• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Schlechte Schrift in PDF aus OpenOffice 2.0.4

Hallo Forum,

ich habe vor kurzem ein Problem entdeckt mit dem PDF-Export von OpenOffice (Build 2.0.4.7) unter openSuSE 10.2:

Und zwar werden manche Zeichen, wie unten zu sehen ist, im exportierten PDF falsch und halb übereinander dargestellt. Als Schrift wird Times New Roman verwendet.

testzy9.png


Ich habe mal ein wenig herumprobiert: Diese Verschiebung verschwindet, wenn ich vor dem Wort "Entwicklung" noch ein zusätzliches Leerzeichen einfüge; also eigentlich zum vorherigen Wort eins zu viel (<- das kann aber auch keine wirkliche Lösung sein). Außerdem ist das Dokument mal eine .doc Datei gewesen, vielleicht ist das auch mit ein Grund.

Anscheinend wird das Problem durch den Abstand/das Leerzeichen in Kombination mit der Schriftart (bei einer anderen tritt der Fehler nicht auf) verursacht.

Hätte jemand eine Idee, was das grundlegende Problem sein könnte?

Grüße Benne
 

G aus W

Hacker
Hallo Benne,

das Problem tritt auch bei mir häufiger auf, wenn ich bestimmte Schriften nehme. Versuche mal einzugrenzen, welche Schriften es bei Dir sind. Bei mir waren z.B. Arial und Times New Roman "gefährdet", ich verwende die Schriften einfach nicht mehr: Stattdessen Andale Sans (statt Arial) und Nimbus Roman (statt Times New Roman) - damit gehts, und die sehen ähnlich genug aus... :p

Eine "Lösung" ist das freilich keine, mehr eine Problem-Umgehung, aber ich kann damit gut leben.

Gruß Greg
 

tomte

Hacker
Erst mal nen anderen Viewer ausprobieren, dann ausdrucken probieren. Oft verschwinden die Probleme damit...
 
OP
C

Come2gether

Newbie
So, ich hab das Problem jetzt so gelöst, in dem ich über einen zusätzlichen PDF-Drucker ausdrucke (z.B. den von openoffice selber oder cups-pdf). Damit funktioniert es komischerweise auch mit Times New Roman.

Bei mir waren z.B. Arial und Times New Roman "gefährdet", ich verwende die Schriften einfach nicht mehr: Stattdessen Andale Sans (statt Arial) und Nimbus Roman (statt Times New Roman)

Der Tip ist gut! Nur manchmal hat man schon fertig formatierte Dokumente, wo eine komplette Änderung der Schriftart sämtliche Formatierungen wie Zeilenabstand etc. durcheinander schmeißt.

@tomte
Ein anderes Programm zum Anschauen der PDF Datei hat keine Änderung gebracht.

Grüße Benne
 
Oben