• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenOffice.org Writer Hilfe Seitenzahlen??:

revealed

Guru
Hi

ein bekannter von mir hat mich gerade gefragt, wie er im Open Office Seitenzahlen einfügen könne, so dass diese:

Angenomen es währen 6 Seiten ---

Ab seite 3 beginnend mit "3" bis seite 6 nummeriert wären.

Also nummeriert halt aber ab seite 3 beginnend mit 3.

Also ohne 1 und 2. ab 3 beginnend mit 3.

Verwirrung perfekt?

Wir haben es dann einfach aufgegeben, und die normale Nummerierung verwendet. Weiss jemand einen Trick?

Weil wenn der Feldbefehl verändert wird, wird die Fußzeile - wie auch der Sinn der Fußzeile ist auf allen Seiten für Nummerierung fälschlich zum gleichen wert geändert.

Also wenn man eine Seite auf 2 ändert, werden alle seiten zu seite 2.

Wenn man auf seite 1 die 1 löscht. Wird die Nummerierung auf allen seiten gelöscht. Insgesamt "Einfügen" -> "Feldbefehl" -> "Seitennummer"

Danke für jeden Tipp!

Gruss

R
 
Schau mal, ob dir das hilft:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=11504&highlight=seitenzahlen

An manchen Ecken ist OOo schon etwas umständlich.
 
OP
revealed

revealed

Guru
danke :) Ich hab den Tipp mal weitergeleitet :)


Ich geh davon aus, dass das so funktioniert - deswegen markier ich das heir als gelöst.

Gruss

R
 

Pfalzwolf

Member
Interessehalber habe ich mir das Poblem angeschaut.

Es gibt dazu 2 Möglichkeiten. Die kannst Du in der Hilfe für die Feldfunktion nachlesen.
Dieser kleinen Mühe solltest Du Dich schon unterziehen.

Tipp: Einfügen -> Feldbefehl -> Andere... -> Seite -> Hilfe
 
OP
revealed

revealed

Guru
Super Tipp! Danke - ich bin also grad in dem Menü deinem Pfad gefolgt und in der Hilfe rausgekommen :) Da steht das echt gut erklärt.

Aber mit den Seitenumbrüchen ist schon ein wenig umständlich.

Einfacher währe es, wenn die Funktion im Menü akzeptieren würde, sich ändern zu lassen. Bzw das man noch angeben kann ab welcher Zahl es aufwärts gehen könnte.

Aber prinzipiell ist es möglich :) Das ist schonmal am meisten Wert ;)

Vielen Dank für euere Zeit hat sich schon alles geklärt :)

Gruss

R
 

Pfalzwolf

Member
Bei der einen Methode werden auf den <x> letzten Seiten keine Seitennummern angezeigt, wobei x der Korrekturbetrag ist. Wenn ich also die erste Seite mit +2 korrigiere, steht auf den letzten 2 Seiten keine Nummer.

Die andere Methode arbeitet mit unterschiedlichen Seitenvorlagen. Das ist wohl in den meisten Fällen ok weil man ja oft eine anders formatierte erste Seite braucht. Dabei ist es normal so, dass man die Nummer des Deckblattes weg lässt.

Für meine Begriffe ist es schon etwas umständlich aber immerhin kommt man ans Ziel.

:D Hoffentlich fragt jetzt keiner nach der Nummerierung von Gliederungen. Das Einrichten der gewünschten Kapitelnummerierung eines meiner Dokumente brachte mich schon mal an den Rand eines massiven Gefühlsausbruches. Inzwischen weiß ich wie man's angeht :D
 
Pfalzwolf schrieb:
:D Hoffentlich fragt jetzt keiner nach der Nummerierung von Gliederungen. Das Einrichten der gewünschten Kapitelnummerierung eines meiner Dokumente brachte mich schon mal an den Rand eines massiven Gefühlsausbruches. Inzwischen weiß ich wie man's angeht :D
... man nimmt LaTeX? :wink:
Zumindest mache ich das immer so. :D

Ja, einige Dinge sind bei OOo etwas umständlich und ganz klar verbesserungs- und vereinfachungswürdig.
Bisweilen frage ich mich gerade bei solchen Punkten, die man bei Konkurrenzprodukten intuitiv und flott eingestellt hat, warum OOo hier den etwas umständlicheren Weg geht und den User über solche Hürden springen lässt.
Na ja, zumindest scheint es, wie Pfalzwolf ja oben anmerkte, in der OOo-Hilfe abgehandelt zu werden.
 

Pfalzwolf

Member
Wenn man so ins Plaudern kommt ...
Was recht hilfreich ist, ist folgende Quelle: http://ooowiki.de/SeitenNummerierung Da bleiben wenig Fragen offen!
Das hat mich auch vor dem Schlimmsten bewahrt. In Sachen Kapitelnummerierung: http://ooowiki.de/KapitelNummerierung?highlight=%28Kapitelnummerierung%29

@Griffin
Nein, so groß war die Not noch nicht, dass ich zu LaTeX konvertieren musste. Bitte jetzt nicht missverstehen, LaTeX ist absolut super! Was ich scheue, ist die Zweigleisigkeit und den Lernaufwand, der sicher ungleich Null ist.
 
Oben