• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Überwachung auf einem Server

mike6

Member
Hallo,

ich habe mal gelesen, es gibt keine dummen Fragen sondern
nur dumme Antworten.

Als los!

In unserer Firma läuft OO unter Linux auf einem Server.
Jeder Mitarbeiter hat ein geschütztes HOME-Verzeichnis.
Dieses Verzeichnis kann nur der Mitarbeiter und der Systemverwalter
betreten. ( .. und auch der Chef, wenn er dem Systemverwalter eine
Anweisung gibt.)

Meine Frage:

Wenn der Chef unbefugt in meinem HOME Verzeichnis schnüffelt
( jetz soll keiner sagen, das darf er nicht ) kann ich z.B.
in einer Calc-Tabelle, die sich im Verborgenen öffnet protokollieren,
welcher Rechner (Rechnername) eine Datei ( wenn ja, welche ) öffnet?

Bilder wurden schon von meinem HOME Verzeichnis "gestohlen". Leider
wusste der Dieb nicht, das ich alle Bilder mit einem digitalen Wasserzeichen versehe. Peinlich !!!!


Wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
mike6 schrieb:
Meine Frage:
Wenn der Chef unbefugt in meinem HOME Verzeichnis schnüffelt ( jetz soll keiner sagen, das darf er nicht ) kann ich z.B. in einer Calc-Tabelle, die sich im Verborgenen öffnet protokollieren, welcher Rechner (Rechnername) eine Datei ( wenn ja, welche ) öffnet?
Nö. Er kopiert sich einfach die Datei zu sich, und deine Kopie wird nie angerührt...
 
Oben