• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Postleitzahlen strukturieren

kelups

Member
Ich möchte von der Postleitzahl die erste Ziffer abtrennen und diese in eine separate
Spalte schreiben, um die Adressen nach grösseren Einheiten zu sortieren. Wie muss ich vorgehen?
OO calc 2.0, Suse 10.2
Danke für einen Rat.
Kurt
 

trustkill

Hacker
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

anu409ff31adju490.png
 

regexer

Advanced Hacker
trustkill schrieb:
... wobei man dann darauf achten muss, dass (zumindest für deutschen Adressen) alle PLZ 5stellig formatiert sind. Es muss also auch die führende Null (für Nordbayern, Sachsen usw.) berücksichtigt werden.
 

trustkill

Hacker
Nunja, das hängt dann ja vom Format in der Spalte "A" ab. Und ich gehe mal davon aus, dass die bereits richtig formatiert ist. Somit wird dann auch die erste "Null" mit berücksichtigt.
 
Oben