• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Access Datenbank in Open Office bearbeiten

Lasso

Newbie
Hallo zusammen,

da zur Zeit mein Windows Rechner abefackelt ist, hab ich mir auf meinen Zweitrechner heut nacht mal openSuSE installiert. Zu dem mitgelieferten OpenOffice hätt ich auch gleich 'ne Frage.
Ich hab eine ziemlich grosse Access DB, die aus mehreren Tabellen und Abfragen besteht. Gibt es Möglichkeiten diese unter Open Office so weiter zu pflegen, dass sie sowohl für SuSE als auch für Windows verwendbar bleibt?
Und was für Einstellungen sind - falls es möglich ist - unter OpenOffice vorzunehmen?
Hab schon alles mögliche ausprobiert - aber ausser Hieroglyphen iss nix :(

Bedank mich jetzt schon mal für eure TIpps und wünsch euch noch einen schönen und erfolgreichen Tag.

Ciao, Lasso
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist nicht immer so leicht. :wink:
Sieh dir den Link mal an.

http://de.openoffice.org/doc/howto/datenquelle/access-und-ooo.htm

cu
 

SNKS

Newbie
evtl. kannst du ja auch mal KEXI versuchen (is der datenbankteil von koffice).
das hat zumindest importfilter für access.

HTH

SNKS
 

Lurchi

Hacker
SNKS schrieb:
evtl. kannst du ja auch mal KEXI versuchen (is der datenbankteil von koffice).
das hat zumindest importfilter für access.

Hi!
Aus Erfahrung weiß ich, dass die aktuelle Kexi-Version nur die Entities portiert. Also nur Tabellen. Queries (Abfragen) und Reports oder Formulare haben da keine Chance! :cry:
Zumal der koffice-database-Treiber ür Access installiert sein muss!
Unter OOo müsstest Du vorher eine neue Datenquelle generieren, die via ODBC zugreift. Ob die Queries da mit portiert werden, glaube ich daher weniger.
 

hermannk

Newbie
Hallo Lasso!

Ich gehe mal stark davon aus, dass deine DB, die zwischen Tabellen hin und her jongliert unter anderem Makros und Visual Basic benützt. Diese Problematik kenne ich vom Studium: In Excel erstellte VBA Programme ließen sich nicht mit OO 2.0 öffnen. Eine kleine Abhilfe schaffte da das Update auf OO 2.2.
Das Update bekommst du indem du im Yast eine neue Paketquelle hinzufügst und dann einfach uf OO 2.2 updatest. Die Paketquelle findst du unter:

http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Build_Service

Grüße und viel Erfolg

Hermann
 

Mike01

Member
Hallo,

zu Kexi habe ich auch noch ne Frage.
Nach Umstellung von Windows auf Linux hatte ich das Problem, dass ich die Datenbanken von Access nicht mit Linux bearbeiten konnte.
Nun, Dank Kexi, kann ich diese öffnen. Will nun ebenfalls Abfragen darin einbauen, wie vorher bei Access.
Nun meine Fragen:
1. Die Daten Eintrittsdatum und Geburtsdatum (handelt sich hierbei um Vewaltung von Vereinsmitgliedern) sind nun bei Kexi im Format TT.MM.JJJJ hh.mm.ss.
Kann ich das ändern, ohne die Daten zu löschen in nur TT.MM.JJJJ?
Beim Versuch die Feldeigenschaft in der Art zu ändern meldet Kexi immer, dass dann alle Daten der Tabelle gelöscht werden. Die möchte ich natürlich behalten.
2. Weiterhin will ich eine Abfrage einbauen, die mir die Mitglieder rausschmeißt, die z.B. 25 Jahre Mitglied sind. Müßte ja z.B. für das Jahr 2007 so aussehen, dass das Feld Eintrittsdatum "1982" enthält. Wie gebe ich das als Kriterium ein? Habe bereits alles mögliche versucht mit X`' oder *...
3. Beim eingefügten Formular kommen die Daten aus den genannten Daten-Felder in ganz komischer Form raus:
19.73.0424 00:00:00

Weiß jemand Abhilfe oder muss ich die Daten ganz neu anlegen?

Danke im Voraus.

Gruß, Mike01
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sagst du uns welche Kexi Version du benutzt und mit welcher Access Version du die Datenbank angelegt hast?
Das spielt unter Umständen eine Rolle. :wink:

http://docs.kde.org/stable/de/koffice/kexi/index.html

cu
 

whois

Ultimate Guru
Mike01 schrieb:
(KDE 3.5.7 Release 64.1 openSuse)

Normal würde ich sagen das geht aber hier bei der KDE Beta würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. :?

Mach dir ein Backup deiner Datenbank und Probier es aus das ist der einfachste Weg.
Ohne dieses Backup ist es ein Vabanque Spiel. :)
 

Mike01

Member
Sorry, was meinst Du mit Ausprobieren?
Das Datenfeld ändern (Geburtsdatum / Eintrittsdatum)? Habe ich schon probiert. Dann sind alle Daten gelöscht.
Meinst Du es hilft, die Kexi-Version für Windows runterzuladen, damit die Access-Datenbank zu öffnen und zu speichern und anschließend wieder unter Linux die neue Kexi-Datenbank zu öffnen?
Vielleicht kann ich da ja dann die Datenfelder ändern.
Oder kann man auch die gesamte Datenbank in z.B. eine Tabelle einfügen und von dort wieder in Kexi importieren.
Die Formulare könnte ich ja dann auch neu erstellen.
Gruß, Mike01
 

whois

Ultimate Guru
Hi Mike

Achso du hast das schon Probiert.
Hmm Probier das mit der Windows Version von kexi doch mal aus. das ist allemal besser als neu anlegen. :)

cu
 

Mike01

Member
So. Mit Kexi für Windows hat es mir auch nix genützt.
Habe es aber folgendermaßen hinbekommen:

Habe die Access-Datenbank in ein csv-File exportiert. Anschließend mit calc geöffnet und entsprechend bearbeitet, dass die Datenfelder (Geburtstag und Eintritt) nicht mehr im Format TTMMJJJJ HHMMSS vorlagen, sonder nur noch als reines Datum.
Diese calc-Tabelle wieder als csv-File exportiert und mit Kexi geöffnet.
Voila. Die Daten sind so übernommen, wie ich sie haben wollte.
Brauchte dann nur die Abfragen usw. neu erstellen.

Danke für die Hilfe bis dahin.

Gruß, Mike01
 
Oben