux32 sh setup.sh

Danach wollte ich das spiel als user mit
Code:
sc3u
starten. dann kam folgende Fehlermeldung
Code:
sc3u: relocation error: sc3u: symbol _dl_global_scope, version GLIBC_2.0 not defined in file ld-linux.so.2 with link time reference
Die selbe Fehlermeldung auch mit
Code:
linux32 sc3u

Habe dann den patch ausgeführt.
Code:
sh sc3u-2.0a-x86.run --keep
dazu folgender fehler
Code:
Creating directory sc3u-2.0a-x86
Verifying archive integrity...OK
Uncompressing SimCity 3000 Unlimited 2.0a Update.........................................................................
./update.sh: line 56: loki_patch: command not found
The program returned an error code (1)

Habe dann den patch folgender maßen als root installiert
Code:
linux32 sh sc3u-2.0a-x86.run --keep

Jetzt kommt beim aufruf von
Code:
sc3u
als auch bei
Code:
linux32 sc3u
folgender fehler
Code:
Speicherzugriffsfehler

habe dann wie in foren beschrieben
Code:
LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5 sc3u
probiert. dann kam dieser fehler
Code:
sc3u: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

bei
Code:
LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5 linux32 sc3u
kommt folgender fehler
Code:
linux32: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
das gleiche auch bei anderen kernel versionen.

Interessant ist, das bei linux64 libdl.so.2 und bei linux32 libc.so.6 fehlt.

auch
Code:
LD_ASSUME_KERNEL=2.6.11.4-21.9
export _POSIX2_VERSION=199209
wie hier im forum beschreiben helfen nicht.

kann mir jemand helfen? es muß doch irgendwie möglich sein, das spiel auf opensuse 10.2 64bit zum laufen zu bekommen....
 
OP
P

petavonfrosta

Newbie
[OT]Gibt es denn SimCity 3000 für Linux? Oder hast Du an der "normalen" Windowsversion rumgebastelt?[/OT]

Ja es gibt eine Linux version von diesem Spiel von loki.

Gibt es denn sonst niemanden dem irgend etwas einfällt was man versuchen könnte?
 
OP
P

petavonfrosta

Newbie
Danke, aber wie oben schon zu lesen war, habe ich den patch schon installiert.
Das problem mit der prüfsumme beim installieren hatte ich nicht.

Das die Grafikausgabe schwarz ist, dazu kam ich noch nicht mal...
und wie dort beschrieben verschiedene 'kernel versionen' zu testen brachte nix.
Zu mal ich auch nicht weiß welche kernel versionen ich speziel versuchen soll...

trotzdem danke.

ich denke man müßte etwas mit libdl.so.2 bzw libdl.so.6 machen... nur was?
 
A

Anonymous

Gast
petavonfrosta schrieb:
Danke, aber wie oben schon zu lesen war, habe ich den patch schon installiert.
Das problem mit der prüfsumme beim installieren hatte ich nicht.

Das die Grafikausgabe schwarz ist, dazu kam ich noch nicht mal...
und wie dort beschrieben verschiedene 'kernel versionen' zu testen brachte nix.
Zu mal ich auch nicht weiß welche kernel versionen ich speziel versuchen soll...

trotzdem danke.

ich denke man müßte etwas mit libdl.so.2 bzw libdl.so.6 machen... nur was?

Hast du darauf eine Lösung?
Ich habe genau das selbe Problem momentan auf meiner openSUSE 10.2(Allerdings 32 bits)

EDIT: FOUND A SOLUTION:
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/SimCity_3000
 
Was libc.so.6 usw. angeht: du musst schon glibc-32bit installieren (wenn es das noch nicht ist), sonst kannst du auch nicht typische ELF-32-Programme ausführen.
 

TomcatMJ

Guru
petavonfrosta schrieb:
...
Habe dann den patch ausgeführt.
Code:
sh sc3u-2.0a-x86.run --keep
dazu folgender fehler
Code:
Creating directory sc3u-2.0a-x86
Verifying archive integrity...OK
Uncompressing SimCity 3000 Unlimited 2.0a Update.........................................................................
./update.sh: line 56: loki_patch: command not found
The program returned an error code (1)
Da steht der Patch wurde nicht ausgeführt da das dazu benötigte Patch-Tool wohl nicht gefunden wurde,da wundert es doch nicht, daß der rest dann auch nix tut wie erwartet.
Habe dann den patch folgender maßen als root installiert
Code:
linux32 sh sc3u-2.0a-x86.run --keep
Nö, so hast du nicht den Patch ausgeführt sondern nur die Daten aus dem Installer extrahiert. Du benötigts das loki_patch Tool dazu das auf deinem System offenbar nicht auffindbar ist.
(den von da an zwecklosen Versuchshicha entfernt)
Sobald du das Patchtool hast kannst du es nochmal probieren, vorher machts keinen Sinn. Die Bezugsquelle für loki_patch müsste es im Holarse-Artikel oder zumindest irgendwo auf deren Website auch noch geben (hab mir dem Tool mal Heretic 2 gepatcht, deswegen weiss ich daß das Tool dort irgendwo zu finden war*g*)

Bis denne,
Tom
 
Oben